Genau das hatte ich auch vor, vor etwa 1 1/2 Jahren. Damals habe ich mir einen 15 Zöller von Samsung geholt mit Core 2 Duo, 2 GB Ram und ner 7600gt mit 512 MB Ram für 1650.- Euro.
Da hab ich auch Gothic 3 auf mittleren Details und Vanguard auf hohen Details zum Laufen gebracht und konnte halt auch alles andere damit machen (Surfen, Programmieren etc). Mittlerweile ist er leider kaputt gegangen.
Laptop als PC Ersatz funktioniert, aber zu welchem Preis? Ein anständiger Spiele-Laptop kostet über 1500 Euro und kommt trotzdem nicht an die Leistung und Möglichkeiten eines mittelklasse PC (~1000 Euro) ran. Zudem ist diese Laptopklasse unhandlich und hat meist geringe Akku Laufzeiten.
Also ich hab mittlerweile das oben empfohlene Subnotebook von Dell (998 Euro) und einen Top Spiele PC für nochmal 1000 Euro (weil ich alle Komponenten neu kaufen musste). Die Spieleleistung meines PC ist in etwa so gut wie (vielleicht sogar besser) die des Nexoc Laptops mit 8800M GTX für 1900 Euro, aber dafür ist mein Notebook mobil und ich kann alles andere damit erledigen (bis aufs Spielen eben).
Will dich von nichts abhalten, aber das ist eben meine Erfahrung. Da du das gleiche vorhast wie ich damals auch, dachte ich, ich schreib sie dir

Ich finde, dass die Notebooktechnik noch nicht weit genug ist um den PC abzulösen. Das braucht einfach noch ein paar Jährchen. Hoffentlich nicht zu lang