aktuelles Mobo, Intel Chipsatz und guter IGP gesucht

K

kaigue

Gast
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein mATX Intel Chipsatz Motherboard empfehlen.
Ich möchte es in einem leisen stromspar Rechner verwenden.
Es sollte daher:

- über eine gute onboard Graphik verfügen,
- wenig Abwärme produzieren
- mindestens eSATA, DVI, 7.1 Sound besitzen
- eine gute Lüftersteuerung haben
- DDR2 1066 nativ unterstützen (oder gleich DDR3)

Welcher Sockel? Ich kenne mich bei Intel gar nicht aus.
Zur Zeit nutze ich ein AMD 5050e mit einer GeForce 8300 onboard. Der Rechner sollte mindestens genausoviel leisten, wie jetzt.

Über etwas mehr Leistung bzw. einen 4 Kern Prozessor würde ich mich aber auch freuen :) (wie gesagt, er sollte möglichst geringe Abwärme produzieren).

Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Danke
Kaigue
 
Was hasten vor?

Denn Quad und leise und energiesparend? Wohl eher nicht! :rolleyes:

Da ist eigentlich dein 5050e genau der richtige Prozi für!
 
Vor habe ich nicht viel. Der 5050e ist schon gut, nur bin ich mit den Nvidia Chipsatz nicht zufrieden (macht Probleme mit meiner Mtron Mobi).

Daher wollte ich auf ein vergleichares Intel Mainboard plus Prozessor umsteigen.
4 Kerner weils Spaß macht ;) Muss aber nicht sein, denn die Abwäre soll ja im Vordergrund stehen.

Cheers
 
...na dann würd ich wohl nach einem G41 Ausschau halten, der sollte deinen Ansprüchen genügen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...aaaaad895e38f6;sort=p&xf=317_G41%7E522_%B5ATX

..dazu noch ein E7400 und das Ding sollte ganz gut rennen!
DDR3 bringt im übrigen Null Komma Null beim S775 (ausser weniger Geld am Ende)!

Die ganze Aktion ist aber generell schon ganz schön grenzwertig. Also Geld wirste da zumindest schon "ordentlich" vernichten!

/edit/

Haste die nicht mal überlegt, erst einen AMD Chipsatz auszuprobiren, also nur das Mobo zu tauschen?
780G und/oder 790GX sind ja alles andere als schlechte Chipsätze!
 
Zuletzt bearbeitet: