welchen camcorder ?

  • Ersteller Ersteller DaveHamburg
  • Erstellt am Erstellt am
D

DaveHamburg

Gast
Hi, ich würd mir gerne ne "digitale" Videokamera zulegen, wobei ich absolut keine Ahnung von den Formaten hab und in wie weit da was taugt.
Ich fahr in 2 Wochen nach Schweden und da wollt ich halt nen bissl rumfilmen, also Land und Leute (eher zweiteres :D). Später werd ich die dann wohl hauptsächlich zum Aufnehmen von Fußballspielen benutzen, die ich dann mit den Aufnahmen analysieren will. Zudem bin ich bei der Polizei und will das Ding vielleicht vorne in mein Privat-Auto reinlegen, um meine Fahrt aufzuzeichnen und falls was passiert, dass ich nen Beweis hab :D

Also, gibt da ja Mini-Dv, DVD, mit Festplatte und was weis ich alles. Wo da die vorteile liegen weiss ich net, aber das zeug soll aufn PC gezogen werden um dass dann dort zu betrachten.
Wichtig wäre also relativ lange Akkulaufzeit & Aufnahmezeit (10 stunden?? ka?), Quali ist eher wichtig für Zoom, für "dunkle Zeiten" ist nicht ganz so wichtig. Preislich hab ich keine Ahnung, aber so 400€ wäre ne Grenze...
 
Das Aufnahmeformat betreffend würde ich Dir auf jeden Fall von DVD abraten, denn das ist eigentlich nur was für Schnappschußvideos, da die Qualität aufgrund des geringen Fassungsvermögens der DVD's sehr gering ausfällt.
Greif lieber zu miniDV oder Festplatte, letzters ist aber meines Wissens nach noch nicht sooo verbreitet, sodaß Du mir miniDV nix falsch machen kannst.

Vorteil miniDV: hohe Videoqualität (bei 'ner 3CCD-Kamera noch höher)
Nachteil miniDV: Überspielen des Materials für den Schnitt nimmt Zeit in Anspruch
Vorteil Festplatte: kein langwieriges Überspielen, komplett nonlineraer Schnitt möglich,
Nachteil Festplatte: Fassungsvermögen der Festplatte bestimmt Videoqualität, Kamera kann nicht mit anderer Platte aufgerüstet werden

Was den Akku angeht, musst Du wissen, daß mitgelieferte Akkus in der Regel immer minderer Qualität sind (irgendwo muß ja eingespart werden :rolleyes: ) und Du auf jeden Fall einen zweiten oder ggf. einen dritten Ersatzakku kaufen solltest, nicht zu vergessen ein Universal-Ladegerät. Da kannst Du Dich mal hier umschauen.

Für Dich ist ein starker Zoom wichtig? Dann achte beim Kamerakauf unbedingt auf hohen optischen Zoom und vergiss den digitalen Zoom komplett, denn der vergrößert ein bestehendes Bild wie eine Lupe und das Bild wird sehr pixelig.

Genereller Tip zum Thema Zoom: Zoomen ist eigentlich unprofessionell (achte mal auf Berichte im Fernsehen oder auf Spielfilme, da wird gar nicht gezoomt), Kamerabewegung ist dynamischer und wirkt lebendiger. Beweg Dich lieber auf die Dinge zu, für die Du den Zuschauer interessieren willst. Aber das nur am Rande. ;)

Was denn Kauf der Kamera selbst angeht, will ich Dir jetzt gar keine konkreten Modelle oder Marken vorschlagen. Am besten, Du besuchst mal den hiesigen Zeitschriftenhändler und schnupperst in den Fachzeitschriften (nur nicht unbedingt die Zeitschrift mit den vier großen Buchstaben :rolleyes: ), dann wirst Du schnell was passendes bei den Tests finden.
Optional kannst Du zusätzlich auch den zweiten Link in meiner Signatur besuchen und Dich dort ein wenig umschauen.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen. ;)
 
Zurück
Oben