Welchen Chipsatz um IGP/I-3 2105 zu nutzen

Linus3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

hier war man ja schon so nett und hat mir eine gute Zusammenstellung eines neuen PCs gepostet. Es soll bei dem Intel i-3 2105 bleiben, da ich zunächst die interne Grafik nutzen möchte und ggf. später mit einer GraKa nachrüsten will.

Empfohlen wurde mir dieses Board hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/617342

Problem...weder bei Atelco noch HWV ist dies gelistet und so suche ich nach einer Alternative, schon deswegen, weil ich mir den PC zusammenbauen lassen möchte und wegen den Kosten des Einbaus diese beiden Händler in Frage kommen.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch mal versucht bezüglich der div. Chipsätze zu informieren.

z68 fällt weg, da dies wohl mehrere Features unter einen Hut bringt ( Overclocking? ) die ich nicht nutze oder mit der CPU überhaupt Sinn machen.

p67...hier lässt sich die IGP nicht nutzen?? Stimmt das?

Blieben also noch h61/h67. Und nun suche ich eine Alternative zu dem o.g. Board.

Eine zweite Frage noch dazu. Mir sind i.M. die Festplattenpreise etwas zu teuer:rolleyes: und ich habe noch funktionierende IDE Platten, die ich nutzen könnte. ABER....die einzigen Boards die noch IDE Anschluss haben, konnte ich bei Asus finden. Ansonsten scheint es wohl jede menge Adapter IDE zu SATA zu geben.

Daher bitte ich um Rat.
- Welches Board könntet ihr empfehlen, bei dem ich primär die IGP des Intel nutzen kann, aber später auch eine GraKa aufrüsten?
- Wäre es eine Option, ein solches Asus Board mit IDE zu kaufen oder funktionieren solche Adapter mittlerweile problemlos?

MfG
Linus 3

IDE HDDs sind viel zulangsam

H61 hat 2 ram bänke H67 4 Ram bänke der rest ist eigendlich gleich.
Welches du nimmst ist egal schau was du alles haben möchtest und such dir eines aus

P67 geht nicht da du die grafik nicht nutzen kannst.

Bei interresse ich könnte dir ein Seagate 7200.12 500Gb verbaufen ist eine ein scheiben HDD

Zuletzt bearbeitet:
such dir nen board mit h61 oder h67 chipsatz von msi, asrock oder asus raus, welches in deiner preisvorstellung liegt ;)

kann dedavid nur zustimmen.
nimm Dir ein einfaches H61 Board, wenns SATA-6g sein soll dann das ASRock H61M/U3S3, ansonsten irgendein anderes einfaches H61 Board.
und mit 2x4GB-RAM kommste auch Dicke hin

IDE HDDs sind viel zulangsam
Das ist wohl so richtig, doch ob ich den Geschwindigkeitszuwachs als Otto Normalo merke? Dass es nicht mehr zeitgemäß ist...okay. Und diese Adaptergeschichte scheint wohl auch nicht das Wahre zu sein. Danke dennoch erstmal auch für Dein Angebot.

such dir nen board mit h61 oder h67 chipsatz von msi, asrock oder asus raus, welches in deiner preisvorstellung liegt
Ich schätze manchmal kann es so einfach sein.:-)

Wichtig ist mir eben, eine gute Hauptkomponente zu kaufen, mit der ich problemlos die IGP nutzen kann und später auch noch GraKa aufrüsten.
Also schau ich mich mal im h61/h67 Bereich um.

MfG
Linus3