Welchen Drucker kaufen?

ucOn

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
628
Hi,
ich hab mir vor ca. 1 1/2 Monaten einen Canon IP2200 gekauft. Ich bin mit dem Drucker total zufrieden, nur meldet sich seit ca. ner Woche beim drucken die Meldung, dass die Farbtinte bald alle ist!

Ich hab kaum farbige gedruckt und find das daher bissel komisch und überleg ob ich den Drucker zurück geben! Weil ich kann mir als Schüler nicht alle Monate für 25 € Tintenpatronen kaufen!

günstigere gibt es für den Ip200 leider nicht! oder kennt ihr welche?

PG-40,PG-41,PG-50 & PG-51 können verwendet werden.

nun ist meine frage nach einem Drucker der mir schnelle meine emails ausdruckt, aber auch günsige patronen von anderen herstellern schuckt! ;)

kennt ihr da welche? preis 60-80 €.

gruß
Stephan
 
Tintendrucker verbrauchen grundsätzlich immer Tinte!
Egal ob man druckt oder nicht. Wenn man wenig druckt, dann geht diese fürs Verreinigen der Düsen drauf. Also lieber öfters mal was drucken, als lange nicht.
Denn nach dem einschalten nach längerer Standzeit (mehr als 1 Woche) verbrauchen viele Tintenstrahler noch mehr Tinte, wegen Intensivreinigung.

Wenn Du keine Farbe brauchst, dann empfehle ich Dir einen günstigen S/W Laser.
Da sparste nicht nur Kosten und gewinnst an Textquali hinzu, sondern hast auch noch Wischfestigkeit.

Oder wenn Du noch einen irgendwo bekommen solltest, dann den IP3000/ IP4000, da haste günstigste Single-Ink-Patronen ohne Chip.
 
Na, wieso änderst Du nicht Deine einstellungen.

Druckqualität Entwurf anstelle Normal, bei Emails sicher ausreichend.

Warum druckst Du Emails farbig, reicht das nicht schwarz/weiß?:freak:

Man kann Canon Patronen prima Wiederbefüllen, Refill-Kits gibts wie Sand am Meer.

.. und kosten nicht die Welt.

Hoffe das ich Helfen konnte.

PS: Es ist auch nicht ganz Einleuchtend warum Du einen Fotodrucker gekauft hast, mit dem haupsächlich EMails gedruckt werden? ;)
 
Hi,
ich druck ja kaum farbig, deshalb wundert mich das!!

kennt jemand refill kits für die pg-40/41 und pg-50/51 ?

gruß
Stephan
 
Es kann sein, je nach Druckereinstellung, dass der Drucker bei Textdruck das schwarz aus den Farbpatronen mischt.
 
das denke ich nicht, da drucken von texten extrem schnell geht und die düse vom schwarz 3x so lang ist wie die der farbe... ;)

also schwarz wird schon mit schwarz gedruckt ;)
 
kreadon schrieb:
Na, wieso änderst Du nicht Deine einstellungen.

Druckqualität Entwurf anstelle Normal, bei Emails sicher ausreichend.
Bei vielen Canon-Druckern reicht die Entwurfsqualität/Schnelldruck sogar für Standardbriefe auf Normalpapier gut aus.

kreadon schrieb:
..
Man kann Canon Patronen prima Wiederbefüllen, Refill-Kits gibts wie Sand am Meer.
..

Ich würde nicht jede Tinte in einen Drucker mit schon ziemlich feinen Düsen geben. Obendrein ist das Nachfüllen der iP2200-Patronen eine Wissenschaft für sich, da Canon den Patronen besonders feine Ausgleichsöffnungen spendiert hat, durch die normal dicke Spritzenkanülen nicht hindurchgehen. Wegen der Vorgehensweise würde ich gelegentlich noch einmal im Forum von enderlin.com vorbeischauen, aber http://www.enderlin-direkt.com/forum/viewtopic.php?t=2400&highlight=ip2200 kennzeichnet die sich ergebenden Möglichkeiten schon recht gut. Zitat zur Beratung bei Elektronik-Discountern:
Ich muss mich dann immer zurück halten nicht mit dem Kopf gegen die diversen herumstehenden Betonpfeiler zu rennen.

Nachklapp:
Druckkosten für Text/Schwarz laut www.druckerchannel.de für eine Seite auf Canon iP3000/2200/4200 = 2ct/5,7ct/3ct
Alle 1000 Blatt spart man somit mit Original-Verbrauchsmaterial beim Druck von schwarzen Texten 27 Euro ein, beim Farbdruck eher mehr. Ein iP4200 kann sich rasch bezahlt machen, hat ein erheblich besseres Papierhandling, eine bessere Druckqualität und ist deutlich leiser.
Mein i560 (Druckkopf und Verbrauchsmaterial wie beim iP3000) braucht im Entwurfsmodus bei Texten mit JetTec-Patronen Tinte für deutlich unter 1ct/Seite. Canon bettelt für meinen Geschmack derzeit geradezu darum, dass man sich für den Textdruck einen kleinen Laserdrucker zulegt.

Der iP2200 zählt übrigens vom Druckwerk zu den Universaldruckern und keinesfalls zu den Fotodruckern, da für den Fotodruck lediglich 3 Farbtinten vorhanden sind. Text-Schwarz wird bei diesen Druckern traditionell mit der Scharzpatrone (pigmentierte Tinte) gedruckt. Auch druckerchannel.de hat diesen Drucker nicht als Fotodrucker eingestuft, nur die Marketing-Strategen von Canon kamen auf diese Idee. Mich kann das Gerät nicht überzeugen. Das Papierhandling ist - freundlich gesagt - urtümlich.
 
Zurück
Oben