Welchen Audio Anschluss für Wireless Xbox Headset?

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein Wireless Headset/Kopfhörer für die Xbox 360 Slim kaufen. Jetzt stellt sich mir aber primär die Frage, wie ich einen Kopfhörer anschließen möchte. Bisher ist an meiner Xbox nur mein Fernseher per HDMI verbunden und der Ton kommt somit über die integrierten TV-Boxen. Der Fernseher ist ein Samsung UE32D6500. Prinzipiell ist mir jede Anschlussmöglichkeit der Kopfhörer recht, jedoch möchte ich nicht ausschließlich mit Kopfhörern spielen und möchte deswegen nicht jedes mal wenn ich von TV-Boxen auf Kopfhörer wechsle zum Fernseher bzw. Xbox laufen und dort irgendein Kabel einstecken. Perfekt wäre es natürlich, wenn ich einfach nur den Kopfhörer einschalten würde und die Tonquelle wechselt von TV auf Kopfhörer, falls sowas denn möglich ist.

Jetzt gibt es natürlich eine Vielzahl von Kopfhörern und Headsets mit verschiedenen Anschlussmöglichkeiten (Kopfhörerausgang TV, AV-Ausgang Xbox, Optischer TV Ausgang Xbox). Jetzt würde ich gerne wissen, ob es überhaupt Kopfhörer/Headsets gibt, die meinen Vorstellungen entsprechen. Ansonsten muss das Gerät keine Wunder vollbringen. Soundqualität muss nicht überragend sein, Stereo oder 5.1 ist mir auch egal, Mikrofon ein Nice-to-have aber nicht notwendig.
Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich ein wenig zocken kann, während gleichzeitig meine Freundin neben mir etwas am Laptop machen kann ohne vom Gerumpel aus dem Fernseher gestört zu werden. Spiele bei denen es auf hochwertige Sound Hardware ankommt (z. B. Battlefield 3) spiele ich sowieso am PC und dort habe ich dann auch die entsprechende Ausstattung. Also es darf ruhig etwas billiger sein, sollte jedoch kein Schrott sein, den ich nach 2 Monaten Verwendung wieder entsorgen kann. Wenn ihr mir jetzt allerdings sagt, dass es Hardware, die meinen Vorstellungen entspricht, erst ab 100 Euro zu kaufen gibt, wäre das auch in Ordnung. Daher sage ich euch keinen preislichen Rahmen, da es mir vor allem, um die Technik geht, die das Headset/Kopfhörer benötigt, damit ich nicht ständig das Kabel am Fernseher oder der Xbox einstecken muss. Qualität hat manchmal eben seinen Preis.

Wenn ihr mir da helfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Dump


PS: Das was mir wichtig ist beim Headset/Kopfhörer, habe ich fett markiert.

Update: Gibt es hier keinen der sowas weiß, steht hier jeder jedes mal auf, wenn er von Lautsprecher auf Kopfhörer wechselt? Wenn ich einen Kopfhörer an den optischen Ausgang hänge, kann ich dann an der Xbox nicht auswählen, wo der Sound rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe jetzt wohl eine Antwort auf der Homepage von Turtle Beach gefunden. Man muss sich ein Audio Adapter Kabel für den AV Ausgang der Xbox kaufen. Dann kann man den Fernseher per HDMI an den TV anschließen und z. B. die Turtle Beach X32 mit ihren Cinch Anschlüssen an den Adapter. Soweit ich das verstanden habe, kommt der Ton dann aus dem HDMI UND AV Ausgang. Man müsste dann nur noch den TV muten und fertig. Da der mitgelieferte MS Adapter allerdings den HDMI Port belegt, muss man wohl einen neuen Adapter kaufen, der HDMI nicht blockiert.
Kann mir zumindest das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben