Möchte mich hier gleich anschließen.
Verwendungszeck:
Heimkino (Blu-Ray Filme), aber auch Computerspiele.
1080p ist also Pflicht. Details zur Größe der Leinwand und Umgebungslicht kann ich im Moment noch nicht nennen, da der Umzug erst in ein paar Monaten ansteht und die Wohnung noch nicht feststeht. Lautstärke sollte auf jedenfall nicht störend sein, grundsätzlich aber natürlich je leiser desto besser.
Wichtig wäre mir allerdings die Haltbarkeit. Deswegen klinge für mich LED-Beamer auch verlockend.
Grundsätzlich ist wäre das mein erster Beamer und die Immersion mit jedem Beamer besser als mit meinem Nec Multisync 20WGX² Pro TFT. (Mit dem ich insofern ein wenig unglücklich bin, da Farbverläufe in Spielen nicht so sind wie sie sein sollten, sich Fenster scheinbar "einbrennen" und ich in Filmen den Eindruck habe, dass Pixel nachleuchten... aber das ist ein anderes Thema).
Grund für mein Verlangen nach einem Beamer ist ein Freund, bei dem ich eine meiner BDs (Die Insel) angesehen habe. Zwar nur ein 720p Beamer, aber schon da überwältigend. Leider konnte ich ihn noch nicht erreichen, sonst hätte ich sein Modell gepostet, werde ich aber noch nachholen und dieses Modell sollte dann schon getoppt werden
Preis-Vorstellung: Erstmal zwischen 1000-1500€, kann sich aber unter Umständen auch noch ändern.
Was mich außerdem interessiert, ist, inwiefern Beamer spieletauglich sind, Bildschirme die es mit Beamer annähernd aufnehmen können, sind mir entweder zu teuer oder wohl kaum spieletauglich. Allerdings habe ich mich dorthingehend auch noch nicht besonders schlau gemacht, was ich aber jetzt gerade versuche...
Wäre nett, wenn ihr mich hier aufklären, konkrete Beispiele nennen oder mir zumindest einen Stoß in die richtige Richtung geben könntet.