Auswahl Büro/Gaming Stuhl 6 Stück zur Wahl

DTM51Z schrieb:
@Sinatra81 Nun war ich im Outlet von Interstuhl und habe deren Angebot ausprobiert. Das ist ein kompletter Unterschied.

Am Ende habe ich mir den Gamingforce kommen lassen, obwohl ich eher weniger ein Gamingchair wollte. Das Teil ist einfach irre bequem, selbst über längere Zeit. Mittlerweile hole ich den Stuhl rüber ins Wohnzimmer, um dort vom großen TV beim PS-zocken entspannter zu sitzen. Hier zahlen sich die enormen Verstellmöglichkeiten des Stuhles aus. Es ist eher ein normaler Bürostuhl im Gamingdesign, was man merkt.

Was ich aber ebenfalls erwähnen muss: Ich habe mir die Topp-Ausstattung für ca 700 EUR gegönnt. Die günstigeren Versionen besitzen einfach zu wenig Möglichkeiten zum einstellen. Nie wieder würde ich einen Bürostuhl kaufen welcher mich beim sitzen nicht optimal unterstützt. Habe da viel Lehrgeld mit meinem lädierten Bewegungsapperat gezahlt.
du meinst den Backforce One Plus für um 700 EUR?

https://www.backforce.gg/de/product-detail-plus

@Yoshi1982 Den kann man - anders als das 400€ Model - auch scheinbar deutlich besser anpassen. Der hat bspw. auch die angesprochene Lordosestütze. Scheint also deutlich besser (auf den ersten Blick). Persönlich habe ich in dem 400€ Stuhl beim dem Freund gesessen.

@Winston90 Gut lassen wir das. Ich bin glücklich mit meinem Backforce und du mit deinem.
https://quadrooffice.com/ Finde die Webseite nicht sonderlich übersichtlich. Da habe ich lieber Infos über RGB.

Grundsätzlich gibt es vor allem im günstigeren Preisbereich bei Gaming-Stühlen so ziemlich alles mit der Tendenz zu überteuert.
Backforce, Herman Miller oder Recaro haben aber auch qualitativ sehr hochwertige Stühle im Portfolio.

TomH22 schrieb:
Es gibt auch Gamimg Stühle mit Synchronmechanik und anderen üblichen Ergonomie Features. Schlimm sind nur die „klassischen“ Gamimg Stühle die im Prinzip ein Autositz auf einem Drehgestell sind…
Auf die Aussage aus dem zweiten Satz wollte ich mit meinem Beitrag hinaus.
Ich sprach von 08/15-Gamingstühlen, was aber im Umkehrschluss nicht bedeuten soll, dass alle Gamingstühle automatisch "08/15" sind. Der Herman Miller Embody Gamingstuhl (Zusammenarbeit mit Logitech) ist ergonomisch sicherlich auf der besseren Seite. Ja selbst der Ikea Markus scheint eine Synchronmechanik zu besitzen.

Meine Empfehlung bleibt jedoch:
Creeping.Death schrieb:
Persönlich würde ich für den Homeoffice-Einsatz primär immer bei Büro- und nicht bei Gaming-Stühlen suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hab auch einen sehr teuren Bürostuhl, der speziell für mich ausgewählt wurde.

Ich kann auch immer nur dazu raten - kauf nicht blind Stühle.
Ignorieren wir mal die Qualität - du brauchst für deinen Rücken den passenden Stuhl. Wenn der nicht perfekt ist, bemerkst du das erstmal nicht unbedingt. Mit den Jahren dann schon.

Das klingt übel abgedroschen, besonders wenn man selbst noch was jünger ist.
Rückengesundheit ist sau wichtig, du hast nur einen Rücken und wenn du dort was merkst, isses oftmals schon zuspät.

Kann daher nur empfehlen zum Fachhändler zu gehen.
Die arbeiten oftmals auch mit Orthopäden zusammen, zu denen die einen schicken können.
Oder haben auch Laservermessung und Co. vor Ort, damit der perfekte Stuhl zum Rücken ausgesucht werden kann. (wie beim Fahrrad)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich habe seit Jahren den ThunderX3 CORE Loft Gaming Stuhl. Für mich ( 189cm 110kg ) echt super auch bei 16h Zocker Tagen. Ansonsten könnte ich auch nur das der Vorredner wiederholen. Selbst testen, etwas auf die Ergonomie achten und häufig die Sitzposition anpassen. Viel Erfolg Dir bei der Suche

Bully49 schrieb:
Was spricht dagegen, selbst die Stühle eine Sitzprobe zu sitzen
Wahrscheinlich haben die wenigsten Kunden die jeweiligen Fachhandelspartner in der Nähe.

Das Problem mit dem Probesitzen gehen ist, dass das zumindest mir nicht wirklich weiter hilft.

Ich habe z.B. den Herman Miller Aeron von meinem Vater probe gesessen und richtig gut gefunden.
Selber einen gekauft und dann in den nächsten 1-2 Wochen gemerkt, dass der nichts für mich ist. Der war zum Glück gebraucht gekauft und konnte für einen praktisch identischen Preis weiter verkauft werden, das Experiment hat mich also nur Versandkosten gekostet.

Um sich der Sache wirklich sicher zu sein, muss man den Stuhl halt mal mindestens 8h an einem Tag benutzen. Dann weiß man erst, wo die Druckpunkte sind und ob der Stuhl mit den eigenen Gewohnheiten vereinbar ist.

rasand79 schrieb:
dynamisches Sitzen ist das Zauberwort. Du sitzt nicht 8 Stunden in gleicher Haltung am Schreibtisch, die Hände an Maus und Tastatur. Du liest dir E-Mails/Auftragstexte durch, guckst dir deine Arbeit nochmal in Ruhe an, und hier empfielt es sich die Position zu wechseln, sich seitlich auf die niedrigeren Armlehnen zu stützen, den Rücken durchzudrücken und die flexible, nach Gewicht einstellbare Rückenlehne zu benutzen, usw.
Ich möchte ohne Armlehne weder bei der Arbeit noch beim Zocken sein.
Ich bin auch einer, dem die Armlehnen eher nur im Weg sind. Je nach Stuhl fühle ich mich von denen regelrecht eingepfercht. Da kaufe ich lieber einen Stuhl ohne Armlehnen, dann kann ich meine Sitzposition freier wählen und variieren. Die Tischplatte bietet alle Unterstützung, die meine Arme benötigen.

Eher würde ich dir empfehlen, nicht nur dynamisch zu sitzen, sondern auch mal zu stehen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist die Anschaffung mehr als wert.
Da kann man auf beiden Beinen stehen, auf einem Bein stehen, sich mal auf die Zehenspitzen stellen und viel mehr. Manche stellen sich ein Laufband unter den Schreibtisch, aber mir wäre das zu laut und unzuverlässig bzw. der Sprintbok zu groß, schwer und teuer.
Dafür habe ich für mich gefunden, dass wenn ich grade nicht schreiben muss sondern nur lesen will oder gar ein Video schaue, ein Rebounder / Minitrampolin vorm Schreibtisch sich echt gut macht. Ich kann Bellicon empfehlen - ich habe meins jetzt seit >8 Jahren und bisher wurden musste ich nur zweimal die Gummis tauschen, ansonsten ist noch alles original trotz täglicher Nutzung. In Sachen Qualität (insbesondere 'Federweg', also wie lang sich die Gummis strecken können), Stabilität und auch Lautstärke ist das den billig-Trampolinen auf Amazon um Welten voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Winston90
Bully49: na das war ja eine wahnsinns Hilfe :D

Der ganze Verlauf zeigt ja sowieso, dass man auf so eine Frage keine Antwort erhalten kann, die einem klar sagt "nimm X oder Y". Ich überlege mir was anderes. Ist ja kein Vorwurf, sowas ist eben schwierig.

Rickmer schrieb:
Eher würde ich dir empfehlen, nicht nur dynamisch zu sitzen, sondern auch mal zu stehen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist die Anschaffung mehr als wert.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich das meinem Chef schon gesagt hab. Irgendwann muss ich mir mal vom Dok einen verschreiben lassen wenn der Rücken Probleme macht.
Selbst zu bezahlen und den an meinen Arbeitsplatz zu bringen seh ich einfach nicht ein.

rasand79 schrieb:
Irgendwann muss ich mir mal vom Dok einen verschreiben lassen wenn der Rücken Probleme macht.
Bei mir war der Chef auch genervt weil die Entwicklungsabteilung schon höhenverstellbare Tische hatte und die seiner Meinung nach nicht genug genutzt wurden.

Er wollte dann einen ärztlichen Attest sehen, welchen der Arzt ohne Vorerkrankung meinerseits aber nicht ausstellen wollte.

Letzendlich hatte der Arzt mir aber eine schriftliche Empfehlung mitgeben können und das hatte auf der Firma gereicht um den Tisch zu bekommen. Daher - mal beim Arzt vorbei schauen und dein Glück versuchen kann auch ohne kaputten Rücken was bringen. Prävention ist ja die halbe Miete.

Yoshi1982 schrieb:
Wenn dir Berlin nicht zuweit ist und du etwas flexibler beim Budget wirst:
https://www.designcabinet.de/impressum
https://www.designcabinet.de/bueromoebel/

Bei mir in der Nähe (Rhein-Main) gibt's einen Händler, der Büromöbel aufkauft und weiterverkauft. Der Laden besteht eher aus größeren Lagerhallen. Dafür bekommt man dort auch professionellere Büroausstattung, z.B. stabile Schreibtische. Vielleicht gibt's bei Dir auch sowas in der Nähe.

In Möbelhäusern (Höffner & Co.) findet man zwar haufenweise Büro- und Gamingstühle. Allerdings konnte ich da bisher nur ganz wenige Exemplare finden, die was taugen. Ist halt eine andere Zielgruppe.

Yoshi1982 schrieb:
Ich musste mir vor kurzen einen neuen Bürostuhl für die Arbeit aussuchen und habe mich beim lokalen Büroausstatter, mit Beratung und Probesitzen verschiedener Stühle, für den Löffler Figo Air entschieden.

Ich glaube, dass bei dir BÜROTEC die richtige Anlaufstelle sein könnte. Da gibt es in deiner Umgebung ein paar (falls du nicht auf Anhieb den richtigen findest). Die haben hoffentlich mehrere verschiedene "professionelle" Bürostühle zum ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi1982
Die Backforce Stühle wurden ja schon einige Male erwähnt. Ich hatte mich damals für einen Backforce One (erste Generation, da gabs nur den) entschieden weil der mehr Ergonomie bietet als viele andere Gaming Stühle, z.B. diese Synchron-Wipp-Mechanik (falls das so hieß). Made in Germany von einem bekannten Stuhl Hersteller, etc... und die ganzen Gamer Features wie Name Tags und LED Licht ... egal. Support funktioniert auch gut - mir sind mal Schraubenköpfe abgerissen und die haben klaglos und schnell Ersatz geschickt.
Klare Empfehlung meinerseits.