1440p Gaming PC, der auch gut zum Programmieren + Docker geeignet ist

Venyo

Lieutenant
Ich brauche dringend (würde am liebsten heute bestellen) einen 1440p Gaming PC (Hauptziel: GTA VI), der auch zum Programmieren und für anspruchsvolle Docker-Container gut geeignet ist. Für letzteres wären eigentlich 64GB Ram ideal, aber das ist so unfassbar teuer geworden...

Bei csl-computer habe ich mir folgendes konfiguriert:

1782898459235.png

Für 2043,70€

Ist es richtig, dass bei der CPU für Docker etc. der 9700X besser ist als der 7800X3D, letzterer aber nur wenige Prozentpunkte besser ist für Gaming? Der wäre für 0€ Aufpreis zu haben.

Danke euch!!

PS: interessant wäre noch, was ihr zu meinen Festplatten im Fragebogen sagt (evtl. zu ein paar: "schmeiß weg und kauf ggf. neu" bzw. "auf die Festplatte X nur Daten wie Fotos / auf Y die Spiele / auf Z Windows...)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA VI, Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er soll auch als Office PC für Programmierung (Visual Studio) gut geeignet sein und gut mit anspruchsvollen Docker-Containern klar kommen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Xiaomi G Pro 27i, 2560 x 1440, 180Hz, Freesync und G-Sync (letzteres nur inoffiziell) sind unterstützt. Dann noch einen alten LG 1080p Monitor, den ich nur für Office nutze.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Lexar NM1090 PRO 2TB PCIe 5.0
SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps von 2021
Crucial MX500 (alte SSD) 500GB
WD 1TB wd10efrx-68pjcn0 SATA HDD
Ansonsten nur hoffnungslos veraltetes Zeug, das ich nicht weiterverwenden kann
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2200
Wann möchtest du den PC kaufen?
gestern
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut, hab mehrfach selbst zusammengebaut, würde aber lieber einen fertig zusammengebauten nehmen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Wo liegt deine Schmerzgrenze beim Budget :confused_alt:

Venyo schrieb:
Für letzteres wären eigentlich 64GB Ram ideal, aber das ist so unfassbar teuer geworden...
Du hast nun 32GB gewählt. Benötigst du die 64GB, oder nicht? Ich kann es leider nicht abschätzen. Wie du weißt, gibt es bei DDR5 nun auch die Option auf 2x24GB Riegel.

Ich möchte dir Mad-Gaming empfehlen.

Nicht undenkbar wäre ein Intel 14600k mit 64GB DDR4, falls du zwingend so viel Ram benötigst und das Budget eng ist. Wie ich gerade sehe, könntest du das System ohne Ram bestellen. Dies gilt erst mal als Beispiel:
https://mad-gaming.shop/intel-gaming/2203/intel-stage-3.2-9070xt-ddr4

Ab 400€ müsstest du löhnen:
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g4dfra32a-a2950989.html?hloc=at&hloc=de

Venyo schrieb:
Ist es richtig, dass bei der CPU für Docker etc. der 9700X besser ist als der 7800X3D, letzterer aber nur wenige Prozentpunkte besser ist für Gaming? Der wäre für 0€ Aufpreis zu haben.
Falls das Budget vorhanden ist: Ein 9800x3D kann alles. Oder aber, wenn du sowieso nicht nachrüsten möchtest, das wäre die Stärke von der Plattform AMD AM5, schau dich bei Intel um. Falls es den 270k Plus bezahlbar gibt. Und den kannst du dann gar nicht mehr nachrüsten - was aber bei seiner Rohleistung kein Beinbruch ist.

Venyo schrieb:
Lexar NM1090 PRO 2TB PCIe 5.0
SANDISK Ultra® 3D Festplatte, 2 TB SSD SATA 6 Gbps von 2021
Können übernommen werden. Außerdem kann bei Mad-Gaming die SSD abgewählt werden.

Die anderen beiden würde ich eher einmotten. Bzw. als anderweitigen Einsatz nehmen. Oder zum Beispiel als 3. und 4. Backup-Lösung.

Noch ein Beispiel:

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=afa0674c44a33093&number=SW11926

1782899980635.png

2440 €uro. Und damit gut 400€ teurer, als beim Beispiel mit dem "alten" 14600k und DDR4 oben.
Aber beide Plattformen sind nicht mehr aufrüstbar, was die CPU anbelangt.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Venyo, Xes und eine weitere Person
Schmerzgrenze beim Budget ist 2200€.

Ich benötige nicht zwingend 64GB Ram; es wäre halt schöner, aber finanziell sinnvoll denke ich nicht darstellbar.

Bei Mad-Gaming geht ein 7800X3D + 9070XT scheinbar erst bei 2300€ los.

Mir wäre eine bessere Zukunftsfähigkeit wichtiger als 64GB Ram, deswegen scheidet DDR4 aus.

Als 270k System sieht mir das hier nicht uninteressant aus: https://www.systemtreff.de/Gaming-P...K-Plus-32GB-DDR5-AMD-RX-9070-XT-16GB-1TB-5394

Es ist immer sehr schwer vorherzusehen, ob ich nachrüsten will. In der Vergangenheit hatte ich ein System eigentlich immer so lange, dass sich eine Aufrüstung der CPU auf dem gleichen Sockel nie gelohnt hätte.

Was wäre denn ansonsten von meiner o.g. Konfiguration zu halten? Wenn ich da den 9800X3D reinkonfiguriere, bin ich bei 2208,60€, das wäre wirklich absolut oberste Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Als Ergänzung zu dem was @Zwirbelkatz schon schrieb:
Venyo schrieb:
Der 9700X ist etwas moderner und taktet zudem etwas höher. Das kann je nach Anwendung etwa 5-25% ausmachen. Der 7800X3D hat dafür einen deutlich größeren Cache Zwischenspeicher. Das bringt nicht in allen Anwendungsszenrien spürbare Vorteile, dafür in einigen (insbesondere einige Spiele) aber teils sehr deutliche jenseits der +30%, die dann wirklich einen tatsächlich sichtbaren/spürbaren Unterschied ausmachen können.
Ich persönlich würde, wenn Gaming grundsätzlich eine Rolle spielt, bei gleichem Preis wohl den 7800X3D vorziehen.
Das beste aus beidem hättest du mit dem 9800X3D. Wenn du die Anwendungsperformance höher als die Gamingperformance gewichtest, oder wie Zwirbelkatz schon anmerkte eigentlich zwingend viel RAM benötigst, lohnt sich ggf. auch ein Blick zu den Intel Plattformen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venyo
Venyo schrieb:
Ist es richtig, dass bei der CPU für Docker etc. der 9700X besser ist als der 7800X3D, letzterer aber nur wenige Prozentpunkte besser ist für Gaming?
Nicht wirklich, da die 88W PPT des Ryzen 7 9700X auch keine Wunder vollbringen.
Es sind bei CB außerdem >16% Unterschied, je nach Cachelastigkeitkeit auch gerne über 30%.
Venyo schrieb:
PS: interessant wäre noch, was ihr zu meinen Festplatten im Fragebogen sagt (evtl. zu ein paar: "schmeiß weg und kauf ggf. neu" bzw. "auf die Festplatte X nur Daten wie Fotos / auf Y die Spiele / auf Z Windows...)
Schmeiß eher die NV3 mit ihrer Wechselbestückung aus der Konfig..
Die NM1090 und die Sandisk Ultra würde ich ins neue System übernehmen.

Meine erste Anlaufstelle wäre außerdem MAD.

Ich würde bei deinem Anwendungsfall eher eine 250K Plus mit 64GB RAM präferieren.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=efca9b5a85eedc58&number=SW10912
(Man beachte das hochgelobte Sharkoon P20 750W PSU :love:)
Dazu deine NM1090 und die 2TB SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke euch, also beim 9700X vs. 7800X3D ist die Wahl schwierig, aber ich würde dann glaub ich eher zu letzterem tendieren für bessere Gaming Performance. Außerdem schiele ich noch auf den 9800X3D um das Budget dann völlig auszureizen. Evtl. wäre es aber in Summe schlauer, das Geld zu sparen und irgendwann auf 64GB aufzurüsten, ich kann nicht einschätzen, wie viel mehr mir die CPU beim Gaming / bei Docker etc. bringt.

Ist die NV3 wirklich Wechselbestückung? Als Modell wird konkret angegeben: Kingston® NV3 NVMe™ PCIe SSD (SNV3S/1000G)

Die Mad-Konfig mit 64GB Ram hat 5600/CL 46 Ram, ich weiß nicht ob das so gut ist?

Venyo schrieb:
Es ist immer sehr schwer vorherzusehen, ob ich nachrüsten will. In der Vergangenheit hatte ich ein System eigentlich immer so lange, dass sich eine Aufrüstung der CPU auf dem gleichen Sockel nie gelohnt hätte.
Fürs Protokoll: AMD lobt Support bis 2029 aus.

Mit einem 250k Plus, auf dem Intel 1851, kannst du gar nichts mehr relevant nachrüsten. (Ist wertfrei gemeint)

KarlsruheArgus schrieb:
Ich würde bei deinem Anwendungsfall eher eine 250K Plus mit 64GB RAM präferieren.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=efca9b5a85eedc58&number=SW10912
RX 9070 Prime rein und Abfahrt.

Für mich nun auch ... Bin raus! Viel Erfolg

€dit:

Venyo schrieb:
Die Mad-Konfig mit 64GB Ram hat 5600/CL 46 Ram, ich weiß nicht ob das so gut ist?
Globale Speicherkrise. Schnellerer Ram wäre schön, aber ist kein völliger Beinbruch.

Insbesondere in der Kombination mit einem 9800x3D wäre schneller Ram nicht SOO wichtig, denn diese CPU hat einen großen Cache. Letztlich erscheint mir die Lösung mit dem 250k Plus und 64GB Ram jedoch solide und ist auch keine Verletzung des Budgets.

DDR5 mag keine Vollbestückung ... Lieber gleich 2 (große) Riegel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Venyo schrieb:
Wird für dich keine Rolle spielen und aufgrund der aktuellen Preise würde ich die 64GB solange nehmen wie es noch geht. :p

Warum RAM nach Herstellerspezifikation sogar von Vorteil sein kann ist dem folgenden Copypasta zu entnehmen
RAM Kapazität:
• Immer zwei Sticks, keine Vollbestückung (vier Sticks)
• Gaming: 32GB bis 48GB
• Strategie + Simulatoren: 64GB
• Arbeit: 32GB bis 128GB+

RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb Herstellerseitig nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Potentieller Garantieverlust, unbedingt Profilform und Profileinstellungen beim Prozessorhersteller prüfen.
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit

RAM nach Herstellerspezifikation und Norm DDR5 (JEDEC):
AMD Ryzen 7000er/8000er:
5200 MT/s CL42 1.1V SPD Profil
AMD Ryzen 9000er:
5600MT/s CL46 1.1V SPD Profil
Intel 200er:
5600 MT/s CL46 1.1V SPD Profil
6400 MT/s CL52 1.1V SPD Profil bei nur zwei verfügbaren RAM Slots als CUDIMM

Nachteile:
• Weniger Leistung im CPU Limit

Vorteile:
• Stabiler Betrieb herstellerseitig garantiert
• Niedriger Stromverbrauch im Leerlauf
• Kürzer Bootzeiten
• Kein potentieller Garantieverlust, keine Prüfung des Profils nötig.
Ergänzung ()

Venyo schrieb:
Evtl. wäre es aber in Summe schlauer, das Geld zu sparen und irgendwann auf 64GB aufzurüsten, ich kann nicht einschätzen, wie viel mehr mir die CPU beim Gaming / bei Docker etc. bringt.
Thema Vollbestückung im Copypasta beachten, Dual Channel Thematik.

Als willst du bis 2032 warten ? :p
https://www.computerbase.de/news/wi...cher-16-drei-fuenf-jahresvertraege-ein.98120/

• Gefällt mir
Venyo schrieb:
Ist die NV3 wirklich Wechselbestückung?
Ist allgemein bekannt.

Selbst Geizhals führt es extra nochmal auf:
Hinweis: Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Zusätzlich gibt es unterschiedliche Bestückungen hinsichtlich des verwendeten Controllers.
Quelle:
https://geizhals.de/kingston-nv3-nvme-pcie-4-0-ssd-1tb-snv3s-1000g-a3248579.html

Ist halt die typische Resterampe und ideal um Kunden hops zu nehmen. :p

Grundsätzlich gilt:
Wenn ein Hersteller nicht aufführt was verbaut wird ist mit Wechselbestückung zu Ungunsten des Verbrauchers auszugehen.

• Gefällt mir
Ich würde eine CPU-Luftkühlung nehmen.

@Venyo
  • Board ist mehr schlecht als recht, sowohl Ausstattungstechnisch (Bspw. der unteridische Soundchip und die Laneverteilung) als auch die Spannungsversorgung.
  • Das Gehäuse ist sehr günstig mit entsprechender Qualität und Luftdurchfluss
  • Die AIO bringt keine techn. Mehrwert zu einem ordentlichen Luftkühler wie dem Arctic Freezer 36
  • Die 15€ vom RMe 750W zum P20 sollte man mitnehmen
  • Nur 32GB RAM + 6000CL30 ist günstiger zu haben
Im Vergleich zum 250K Plus wirkt die Konfig. sehr Spielelastig mit zuvielen Kompromissen in der Bauteilqualität.

Wie ich es machen würde wenn der 7800X3D gesetzt ist neben den 32GB RAM.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=774b3aa43216baf9&number=SW11543

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kaufe ich dann so, nur mit 750W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 statt 750W Sharkoon Rebel P20 ATX 3.1. Danke euch 👍

Zurück
Oben