Welchen CPU im bereich Musik/Producing

Forry

Lieutenant
Hey ich brauche einen neuen CPU + Mainboard. Der PC wird nur zum Produzieren von Musik genutzt. Hierbei werden viele einzel Programme in einem Hauptprogramm geladen und diese mit weiteren Pluginsgemischt. So wie in nem Mega Synthesizer.

Ich wollte hierfür mindestens 4 Kerne, wobei mir jmd geraten mehr kerne zu holen. Diese Person nutzt einen Bulldozer (AMD). Hab ich nach diesen umgeschaut aber die sind ja jetzt nicht so der Bringer (den berichten zufolge).

Kann mir jmd weiter helfen? MB + CPU max 500€

was gibts da von Intel und AMD? wer ist in diesem Bereich besser?

Hab ein angebot für nen Original verpackten Phenom X2 1100T (100€) ist der gut?

Danke schonmal

Gruß

Ein Xeon E3-12xxV2 wobei xx eine Nummer ist: 30 oder 45. Kostenpunkt für die CPU ca. 200€. Board mit H77 B77 etwas unter 100€, 16GB DDR3 RAM nochmal unter 100€ und je nach dem einen möglichst leisen Kühler für die CPU für 50€ oder drunter.

Ram hab ich 32 von Corsair, glaube der heißt Vengeance...... bin mir aber net sicher müsst ich nachschaun.

hab ich bei diesem CPU die möglichkeit mit einer H100 zu kühlen?

Ja du kannst die H100 verwenden, solltest das aber nicht unbedingt tun: die dort verbauten Lüfter sind Schrott weil sehr laut. Das ist beim Musikproduzieren ja nicht gerade erwünscht.
Dir 32GB von Corsair funktionieren.

Leistung definiert sich nicht nur durch Anzahl der Kerne oder Taktfrequenz.
Nimm entweder den empfohlenen Xeon oder einen i5. Die Bulldozer taugen überhaupt nix.

Kühler: Thermalright Macho HR-02

Ich verstehe nicht, wie man Pauschal (zumal ohne Angabe zur Software) von einem BD abraten kann.

Nenn doch mal den Namen vom entsprechenden Programm und dann sehen wir weiter.

kann mumpitzelchen nur zustimmen, würd nen zB. xeon 1230 v2 nehmen

@ Kinkaku-ji
aus dem selben grund, wie man pauschal ohne angaben zum verwendungszweck von einem aldi-pc abraten kann.

alles weitere siehe signatur ;)

Perry S. Hilton schrieb:
@ Kinkaku-ji
aus dem selben grund, wie man pauschal ohne angaben zum verwendungszweck von einem aldi-pc abraten kann.
Was schonmal Unsinn ist.
würd nen zB. xeon 1230 v2 nehmen
Dafür hätte ich gerne von Dir eine Begründung, weshalb Du (ohne Kenntnisse zur Software) einen Xeon empfiehlst! Da bin jetzt gespannt.
alles weitere siehe signatur
Der BD-Prozessor! Alles klar? ;)
Es heisst DIE CPU, wenn wenigstens zur Abwechslung mal einer DAS CPU schreiben würde, aber DER CPU ertrag ich nicht länger
Wird aber klein geschrieben.
Im übrigen wird am Satzanfang großgeschrieben und am Satzende kommt ein Punkt.

Soviel zum Thema Belehrung anderer!
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich muss echt lachen wenn ich Aussagen wie "der Bulldozer taugt nichts" höre hhhhh

Nur mal so als Richtwert: mit meinem (relativ gesehen alten) X3 schaffe ich 82x Konvertierungsgeschwindigkeit von WAV zu Ogg-Vorbis mit der Multithreaded-Version von Lancer, 82x!!
Ich will gar nicht wissen wieviel ein Bulldozer dann schaffen wird!! Wahrscheinlich über 100x!! Das heißt 100 Minuten wären in weniger als einer Minute fertig konvertiert!!

Außerdem kriegst du bei AMD die gleiche Leistung zum einem viel niedrigeren Preis.
Beispiel: der AMD FX-8150, der in Videobearbeitung einem Intel i7-2700k ebenbürtig ist, kostet fast 90€ weniger als dieser!!

Für Musikbearbeitung kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass mehr als 4 Kerne gebraucht werden können. Die meisten Programme sind sogar auf 2 Kerne beschränkt soweit ich weiß.
Also wird meines Erachtens ein FX-4100 vollkommen ausreichen.

ich hab einen 4 kerner und mit dem läufts einfach ent rund. und viele haben mir dann zu einem mit 6 ode rmehr geraten. ich kenn mich da leider wenig aus, mir wurde das nur so erklärt (die haben dann aber gemeint ich soll mich wo anders erkundigen was für eine CPU man kaufen soll)

@ Mumpitzelchen ich hab die fans von Bequiet eingebaut die sind sehr gut finde ich.

Edit:

@ Kinkaku-ji ich nutze Fl Studio, ab und an Logic, aber bei beiden arbeite ich mit VST's und Plugins die ich selbst erarbeitet habe (bzw mit Hilfe) hierbei Spiele ich mit instrumenten (auch Blasinstrumenten ,z.B. meiner Posaune melodien ein die über eine Art Dämpfer abgenommen werden und dann mit einer Art "Vocoder" verändert, -zerrt werden. Meine CPU kam da an ihre Grenzen

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist ,ob er genug schneller ist ,das sich die Mehrkosten lohnen

Hier im Forum gibt es Leute, die professionell mit Musik Software arbeiten und das ist das mindeste was die einsetzen. Das geht bis Boards mit 2 Xeons drauf.
Ich mag mich da aber nicht zu sehr einmischen, weil ich selbst nicht mit solcher Software arbeite. Ich gebe nur weiter, was ich so lese.

Forry schrieb:
Diese Person nutzt einen Bulldozer (AMD). Hab ich nach diesen umgeschaut aber die sind ja jetzt nicht so der Bringer (den berichten zufolge).
Der Bulldozer ist nicht Grundsätzlich schlecht. Interessant wäre zu wissen, was für Programme die o.a. Person nutzt und ob sie zufrieden ist.
Hab ein angebot für nen Original verpackten Phenom X2 1100T (100€) ist der gut?
Du meinst wohl den X6 1100T. Der Preis ist sehr gut, da er auch noch Original verpackt ist.

Wie sieht denn überhaupt deine derzeitige PC-Infrastruktur aus (Mainboard, Arbeitsspeicher)?
Ergänzung ()

Zu FL Studio hab ich jetzt doch noch ganz interessante Informationen gefunden!

Hast Du schon die Optimizing FL Studio performance ausprobiert?
In Bezug auf die CPU-Performance sollten, bisvor man jetzt voreilig etwas neues kauft, die nachfolgenden Punkte überprüft werden:
Is your CPU running at full speed? Do you have some wimpy energy saving/CPU throttling mode engaged. If you are serious about your music production then you will be prepared for, at least, some melting of the polar ice caps. See the Windows 'Start > Settings > Control panel > System & maintenance*** > Power Options'. *** Whether or not this sub-menu shows depends on your windows settings. Set your power management to 'High performance mode'.
Multithread support - Make sure Multithreaded generator processing and Multithreaded mixer processing are selected on the Audio Settings panel.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Nachtrag)
Zurück
Oben