Welchen Deto für TI4200 ?

hawkmr

Lt. Junior Grade
Erfahrungsberichte - Treiberwahl Deto

Hallo erstmal.
Ich bin mit meiner TI4200 (Leadtek Winfast A250 64MB) beim Detonator 40.72 WHQL hängen geblieben. Zum einen weil er recht stabil läuft und, da ich ja nicht umsonst einen Videoausgang hab, ein gutes Bild auf dem Fernseher liefert. Hab auch schon 41.0x probiert, da bekomm ich ein total verwaschenes, verschobenes Bild bei Vollbildwiedergabe auf dem TV. Fenster is wunderbar - aber nicht der Bringer! Leider gibs mit den neueren Treiberversionen Features, die ganz gern auch hätte. Gibts ne Empfehlung welcher Neuer nun gute Performance und ein gutes Videovollbild bietet? Wäre über qualitative Antworten erfreut.

Thx Hawkmr

Du solltest vorerst beim 40.72 bleiben, die neueren Versionen sind nicht viel besser.
Ich hab zwar momentan den 41.09 drauf, konnte aber keine wesentlichen Unterschiede zum 40.72 (Geschwindigkeit,Stabilität usw.) feststellen.

Welche Features meinst Du denn?

Deto 41.09

Hi,

ich hatte am Anfang das gleiche Problem mit meiner Ti4200, hab dann aber herausgefunden das wenn ich den TV als Pri. Anzeigegerät wähle und Video Overlay für dieses aktiviere ich ein super Bild bekomme - kannst ja mal ausprobieren.

Greetz

michbeck

Danke schonmal für eure Antworten. Glaube beim beim 41.09 z.b. gelesen zu haben, weiß den Wortlaut leider nicht mehr, da es schon ne Weile her ist, ach irgendwas mit mehr Geschwindigkeit (man möge meine Unkenntnis entschuldigen!). Wenn ich beim 40.72 über Nview auf TV umstelle, dann geht bei mir der Bildschirm aus. Wo stelle ich da den Overlay ein? Nix Primär - bei ATI gibs das - das kenn ich von meinem Laptop, daß funz da auch wunderbar. Soweit ich mich entsinnen kann, hab ich nur die Möglichkeit PAL B,.... , NTSC usw. einzustellen. Dachte vielleicht, ein neuer Treiber würde vielleicht was bringen - Performance bei z.B. James Bond Nightfire. Ruckelt bei 1024x768 - Grafikdetails 'mittelhoch' auf nem 1,8 Pentium 4 (Nw) und 256 MB DDR. Gut mit meinen neuen zusätzlichen 512 hab ich's noch nicht probiert. Ist zwar toll wenn 3dmark Features testet die für ein Game nicht interessant sind. Was soll ich da mit 10000 von Punkten?

Gruß
Hawk

Primär & Sekundär

Also, bei meiner MSI GF4 Ti4200 (Deto 41.09) kann ich sobald ich einen zweiten Bildschirm (oder TV) anschließe, eines der Geräte als Primäres Anzeigegerät auswählen (is bei anderen Karten vielleicht nicht so?). Wenn ich jetzt eine Film (egal ob divx, VCD oder DVD) über mein TV schauen möchte hatte ich bis jetzt immer das Problem das das Bild total unscharf ist bzw. irgendwie verzerrt wurde. Dann bin ich alle Einstellungen durchgegeangen und hab ne bissl rumprobiert. Nachdem ich den TV als Pri. Gerät ausgewählt hatte und Overlay und irgendwas mit spiegelung onder so eingestellt habe war das Phänomen verschwunden.

Bei den Einstellungen des TV sollte PAL-B normalerweise richtig sein.

Greetz

michbeck

Zuletzt bearbeitet:
Na ich werd mal schauen, vielleicht bekomm ich das hin.
Hab gerade was bei Computerbase gefunden.

NVIDIA Omega WinXP/2k Detonator Treiber, basierend auf WHQL 40.72.

Was ist das denn? Hat jemand den mal laufen gehabt? Les ich zum ersten mal.

Gruß
Hawk

Zuletzt bearbeitet:
Der OMEGA ist ein optimierter Treiber (nVidia, ATi, 3dfx), der bessere Bildqualität
ermöglicht, als der Standart-Treiber (insbesondere bei nVidia-Karten).

Allerdings will GTA3 mit dem 40.72OMEGA nicht mehr starten!

Byteschlumpf

Original erstellt von Byteschlumpf
Der OMEGA ist ein optimierter Treiber (nVidia, ATi, 3dfx), der bessere Bildqualität
ermöglicht, als der Standart-Treiber (insbesondere bei nVidia-Karten).

Allerdings will GTA3 mit dem 40.72OMEGA nicht mehr starten!

Byteschlumpf
Gnarf. Standard bitteschön :)

Die Omega-"Treiber" ermöglichen eine angeblich bessere BQ, sind dafür nicht so schnell. Mit entsprechenden Tools oder auch rein den Driver Panels kann man die Qualität aber auch auf Kosten der Geschwindigkeit hochziehen.

Ich schwöre immer noch auf den 30.82, beste Bildquali, am wenigsten Bugs, meisten erhältlichen aktuellen Games sind auf den Treiber optimiert.
Wer natürlich auf 3D Quarks steht sollte ne aktuellere Version nehmen, wer aber auf reine Effizienz steht sollte den 30.82 nehmen und dazu den Riva Tuner, dann kann mann auch das Anisotropische Filtern einstellen, was ja leider bei den 30.82 nicht freigeschaltet ist bzw. nicht verfügbar ist.

Seit dem 30.87 ist der 41.09 endlich wieder ein Treiber mit dem bei mir alles funktioniert. Alle anderen dazwischen hatten die eine oder andere Macke auf meinem System verursacht. Übrigens ist ein Bekannter von mir der Meinung das mit dem 41.09 sein TFT ein besseres Bild hat. IMHO ist es stark von der verwendeten Hard und Software abhängig, ob ein Treiber Probleme macht oder nicht.

Original erstellt von c4$h
Ich schwöre immer noch auf den 30.82, beste Bildquali, am wenigsten Bugs, meisten erhältlichen aktuellen Games sind auf den Treiber optimiert.
Wer natürlich auf 3D Quarks steht sollte ne aktuellere Version nehmen, wer aber auf reine Effizienz steht sollte den 30.82 nehmen und dazu den Riva Tuner, dann kann mann auch das Anisotropische Filtern einstellen, was ja leider bei den 30.82 nicht freigeschaltet ist bzw. nicht verfügbar ist.
AF lässt sich mit dem aTuner deutlich bequemer einstellen als mit dem RT.

Hab jetzt mal WinXP rauf gemacht und werde allem Anschein nach bei 40.72 bleiben. Der Omega war nicht so der Bringer. Statt bessere Bildquali sah JB:Nightfire aus wie mit 256 Farben. Halt nicht ansehnlich. Mit dem 41.09 komm ich weiterhin nicht klar. Habe da am TV-Bild-Regler rumgespielt - alles durch. Es hilft nichts. Egal ob bei DVD oder DivX, beim 41.09 gibts bei Vollbild ein unangenehmes Flimmern.

Thx
Hawk

Mit welchem Deto laufen denn die Board von euch Leutz, die hier in diesem Thread zu fast 300 nachgeschaut haben? Würd mich mal so interessieren. Vielleicht kann man ja ein paar Prozente bilden. Früher zu Riva-Zeiten hab ich mit voller Freude jeden neueren Treiber drauf gemacht - das waren noch Zeiten .....

Hawk

Ich hab ne GeForce4 Ti 4200 von Gainward. Momentan benutze ich die 27.20 Detos. Ich würd gern irgendeinen ab Version 40.x draufmachen, hab allerdings das Problem, dass ab dem 27.42er alle Games sowie 3DMark nach ein paar Sekunden abstürzen. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Benutze Win 98 SE zum Zocken.

An cR@zY.€nGi.G€R
------------------------------

Nix für ungut aber das liegt bestimmt am Win98SE. Was ich froh bin den Schrott los zu sein. Sowas von instabil ne du.

Sorry
Hawkmr

Hab mir schon gedacht, dass alle das Problem auf WIN 98SE schieben. :-)
Aber ein Kumpel von mir hat ziemliche Probs beim Zocken mit WIN XP, deshalb bin ich ja am überlegen, ob ich das draufmachen soll.
Trotzdem wärs net schlecht, wenn jemand ne Idee hat, wie man das Problem aus der Welt schaffen kann. Der 40.72 Treiber soll ja net schlecht sein.

Zurück
Oben