Welchen Docker GUI?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
ich würde gern auf einer Ubuntu VM einen Docker mit GUI nutzen.

Zuhause nutze ich Unraid und bin entsprechend verwöhnt vom Gui, auf einen Blick sehe ich alle Docker, ob es Updates gibt, wenn ja ein Klick fertig usw.

Unraid kommt für die betreffende VM nicht in Frage (läuft auf einer Synology DS218+).

Ich habe bisher Portainer und Dockhand ins Auge gefasst, wobei mir Dockhand sogar noch besser gefällt von der Optik. Sollte kostenlos sein.

Ich würde gerne euch fragen: was nutzt ihr? Welche Vor- und Nachteile gibt es aus eurer Sicht?

Als Docker würde ich erst mal Pihole und Grafana installieren.

Expertenfrage: Docker läuft immer noch auf iptables (legacy) und nicht nftables oder ?

Ich nutze Portainer.
Die Oberfläche ist nicht so modern, aber die Community ist größer.
Da ich jedes Jahr vielleicht einmal portainer öffne, ist mir das aber egal.

ich nutze seit einiger zeit Dockhand und bin zufrieden, zuvor Portainer gehabt aber das wurde irgendwie immer unuebersichtlicher und war wenig intuitiv.

Du kannst auch Portainer agent oder hawser agent [dockhand] installieren, dann hast du alle container von unraid und deiner vm auf einer oberflaeche

als Beispiel dockhand
1790147213339.png

btw Portainer
https://linuxnews.de/portainer-3-0-community-edition-bleibt-bei-version-2-x/

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Avenger84 schrieb:
ich würde gern auf einer Ubuntu VM einen Docker mit GUI nutzen.

Avenger84 schrieb:
Unraid kommt für die betreffende VM nicht in Frage (läuft auf einer Synology DS218+).
? Liegt es daran, dass ich noch keinen Kaffee hatte? Für mich liest sich das wie: auf einer DS218+ läuft in einer VM Ubuntu in der ich dann Docker laufen lassen will. Warum so kompliziert? Docker läuft afaik nativ auf den Plus Modellen. Nennt sich „Container Manager“ ist aber von der CLI her das gleiche (SSH auf die DS sollte man hinbekommen). Kann man per CLI oder Skripte bequem alles Orchestrieren, wie Docker Compose.

Habe zumindest meine ganze Nextcloudumgebung inkl. elastic Seqrch, Redis, CalmAV, Datenbank usw. Per Compose am laufen seit der 718+, mittlerweile 822+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte am Anfang Portainer, bin gerade eine Weile schon bei bei Dockhand, zwischendurch hatte ich mal arcane versucht aber bin dann wieder bei dockhand gelandet. Für mich und meine Anforderungen die beste Lösung.

conf_t schrieb:
Warum so kompliziert? Docker läuft afaik nativ auf den Plus Modellen. Nennt sich „Container Manager“ ist aber von der CLI her das gleiche (SSH auf die DS sollte man hinbekommen). Kann man per CLI oder Skripte bequem alles Orchestrieren, wie Docker Compose.
Habe ich auch schon dran gedacht.
War gleichzeitig am überlegen die VM von der DS218+ zu entfernen und wieder in eine echte Maschine zu "überführen" - früher ein RPi4, heute würde ich vielleicht für 160€ einen Lenovo Think Centre mit 8GB Ram und i3-9100T oder so nehmen.
Das ist aber eine noch andere Überlegung.
Die CPU der DS218+ ist spürbar langsamer als auf meinen VMn im Unraid.
Dann wäre die DS218+ nur noch als NAS und NVR.

Ich hatte damals alle ausprobiert die man unter Link findet:

Portainer
Komodo
Arcane
Dockhand
Dockge
Dockwatch

Da ich nur Basisfunktionen wie Start, Stop, Logs, usw... benötige bin ich bei Dockge gelandet.
Updates laufen bei mir weiterhin über Watchtower.

Zurück
Oben