Welchen Beamer ?

riDero52

Lt. Junior Grade
abend,
da ich eine Laie in Sachen Beamern bin möchte ich gern wissen auf was es bei einem Kauf ankommt. Ist es relevant ob er HD ready oder FULL HD hat? Nutzen möchte ich ihn für zu Hause und für die ein oder andere Fortbildung. Wichtig ist, dass der Preis nicht übermäßig über 1000€ liegt. Was könnt Ihr mir empfehlen, auf was kommt es an?
Danke im vorraus für die Antworten.

für Heimkino sollte der Beamer nicht zu viel ANSI LUMEN haben. so um die 1000 wären gut.
denn jeh heller er ist, desto schlechter wird der Schwarzwert.
wenn man den raum nicht abdunkeln kann, darf es etwas mehr sein.

full HD wäre schon nicht schlecht, denn bei nem 2m bild hat man schon 1mm große Pixel.
bei HD ready sind die Pixel dann schon 1,5mm groß

Hatte nen Sanyo PLV-Z5 (für Heimkino absolut ausreichend) sogar im eco Modus wenn das Zimmer abgedunkelt ist,
für Präsentationen würde ich eher zu einem wesentlich helleren DLP-Beamer greifen

preislich bekommst den z5 ab 500€ gebraucht

Ihr habt mir schon ein bisjen weitergeholfen, danke=).
Könntet Ihr mir vielleicht einen Beamer empfehlen, dass würde mir die Entscheidung leichter machen..

wofür wird er denn genutzt?
wie groß soll das bild sein?
wie Hell wird der raum sein?
ist die Lautstärke wichtig?
usw..

sollen bei den 1000€ noch Leinwand+Halterung dabei sein?

Habe als Halterung für meinen LCD damals ne Alte TV-Wandhalterung genommen, darauf konnte man den bequem stellen..
Solltest vielleicht noch drauf achten das der Beamer Lens-Shift hat.
Ergänzung ()

mir fiel grad noch was ein, (nicht das ich dir nen Beamer ausreden will, ist ne geile Sache, aber bitte Folgekosten mit einrechnen wie Lampe, Wartung, usw.

Die Folgekosten sind doch wohl absolut lächerlich. Die meisten Lampen halten mindestens 2000 Std. und kosten um die 250€. Somit liegen die Kosten für einen Film bei etwa 15ct. Hinzu kommt natürlich noch der Strom, welcher allerdings nicht höher ist als bei den meisten aktuellen Flachmännern.

Wartung? Alle 100std mal den Filter reinigen sollte jeder schaffen. ;-)

Filter reinigen?
alle 100 Stunden?
wozu?

Ersatzlampen braucht man in der Beamer Lebenszeit max. 1-2 (wenn man den Beamer oft benutzt)

Möchte mich hier gleich anschließen.

Verwendungszeck:
Heimkino (Blu-Ray Filme), aber auch Computerspiele.

1080p ist also Pflicht. Details zur Größe der Leinwand und Umgebungslicht kann ich im Moment noch nicht nennen, da der Umzug erst in ein paar Monaten ansteht und die Wohnung noch nicht feststeht. Lautstärke sollte auf jedenfall nicht störend sein, grundsätzlich aber natürlich je leiser desto besser.
Wichtig wäre mir allerdings die Haltbarkeit. Deswegen klinge für mich LED-Beamer auch verlockend.
Grundsätzlich ist wäre das mein erster Beamer und die Immersion mit jedem Beamer besser als mit meinem Nec Multisync 20WGX² Pro TFT. (Mit dem ich insofern ein wenig unglücklich bin, da Farbverläufe in Spielen nicht so sind wie sie sein sollten, sich Fenster scheinbar "einbrennen" und ich in Filmen den Eindruck habe, dass Pixel nachleuchten... aber das ist ein anderes Thema).

Grund für mein Verlangen nach einem Beamer ist ein Freund, bei dem ich eine meiner BDs (Die Insel) angesehen habe. Zwar nur ein 720p Beamer, aber schon da überwältigend. Leider konnte ich ihn noch nicht erreichen, sonst hätte ich sein Modell gepostet, werde ich aber noch nachholen und dieses Modell sollte dann schon getoppt werden :D

Preis-Vorstellung: Erstmal zwischen 1000-1500€, kann sich aber unter Umständen auch noch ändern.

Was mich außerdem interessiert, ist, inwiefern Beamer spieletauglich sind, Bildschirme die es mit Beamer annähernd aufnehmen können, sind mir entweder zu teuer oder wohl kaum spieletauglich. Allerdings habe ich mich dorthingehend auch noch nicht besonders schlau gemacht, was ich aber jetzt gerade versuche...

Wäre nett, wenn ihr mich hier aufklären, konkrete Beispiele nennen oder mir zumindest einen Stoß in die richtige Richtung geben könntet.

LED Beamer?
vergiss das ganz schnell wieder.
LED beamer sind diese kleinen dinger die für geschäftsleute gedacht sind die Mobil ihre Präsentationen Zeigen müssen.
mehr wie 1m Bilddiagonale können die nicht, und die Bildqualität ist auch misserabel.

viele FullHD Beamer gibts in den bereich nicht.
da wären z.b.
Sanyo PLV-Z700 LCD (1112€)
Mitsubishi HC5500 LCD (1450€)

Beides Top Geräte.
ich hab den Mitsubishi und bereue keinen einzigen Euro, wärend dem betrieb praktisch lautlos. nur wärend dem abkühlen hört man den Lüfter, aber da ists ja wurscht.
Die Lampe hält im Eco Modus 5000H und kostet knapp 300€

Spielen find ich auf nem Beamer nicht gut, das bild ist einfach zu groß...

ist bei den 1500€ auch schon eine Leinwand dabei?
hier sollte man eine Rahmenleinwand nehmen, die kostet dann aber auch mindestens 400€ (jeh nach größe) (selbstbau billiger)
von Rollo Leinwänden sollte man abstand nehmen, die Wellen sich mit der zeit was ein unschönes bild ergibt.

Nein, erstmal nur Beamer.

Was ist eigentlich der Eco-Modus? Sparsamer aber mit schlechterer Bildqualität?
Das mit dem Spielen ist auf jedenfall Geschmackssache. Da ich meinen Bildschirm sicher nicht weghaue, hätte ich dann ja noch eine Alternative.

Sollte sich ein Aufpreis wegen länger haltenden Lampen rentieren, kann es dann auch ein wenig teurer sein.

edit: Wegen der Oberfläche: Wie gesagt weiß ich da noch nicht bescheid. Vorzugsweiße wäre das ja eine Wand, wegen der Kosten die ich mir da erspare. Aber das ist dann noch Zukunftsmusik. Eine Leinwand könnte man sich ja auch selbst "basteln" unter Umständen :)

Beim Eco Modus läuft die Lampe nur mit ca. 80% ihrer Helligkeit. Dadurch hällt diese länger aber das bild ist leicht dunkler. Bildqualität bleibt aber gleich.

Eine Weiße Wand ist fur nen Beamer auch nicht so Optimal.
Es sollte schon eine Leinwand sein.

am billigsten geht es mit Spanplatten und Leinwandfarbe, Kosten ca.100€
oder man kauft sich bei Ebay nen Keilrahmen und Leinwandtuch, kostet ca. 200€
oder eben die Fertige Rahmenleinwand für 400€

kleiner tip, habe mir meine Leinwand selber gebaut,
-Holzlatten (Dachlatten) glatt geschliffen, mit Winkeln zusammengeschraubt auf Endgröße, in der Mitte ein Kreuz aus den selben Latten für die Versteifung eingebaut (ebenfalls mit kleinen Metallwinkeln befestigt)

- Leinwand selber entstand aus einem schneeweißen alten festen Leintuch (kein Spannbettlaken!)
dieses Tuch auf 4 gleich große Holzplatten verteilt tackern. Holzrahmen auflegen und Grob die Größe aufzeichnen + 2-4cm für die Kanten die danach noch umgelegt werden müssen
(Holzkeile bereitlegen).
Gestrichen wird es dann mit einem gewöhnlichen Farbroller mit weißer matter Latexfarbe damit das Tuch flexibel bleibt.

nun kommen die Holzkeile zum Einsatz, da sich beim Streichen der Stoff ausdehnt hängt das Tuch durch und bekommt knicke usw., mit den Keilen die man zwischen die 4 Platten, steckt und während dem Streichen weiter reinschiebt, kann man diese Ausdehnung ausgleichen.

wenn alles getrocknet ist, kann man die Tackernadeln entfernen, das Tuch umgekeht auf eine saubere Fläche legen und gleichmäßig gespannt um den Holzrahmen tackern. (Kleine durchhängende Bereiche kann man noch nachspannen nach einigen Stunden)

wenn das alles fertig ist, kann noch der klassische schwarze Rahmen ringsherum gestrichen werden am besten abkleben mit einem Kreppklebeband, damit man einen schönen Rand bekommt

BenQ hat gerade einen neuen FullHD Beamer rausgebracht der sehr gut sein soll. W1000:
http://geizhals.at/a467528.html

Hat 1080p als native aufloesung (also perfekt fuer BD) und kostet ca 1000 euronen. und es ist ein DLP was den vorteil hat das man nichts warten muss (keine filter reinigen oder so) und das die farben mit der zeit nicht auswaschen (was bei LCDs leider sehr oft passiert).
die aufstellung ist fuer einen Beamer ohne lensshift (mit werden die gleich um einiges teurer) eigentlich auch sehr flexibel. bei einer bildbreite von 2m ist der abstand mit 310-384cm angegeben. andere projektoren haben da teilweise nur ein spiel von 30cm...

mfg

klar macht das einen unterschied!
DLPs sind komplett geschlossen. dh man muss keine filter oder so reinigen um eine durchlueftung zu gewaehrleisten! LCD beamer muessen regelmaessig gereinigt werden da diese nicht komplett geschlossen arbeiten.

Der BenQ mag zwar 1080p unterstützen, aber die anderen Werte scheinen mir nicht so toll zu sein.

1. Mit 2000 Ansi Lumen doch etwas hell für Heimkino
2. Schlechter Kontrast (3000:1)

Ich habe seit einem guten Jahr den Epson EMP-TW700 und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Zurück
Oben