Welchen büro oder 24 stuhl empfiehlt ihr?

Odin1807

Cadet 3rd Year
Schönen guten tag euch allen!
Ich bin auf der suche nach einem guten bürostuhl und habe dafür maximal 500 bis 650 euro zur verfügung!

Das problem was ich meistens habe ist das das maximal gewicht oft zwichen 120 und 130kg liegt!

Zu mir:
Ich wiege 125kg und bin 1.86m groß!
Habe öfter rückenschmerzen und hatte bisher nur einen sehr schlechten stuhl!

Und deshalb dachte ich mir ich lege mir einen richtigen büro oder 24 stunden stuhl zu!

Und dann hätte ich noch eine frage!
Es gibt ja diesse leitstellen stühle oder auch 24 stunden stühle gennant!
Sind die denn besser als normale büro stühle?

Ich hatte mir schon überlegt evt so einen gebraucht zu kaufen!

Das aussehen ist mir absolut nicht wichtig!
Am wichtigsten ist es mir das er gut für den rücken ist!

Ansonsten wünsche ich eine schöne woche !

Ein guten Stuhl bringt dir nicht viel wenn der Rücken schwach ist. Wenn es speziel der Rücken ist, würde ich ein lokalen Händler suchen und ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und -MK
Möbelhaus/Büromarkt und dort probesitzen, damit würde ich beginnen.

Guten Abend,
ja habe auch aller Jahre einen neuen Stuhl gebraucht. Die kamen so um die 100 bis 150 Euro. Mich hat der Senf gepackt. Habe dann einen drehbaren, mit Beinauflage, Lehne nach hinten geholt, ist ein TV Sessel. Hmm der Preis.. 2500 und in der elektrischen Version 5000. Leute, das ist auch jenseit von Gut und Böse. Aber muss sagen nach 3 Jahren, keine Beanstandungen. Würde es wieder machen. Man gibt soviel Kohle aus spart an der Qualtiät. Gebraucht wirde ich auch in Betracht ziehen.
lg Falk

Odin1807 schrieb:
Es gibt ja diesse leitstellen stühle oder auch 24 stunden stühle gennant!
Sind die denn besser als normale büro stühle?
Die heißen so, weil Polster und Mechanik drauf ausgelegt sind, jahrelang 3x/Tag (zu jeder Schicht) passend eingestellt und viel belastet (gerade der Bezug) zu werden. Das ist nichts, was man zu Hause brauchen würde. Andererseits schadet es auch nicht, außer beim Preis.

prian schrieb:
Möbelhaus/Büromarkt
Möbelhäuser haben erschreckend oft nur "Victory brands", also billige Eigenmarken. Am besten vorher im Internet das Sortiment abklopfen. Oder bei den gewünschen Herstellern nach den Vertriebspartnern suchen.

Odin1807 schrieb:
Am wichtigsten ist es mir das er gut für den rücken ist!
Einen Stuhl der "gut" für den Rpcken ist gibt es nicht. Kein Stuhl kann einen kaputten Rücken reparieren, das geht nur durch Bewegung und Muskeltraining (oder Operation, falls er wirklich kaputt ist).

Es gibt allerdings sehr wohl Stühle, die dir ermöglichen, in einer gesunden Haltung zu sitzen, die zumindest keinen oder nur so wenig wie möglich weiteren Schaden verursacht. Und selbst mit solchen Stühlen ist es sehr wichtig, oft aufzustehen und dich zu bewegen, damit du dich nicht zu lange zu einseitig belastest. Solche Stühle sind durchaus sehr viel Geld wert.

Odin1807 schrieb:
ch hatte mir schon überlegt evt so einen gebraucht zu kaufen!
Kann ich empfehlen. Ich hab mir für zuhause einen gebrauchten Steelcase Please v2 (die v1 ist doof!) für ca. die Hälfte des Neupreises gekauft. Sehr guter Zustand, brauchte nur kräftig neues Schmierfett in allen Rollen, dann war das elendige Knarzen komplett aus der Welt geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Azghul0815
Looniversity schrieb:
Kann ich empfehlen. Ich hab mir für zuhause einen gebrauchten Steelcase Please v2 (die v1 ist doof!) für ca. die Hälfte des Neupreises gekauft.
Seit wann gibt es 24h Stühle (das wurde davor geschrieben) von einer Gamingmarke für K3v1n-1337?

@Odin1807 : Bist du Feldwebel beim Bund, oder warum schreibst Du im Befehlston? Freundlich ist das nicht gerade... Stillgestanden! Ich will Antworten haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Vindoriel schrieb:
von einer Gamingmarke für K3v1n-1337?
Hä?
Verwechselst du Steelcase mit Steelseries?
Von letzteren habe ich gar nicht gesprochen.

Ein guter Stuhl kann schon sehr viel ausmachen und den Rücken unterstützen. Betonung hier auf „unterstützen“, wenn nichts an Muskulatur da ist, die unterstützt werden kann, bringt er in der Tat deutlich weniger.

Um seinen persönlichen Stuhl zu finden, muss man idealerweise wirklich testen, dass ist nur leider oft nicht möglich. Ich habe mir daher mit 1,90 und 92kg auch meinen Wunschstuhl „blind“ gekauft. Einen Herman Miller Aeron in der Größe C. Für meinen Körper eine der besten Entscheidungen der letzten Jahre (Sport habe ich davor schon regelmäßig gemacht ;) ).

Um die ganzen Billig-Hersteller würde ich direkt einen Bogen machen, auch wenn sie teilweise teure Premium Modelle anbieten. In der Regel dann nämlich nur mit mehr Lametta und nicht mit mehr Ergonomie oder Langlebigkeit. Hersteller die taugen sind z.B. Herman Miller, Steelcase, Sedus, … Bei denen würde ich mich mal umschauen und Videos/Tests suchen von Leuten mit ähnlicher Statur.

Viel Erfolg bei der Suche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Looniversity
marcel. schrieb:
Um seinen persönlichen Stuhl zu finden, muss man idealerweise wirklich testen, dass ist nur leider oft nicht möglich.
Gebraucht via Internet gekauft hat man Widerrufsrecht, einige Händler bieten auch 30 Tage an. Ist nervig, Stühle zurück zuM postshop zu schleppen, aber was soll man machen...

Vindoriel schrieb:
Bist du Feldwebel beim Bund, oder warum schreibst Du im Befehlston?
Kommt ein Student zu spät in die Vorlesung. Der Professor fährt ihn an: "Was hätte denn Ihr Spieß gesagt wenn Sie zu spät gekommen wären!?" Der Student: "Guten Tach Herr Hauptmann!" :D

Vindoriel schrieb:
Ups, genau das ist der Fall...
Keine Ursache, passiert den Besten :) Ist für mich auch schon spät, ich gehöre ins Bett und morgen früh raus..

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Odin1807 schrieb:
Zu mir:
Ich wiege 125kg und bin 1.86m groß!
Habe öfter rückenschmerzen und hatte bisher nur einen sehr schlechten stuhl!
Gut gemeinter Tip: als aller erstes erstmal zum Physiotherapeuten und Übungen für Zuhause zeigen lassen. Da hast du mehr von als von jedem Stuhl. Der wird das auch nicht mehr retten, wenn's jetzt schon soweit ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Looniversity schrieb:
Möbelhäuser haben erschreckend oft nur "Victory brands", also billige Eigenmarken. Am besten vorher im Internet das Sortiment abklopfen. Oder bei den gewünschen Herstellern nach den Vertriebspartnern suchen.
Kann sein, meiner ist aus einem hiesigem Möbelhaus, da konnte ich diverse Stühle probieren.
Bei mir wurde es damals einer von Topstar (Hersteller aus Augsburg).
https://www.topstar.de/

Ansonsten sind Stühle von Interstuhl auch recht verbreitet, mein Arbeitgeber hat die überall im Einsatz.
https://shop.interstuhl.com/de-de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Bei mir - 115 kg und kaputte Wirbelsäule trotz jetzt 15 Jahren Physio - ist es frisch ein Steelcase Gesture geworden, Hab die Geldausgabe immer gescheut, aber es ist was ganz anderes als vorher auf einem günstigen Stuhl.
Einen refurbished Hermann Miller Aeron bis 159kg gibts z.B. unter 600€ mit mehrjähriger Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und marcel.
Zurück
Oben