Ich brauche dringend (würde am liebsten heute bestellen) einen 1440p Gaming PC (Hauptziel: GTA VI), der auch zum Programmieren und für anspruchsvolle Docker-Container gut geeignet ist. Für letzteres wären eigentlich 64GB Ram ideal, aber das ist so unfassbar teuer geworden...
Bei csl-computer habe ich mir folgendes konfiguriert:
Für 2043,70€
Ist es richtig, dass bei der CPU für Docker etc. der 9700X besser ist als der 7800X3D, letzterer aber nur wenige Prozentpunkte besser ist für Gaming? Der wäre für 0€ Aufpreis zu haben.
Danke euch!!
PS: interessant wäre noch, was ihr zu meinen Festplatten im Fragebogen sagt (evtl. zu ein paar: "schmeiß weg und kauf ggf. neu" bzw. "auf die Festplatte X nur Daten wie Fotos / auf Y die Spiele / auf Z Windows...)
Bei csl-computer habe ich mir folgendes konfiguriert:
Für 2043,70€
Ist es richtig, dass bei der CPU für Docker etc. der 9700X besser ist als der 7800X3D, letzterer aber nur wenige Prozentpunkte besser ist für Gaming? Der wäre für 0€ Aufpreis zu haben.
Danke euch!!
PS: interessant wäre noch, was ihr zu meinen Festplatten im Fragebogen sagt (evtl. zu ein paar: "schmeiß weg und kauf ggf. neu" bzw. "auf die Festplatte X nur Daten wie Fotos / auf Y die Spiele / auf Z Windows...)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA VI, Battlefield 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 80
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Er soll auch als Office PC für Programmierung (Visual Studio) gut geeignet sein und gut mit anspruchsvollen Docker-Containern klar kommen.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Xiaomi G Pro 27i, 2560 x 1440, 180Hz, Freesync und G-Sync (letzteres nur inoffiziell) sind unterstützt. Dann noch einen alten LG 1080p Monitor, den ich nur für Office nutze.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Lexar NM1090 PRO 2TB PCIe 5.0
SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps von 2021
Crucial MX500 (alte SSD) 500GB
WD 1TB wd10efrx-68pjcn0 SATA HDD
Ansonsten nur hoffnungslos veraltetes Zeug, das ich nicht weiterverwenden kann
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2200
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- gestern
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut, hab mehrfach selbst zusammengebaut, würde aber lieber einen fertig zusammengebauten nehmen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.