Das Problem mit dem Probesitzen gehen ist, dass das zumindest mir nicht wirklich weiter hilft.
Ich habe z.B. den Herman Miller Aeron von meinem Vater probe gesessen und richtig gut gefunden.
Selber einen gekauft und dann in den nächsten 1-2 Wochen gemerkt, dass der nichts für mich ist. Der war zum Glück gebraucht gekauft und konnte für einen praktisch identischen Preis weiter verkauft werden, das Experiment hat mich also nur Versandkosten gekostet.
Um sich der Sache wirklich sicher zu sein, muss man den Stuhl halt mal mindestens 8h an einem Tag benutzen. Dann weiß man erst, wo die Druckpunkte sind und ob der Stuhl mit den eigenen Gewohnheiten vereinbar ist.
rasand79 schrieb:
dynamisches Sitzen ist das Zauberwort. Du sitzt nicht 8 Stunden in gleicher Haltung am Schreibtisch, die Hände an Maus und Tastatur. Du liest dir E-Mails/Auftragstexte durch, guckst dir deine Arbeit nochmal in Ruhe an, und hier empfielt es sich die Position zu wechseln, sich seitlich auf die niedrigeren Armlehnen zu stützen, den Rücken durchzudrücken und die flexible, nach Gewicht einstellbare Rückenlehne zu benutzen, usw.
Ich möchte ohne Armlehne weder bei der Arbeit noch beim Zocken sein.
Ich bin auch einer, dem die Armlehnen eher nur im Weg sind. Je nach Stuhl fühle ich mich von denen regelrecht eingepfercht. Da kaufe ich lieber einen Stuhl ohne Armlehnen, dann kann ich meine Sitzposition freier wählen und variieren. Die Tischplatte bietet alle Unterstützung, die meine Arme benötigen.
Eher würde ich dir empfehlen, nicht nur dynamisch zu sitzen, sondern auch mal zu stehen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist die Anschaffung mehr als wert.
Da kann man auf beiden Beinen stehen, auf einem Bein stehen, sich mal auf die Zehenspitzen stellen und viel mehr. Manche stellen sich ein Laufband unter den Schreibtisch, aber mir wäre das
zu laut und unzuverlässig bzw. der
Sprintbok zu groß, schwer und teuer.
Dafür habe ich für mich gefunden, dass wenn ich grade nicht schreiben muss sondern nur lesen will oder gar ein Video schaue, ein Rebounder / Minitrampolin vorm Schreibtisch sich echt gut macht. Ich kann
Bellicon empfehlen - ich habe meins jetzt seit >8 Jahren und bisher wurden musste ich nur zweimal die Gummis tauschen, ansonsten ist noch alles original trotz täglicher Nutzung. In Sachen Qualität (insbesondere 'Federweg', also wie lang sich die Gummis strecken können), Stabilität und auch Lautstärke ist das den billig-Trampolinen auf Amazon um Welten voraus.