Welchen Controller für IDE-HDD's?

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für den dringenden Fall, dass in nächster Zeit mein Rechner den Geist aufgibt, würde ich auf ein Mainboard mit P35-Chipsatz ausweichen. Leider verfügen alle mir bekannten Modelle (bzw. die, die in Frage kommen) nur über einen IDE-Channel. Aus Kompatibilitätsgründen würde ich dadran gerne meine Brenner betreiben.

Nun wäre es aber ganz schön, die vorhandenen IDE-Festplatten (2 an der Zahl) auch zu betreiben. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, wäre ein interner Controller. Da bräuchte ich eine Empfehlung zu. Bin bereit, zwischen 20 und 40 € auszugeben. Gibt es Erfahrungsberichte die Geschwindigkeit betreffend?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Ich hatte noch 2 Adapter IDE auf SATA von meinem A8V-Deluxe rumliegen, die jetzt endlich mal zum Einsatz gekommen sind.

(Fast) jedes P35-Board hat 1 IDE-Anschluss, also schau doch mal ob Du bei einem PC-Händler vor Ort nicht einen günstigen Adapter bekommst.

IDE Controller von DAWI Controll http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=raid
http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-133raid.pdf
Kann man auch ohne Raid laufen lassen. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. ca. 45€, hat auch einen externen Anschluss.
Zum Anschluss von maximal 4 Ultra DMA/133 Festplatten, die zu einem RAID-Verbund (Level 0, 1 oder 0+1) zusammengeschaltet werden können. Wenn nur eine Festplatte angeschlossen wird, wird sie im Ultra DMA/133 Modus betrieben (sofern sie dafür ausgelegt ist). Der Controller verfügt über einen externen IDE-Anschluss, der wahlweise statt des zweiten internen Anschlusses genutzt werden kann. Als Innovation können bis zu 2 Festplatten auch extern über ein normales IDE Kabel angeschlossen werden.
http://www.alternate.de/html/catego...99&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=IDE&

Da steht auch noch ganz unten der Promise TX2 für 34€

Zuletzt bearbeitet:
Aus Leistungsgründen würde ich die Platten am Mainboard anschliessen. Die Platten sind am Pcie Bus (Mainboard Controller) besser aufgehoben als an einem Pci Controller.

Spricht etwas gegen einen S-ATA DVD Brenner ? Das wäre die günstigste Alternative.

Hi,

danke für die Antworten. Von den Adaptern habe ich gehört, dass die Performance unter aller Würde sein soll. Kannst du dem so widersprechen?

Der Controller hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.

Edit: Naja, den SATA-Brenner müsste ich dann noch neu kaufen. Und dann lägen hier zwei ungenutzte IDE-DVD-Brenner rum. Muss ja auch nicht sein. Außerdem soll es immer mal wieder Probleme mit der Installation von Betriebssystemen über SATA-Laufwerke geben.

Also die Festplatten habe ich am IDE-Port am Board angeschlossen, nur DVD-Brenner und Laufwerk mit den Adaptern angeschlossen - falls es da zu Leistungseinbussen kommen sollte... habe ich sie noch nicht bemerkt, brennen hat bisher ohne Probleme funktioniert, ebenso das Installieren des OS von der Adapterversion.

Die Platten sind am Pcie Bus (Mainboard Controller) besser aufgehoben als an einem Pci Controller.
Werden die Platten dann schneller?

Hmm, dann kann ich da also vielleicht umdenken. Was ist denn wohl praktischer, der Controller als Steckkarte oder die Adapter? Womit erziele ich ein besseres Ergebnis hinsichtlich Performance und Kompatibilität?

Zurück
Oben