Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich benutzte HiDrive von IONOS zusammen mit dem "Sicherheitspaket". Kostet mich für 1 TB zurzeit 2,70 € im Monat.
Das bietet eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Musst mal nach dem Angebot suchen, ist das erste Jahr auf jeden Fall sehr günstig. Business Tarif buchen und dann das Sicherheitspaket dazu.
Jepp, Cryptomator ist für Cloud-Dienste deutlich besser geeignet als VeraCrypt (bei Cryptomator werden die Dateien und Ordner einzeln verschlüsselt und hochgeladen. Cryptomator ist sowohl für Windows, macOS, Linux, Android und i(Pad)OS verfügbar. Bei Android und iOS müssen die verschlüsselten Dateien nicht extra unverschlüsselt heruntergeladen werden.
QNAP bietet eine App auf dem Handy, mit dem Bilder sofort mit der eigenen privaten Cloud synchronisiert werden kann (und natürlich auch andere Daten).
Und QuMagic ist eine Applikation, die man auf dem NAS installieren kann, die dann über ein Web-Interface oder eine Handy-App die Bilder verfügbar macht, inkl. Thumbnails, Sortierung, Auto-Tags, Lokation-Tracking und sogar Personen-Tracking, wenn man das will.
Ok. Das bieten viele.
Die Auslagerung in die Cloud und nur die Thumbnails auf dem Gerät zu haben ist ja ein grosser Vorteil. Platz aufm Telefon mit kleinen Speicher. Das scheint hier ja auch net zu funktionieren. Zumindest laut deiner Beschreibung. Aber das wird zu OT.
danke für die ganzen Antworten. Das muss ich jetzt erst mal sortieren und ein bisschen nachrecherchieren, aber ich denke, dass ich in irgendeiner Form fündig werde.