Welchen Datentarif für Ipad --- 3,6 oder 7,2 MBit/s ?

Kerim10

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
739
Hallo zusammen,

ich überlege mir das neue Ipad mit 4G (3G) zu holen. Dazu einen günstigen Daten-Tarif zu finden ist schwer...
Monatlich möchte ich auch keine 30€ ausgeben, da das Ipad doch eher eine Spielerei und zum Surfen unterwegs gedacht ist. Optimal wäre ein Tarif mit 15-20€..

Da gibt es
T-Mobile Data S (20€/Monat) mit 1GB und 3,6MBit oder
O2 (15€/Monat) mit 1GB und 3,6MBit.

Merkt man einen großen Unterschied beim Surfen, wenn man nur 3,6 statt 7,2 MBit/s hat?
Also werden die 7,2MBit/s in den meisten Fällen ganz gut ausgenutzt? Oder reichen zum Surfen auch die 3,6 MBit und 1GB aus?

Habt ihr vll. noch andere Tarifvorschläge für mich?

Info: Region Ruhrgebiet
 
bei 1&1 gibts das doch für 9,99€.. auch mit 1gb traffic
 
Also werden die 7,2MBit/s in den meisten Fällen ganz gut ausgenutzt? Oder reichen zum Surfen auch die 3,6 MBit und 1GB aus?
Das bezieht sich auf die Sendemasten nicht auf deine reale Geschwindigkeit.

Die Angabe heist nur das an einigen stellen masten mit 3,6 oder 7,2 oder langsamer im Einsatz sind.Diese Geschwindigkeit teilst du dir aber mit allen Usern der Funkzelle...

Oder reichen zum Surfen auch die 3,6 MBit und 1GB aus?
Was willst du den machen nur Surfen ist kein Problem, YouTube oder tethering schon da diese dinge einfach mehr Daten ziehen.

4G wirst du damit in in DE vermutlich nie haben...

Die Geschwindigkeit ist eh extrem Standort Abhängig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch die Frage ob die Telekom mit dem besseren Netzausbau die (theoretisch) schnellere Geschwindigkeit des O2-Tarifes wettmacht.

Oder in anderen Worten: Was nützen die vertragliche 7,2 mbit wenn du die hälfte der Zeit mit EDGE surfen musst.

Ich würde zum Telekom-Tarif greifen, und 3,6 mbit reichen auch für YT oder Tethering.

Freundliche Grüße von und nach Wesel ;)

Tim
 
Hallo,

ein Geheimtip wären die subventionierten iPads bei Gravis von Mobilcom Debitel.
Zur Zeit bekommt man beispielsweise ein 32 GB iPad statt 699€ für 159€ und hat dann monatlich laufende Kosten von 34,95 - dafür erhält man 5 GB (7,2mbit) im D1 Netz.

Wenn man sich das nun auf 2 Jahre ausrechnet ergibt es folgendes:

24*34,95 = 838,80

abzüglich der gesparten 540€ bei der iPad Anschaffung hat man noch 298,80€ über, die man effektiv auf 2 Jahre für die Datenflat zahlt... runtergebrochen auf einen Monat sind es dann

298,80 / 24 = 12,45€

Sofern du den Tarif also nach 2 Jahren kündigst bekommst du für effektiv 12,45 monatlich 5 GB bei der deutschen Telekom mit schnellen 7,2 - gibt eigentlich wenig bis gar keine Angebote, die da mithalten können
 
Ich nutze DiscoSurf (5GB - Vodafone Netz - 20 Euro/monatlich - kein Vertrag - monatl. kündbar)

Bin sehr zufrieden

Grüße aus Münster
 
Wie wärs mit Congstar im D1 Netz? 1 gb für 12,90 mit 7.2 oder 3 gb für 19,90

sind beide in deinem Preisrahmen.
 
Das Ding, warum ich T-Mobile und O2 rausgesucht hab, ist einfach, dass ich dabei auch das Ipad wesentlich günstiger bekomme.
Klar bekomm ich bei anderen Anbietern deutlich mehr für weniger Geld, nur leider kein günstigeres Ipad.

Meine Rechnung war bei T-Mobile z.B. (nicht bei Telekom selbst sondern ein Online Handy Shop):
20€*24+260€ (Ipad-Einmalzahlung) = 740€ (für Ipad 16gb, 1GB Traffic, 3,6MBit/s)

@D4L4!L4M4:
O2 hat auch nur 3,6 MBit.. Vodafoone für 30€/Monat hätte beispielsweise 7,2 MBit.
Grüße zurück :)

@Jinx´:
Klar ist das Angebot von Vodafone rechnerisch sehr gut! Aber sind doch mehr Kosten (90€ mehr für 5GB statt 1GB und 7,2 statt 3,6 MBit). Eigentlich das bessere Angebot, wobei ich einfach ungern 30€ jeden Monat abdrücke dafür...
 
Kerim10 schrieb:
@Jinx´:
Klar ist das Angebot von Vodafone rechnerisch sehr gut! Aber sind doch mehr Kosten (90€ mehr für 5GB statt 1GB und 7,2 statt 3,6 MBit). Eigentlich das bessere Angebot, wobei ich einfach ungern 30€ jeden Monat abdrücke dafür...

Klar sind es mehr Kosten, denn du kriegst ja auch das 5fache an Datenvolumen + das doppelte an Geschwindigkeit... übrigens auch bei der Telekom. Man muss sich nur überwinden können, die 34,95 auszublenden, da es ja effektiv mit Subvention eben "nur" 12,45 sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein anderes Angebot gefunden:
24*20€ + 290€ (Einmalzahlung) = 770€
für
3GB ungedrosselt, Vodafone-Netz, 7,2MBit/s (Mobilcom-Debitel)

Allerdings(!): Mobilcom-Debitel



Zur Erinnerung (mein anderer Favorit):
24*20€ + 260€ = 740€
für
1GB ungedrosselt, Telekom-Netz, 3,6MBit/s (Telekom)


Das erste Angebot ist natürlich besser für nur 30€ insgesamt mehr...aber wie ist das mit Mobilcom-Debitel? Ist das dann wirklich 100% das Vodafone-Netz? Habe selber aktuell einen MD Handy-Vertrag und habe schon das Gefühl, dass man zweitrangig behandelt wird (also Priorität für direkte Vodafone Kunden)...kann das sein?! Mein Internet auf dem Iphone ist schon sehr langsam und oft nicht verfügbar..oder kann das nur ein Gerätefehler sein?! :D
 
Direkte Vodafonekunden werden natürlich bevorzugt, ist ja bei jedem Provider so.
Warte mal bis es wieder eine Aktion mit der Mobile Internet Flat 7,2 gibt. Die gab es im Mai für 29,95€ monatlich + 0€ iPad 16GB.

5GB Flat im Vodafone Netz, direkt von Vodafone ;)
 
Das Angebot kenne ich...ist wohl Preis/Leistung sehr gut, aber trotz 0€ Ipad Preis scheue ich mich davor, weil 30€ jeden Monat doch recht viel ist..zusätzlich neben dem Handyvertrag und allen anderen monatlichen Kosten ;)
Ich zahle lieber am Anfang mehr.

Ist das echt so, dass direkte Kunden bevorzugt werden im Netz?? Dann werde ich definitiv kein Mobilcom-Debitel mehr nehmen!
 
Jupp, ist definitiv so.

Ich finde die monatliche Variante deutlich besser. Holste dir nen Extragirokonto und machst immer nen Dauerauftrag ;)
 
Zurück
Oben