Welchen DSL Router ?

Poenni

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
38
Hallo,

ich habe derzeit an meiner Telefonanlage einen ziemliches Kabel- und Hardwaregewirr welches ich auflösen will. Ich habe eine T-Eumex für das Telefon, einen NTBA, einen Splitter und einen Speedport W700V für DSL.

Ich will das alles durch einen neuen Router der alles in eins vereint ersetzen. Worauf muss ich achten wenn ich einen neuen kaufe?
Kann man die Router der Telekom frei kaufen oder gibt es die nur in einem Vertrag?
Welche Fritz Box Router sind empfehlenswert?
Er sollte möglichst schon USB Anschlüsse haben um eine Festplatte anschließen zu können. Vllt sogar USB 3.0. :p

Gruß
 
Ein Gerät mit Telefonanlage läuft fast ausschließlich auf Telekom oder AVM hinaus. Von Zyxel gibt es auch noch ein Gerät was ich kenne, aber sowas würde ich nicht jedem empfehlen.

AVM Geräte würde ich keine empfehlen, die von der Telekom sind aber auch nicht besser. Grundsätzlich hat man das Problem, das bei Defekt nichts mehr funktioniert, während bei einzelnen dedizierten Geräten z.B. nur das Telefon oder das WLAN ausfällt. Bei den All-In-One Geräten hat man außerdem Einschränkungen in der Leistung der jeweiligen Features (WLAN Sendestärke/Reichweite, Durchsatz Routing, ...).

Als Alternative würde ich vlt anraten, die aktuelle Telefonanlage zu behalten und nur ein Router mit integrierten Modem und WLAN wie den Netgear DGND3800B (http://www.amazon.de/Netgear-DGND38...NLPY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1343936595&sr=8-6) zu kaufen. Die Telefonanlagen in den günstigen "Systemen" sind eher unbefriedigend als dass ich dafür ~200 Euro (AVM) für ein All-In-One Gerät ausgeben würde. Da du jedoch nur zwei Geräte hast, die du in einem vereinen willst, wird man dich wohl nicht um ein All-In-One Gerät "herausreden" können ;).

Man kann die Telekom Router mieten oder regulär kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FritzBox 7270 oder 7390 sind empfehlenswert, nutze ich seit Ewigkeiten (mehr oder weniger;)). Sind aber kein Ersatz für ein performantes NAS oder einer vollwertigen Telefonanlage.
 
Es wäre gut zu wissen, für was du die Telefonanlage genau nutzt.

Die Telekom Speedports kannst du auch ohne Anschluss kaufen oder mieten. Solltest du dich für einen Speedport entscheiden, würde ich dir raten das Gerät zu mieten.
 
Zurück
Oben