Welchen Gaming Laptop für ca.1500€?

goo777

Newbie
Hi :)
Also ich habe vor mir einen gaming laptop zu kaufen. Ich bin mir nur etwas unsicher welchen ich nehmen soll. Vorraussetzungen die der laptop erfüllen sollte sind: Gute kühlung!, gforce gtx 1070 oder höher, er sollte eine ssd haben, leicht zu warten sein, und wenn möglich nicht viel mehr als 1500€ kosten außer es ist ein wirklich guter laptop im angebot. Aber selbst dann sollte es 1900€ nicht übersteigen.
Ich hab gerade 3 favoriten die für mich in frage kommen kann mich aber nicht entscheiden.

Der erste wäre: Acer predator helios 500
Prozessor: i7 8750H 6x 2,2Ghz turbo boost bis 4,1 Ghz
Grafikkarte: nvidia gforce gtx 1070
Ram: 16gb
Preis: 1655€

Der zweite wäre: msi Ge73 8rf raider
Prozessor: i7 8750H 6x 2,20 Ghz turbo boost bis 4,1 Ghz
Preis: 1949€ (für mich derzeit zu hoch)

Und der letzte wäre: msi gt75vr 7re titan
Prozessor: i7 7820HK 4x 2,9 Ghz turbo boost bis 3,9 Ghz
Preis: 1849€ mit rucksack headset und mauspat. Oder 1500€ gebraucht von nem freund.

Ihr könnt auch gerne andere laptops empfehlen die die vorraussetzungen erfüllen. Gewicht spielt keine so große rolle. :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich etwas "angst" habe das ich mich für das falsche notebook entscheide da ich vor 1 monat das msi ge73vr 7rf raider hatte und dieses eine extrem schlechte performance leistete. In assasins creed origins erreichte ich auf ultra und hoch in den städten maximal 30fps egal wie klein das dorf war. Das runterstellen der grafikeinstellungen bracht gar nichts. In black squad erreichte ich auf ultra nur 60fps. Und die benchmarks (3dmark) wurden immer im 2 teil von selbst abgebrochen. Deswegen schickte ich das notebook zurück.

Danke schon mal im vorraus. :)

Ausführliche Tests die du finden kannst zu allen Geräten in deinem Preisbereich durchlesen und/oder Videos auf Youtube dazu ansehen ;)
Die wirklich interessanten Dinger werden des öfteren dann ja auch von bekannteren Fachmagazinen getestet.
Ansonsten werden wohl die wenigsten gut zu warten sein. Sind halt relativ penibel abgestimmt durch den Platzmangel.
Kriterium wäre da höchstens wie gut man die SSD und den RAM tauschen kann.. viel mehr is da i.d.R auf nicht drin.
Am Ende werden die alle vergleichsweise warm und somit auch relativ laut wenn sie wirklich was leisten müssen .. auch mit aktueller, doch gut Kühlbarer Hardwar die in den Teilen heutzutage verbaut ist.

goo777 schrieb:
Der zweite wäre: msi Ge73 8rf raider
Prozessor: i7 8750H 6x 2,20 Ghz turbo boost bis 4,1 Ghz
Preis: 1949€ (für mich derzeit zu hoch)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich etwas "angst" habe das ich mich für das falsche notebook entscheide da ich vor 1 monat das msi ge73vr 7rf raider hatte und dieses eine extrem schlechte performance leistete.

Das GE73VR 7RF Raider hat:

Intel Core i7-7700HQ
NVIDIA GeForce GTX 1070
2x 8 GB SO-DIMM DDR4-2400

Ich weiß jetzt nicht was deine Erwartungshaltung bei einem Gaming Laptop ist, aber für mich klingt deine geschilderte Performance relativ normal.
Was genau erwartest du dir denn bspw. bei dem Umstieg von 7RF auf den 8RF?

Moselbär schrieb:

Keine HDD, nicht die aktuelle Prozessorengeneration. Müsste man sich schon sehr gut überlegen.

@goo777
Ich hatte den Predator Helios 500 kurz da, allerdings für 1800. Grundsätzlich hat er mir vom Design gefallen. Auch das Chassis, obwohl Plastik, hat einen mMn wertigen Eindruck hinterlassen.

Ich brauchte einen neuen Rechner für unterwegs und der Grund, warum ich ihn wieder abgegeben hatte war eigentlich nur, weil er mir zu 'wuchtig' war. Wenn einem das nichts ausmacht, kann man damit denke ich schon glücklich werden.

Darf man Fragen wie oft du den Rechner transportierst?

Ich hatte selbst Jahre lang Desktop-Replacments und wirklich zufrieden war ich damit nie, da man immer Kompromisse machen musste.

Leistung <-> Hitze <-> Preis

Und eines sind Desktop-Replacments NIE .... problemlos aufrüstbar.

kicos018 schrieb:
Das GE73VR 7RF Raider hat:

Intel Core i7-7700HQ
NVIDIA GeForce GTX 1070
2x 8 GB SO-DIMM DDR4-2400

Ich weiß jetzt nicht was deine Erwartungshaltung bei einem Gaming Laptop ist, aber für mich klingt deine geschilderte Performance relativ normal.
Was genau erwartest du dir denn bspw. bei dem Umstieg von 7RF auf den 8RF?
Naja ich hab auf youtube gesehen das jemand mit dem asus rog gl502vm welches nur eine gtx 1060 hat im benchmark stabile 40fps hat. Da sollte ich mit der 1070er doch ein paar mehr frames bekommen. Außerdem hab ich gelesen das kommende games doch sehr cpu lastig sein sollen und es besser wäre wenn man 6 kerne hat.
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Ausführliche Tests die du finden kannst zu allen Geräten in deinem Preisbereich durchlesen und/oder Videos auf Youtube dazu ansehen ;)
Die wirklich interessanten Dinger werden des öfteren dann ja auch von bekannteren Fachmagazinen getestet.
Ansonsten werden wohl die wenigsten gut zu warten sein. Sind halt relativ penibel abgestimmt durch den Platzmangel.
Kriterium wäre da höchstens wie gut man die SSD und den RAM tauschen kann.. viel mehr is da i.d.R auf nicht drin.
Am Ende werden die alle vergleichsweise warm und somit auch relativ laut wenn sie wirklich was leisten müssen .. auch mit aktueller, doch gut Kühlbarer Hardwar die in den Teilen heutzutage verbaut ist.
Ja die ganzen testberichte machen die entscheidung auch nicht leichter hab zu den oben genannten laptops doch schon einiges gelesen. Zur wartung meine ich eher wie leicht lässt der laptop sich aufschrauben und wie gut kann man staub entfernen und eventuell die wärmeleitpaste tauschen.
Ergänzung ()

Kalorean schrieb:
Keine HDD, nicht die aktuelle Prozessorengeneration. Müsste man sich schon sehr gut überlegen.

@goo777
Ich hatte den Predator Helios 500 kurz da, allerdings für 1800. Grundsätzlich hat er mir vom Design gefallen. Auch das Chassis, obwohl Plastik, hat einen mMn wertigen Eindruck hinterlassen.

Ich brauchte einen neuen Rechner für unterwegs und der Grund, warum ich ihn wieder abgegeben hatte war eigentlich nur, weil er mir zu 'wuchtig' war. Wenn einem das nichts ausmacht, kann man damit denke ich schon glücklich werden.
Ja also das design vom helios 500 finde ich schon sehr gut. Auch die kühlung soll sehr gut sein. Allerdings hat mich verunsichert das das display schlecht sein soll da es wenig kontrast hat. Kannst du das bestätigen?
Ergänzung ()

DayMoe schrieb:
Darf man Fragen wie oft du den Rechner transportierst?

Ich hatte selbst Jahre lang Desktop-Replacments und wirklich zufrieden war ich damit nie, da man immer Kompromisse machen musste.

Leistung <-> Hitze <-> Preis

Und eines sind Desktop-Replacments NIE .... problemlos aufrüstbar.
Also ich transportiere den laptop mindestens jedes wochenende in den ferien fast jeden tag. Daher ist transport für mich doch ein wichtiger faktor.

Zuletzt bearbeitet:
goo777 schrieb:
Ja also das design vom helios 500 finde ich schon sehr gut. Auch die kühlung soll sehr gut sein. Allerdings hat mich verunsichert das das display schlecht sein soll da es wenig kontrast hat. Kannst du das bestätigen?

Hatte ich auch gelesen, allerdings in keinster Weise als problematisch empfunden in der knappen Woche, in der ich es getestet hab.

Wenn du das GT75VR 7RE für 1500Euro bekommen kannst, solltest du das auch nehmen.

Domingo2010 schrieb:
Ja sieht auch gut aus. Finde schaut fast gleich wie das ge73vr aus. Aber bin mir bei msi laptops (aßer die gt serie) etwas unsicher da ich mit dem 7rf raider so schlechte erfahrung hatte. Aber da hatte ich wohl einfach pech.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Wenn du das GT75VR 7RE für 1500Euro bekommen kannst, solltest du das auch nehmen.
Ja das GT75VR 7RE ist auch sehr toll. Gute kühlung, mechanische tastatur, gutes display usw. Aber mir stellt sich die frage ob es sich auszahlt ein notebook mit 4 kern prozessor zu kaufen wenn ich um etwas mehr geld schon eines mit 6 kern prozessor kaufen kann. Vor allem hab ich gehört das jetzt schon manche notebooks mit 4 kernen bei neueren games probleme haben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ein GT73VR 6RE mit nem i7-6820HK @ 4x4Ghz und habe keine Probleme damit....

Sicherlich sind 2 Kerne mehr besser, aber ob man diese auch wirklich benötigt, sei dahin gestellt. Fakt ist, die GT Serie ist deutlich besser wie die GE/GP/GF/GV Serie (alle nutzen das gleiche Gehäuse).

Hi :)
Da ich in letzter zeit viel auf der playstation gezockt habe und ich mal abwarten wollte wie sich die preise entwickeln hab ich noch immer keinen gaming laptop. Da ja bald black friday ist wollt ich mal fragen ob jemand weiß ob ich dort gute aussichten auf ein schnäppchen hab? Und wenn ja wo ist die chance am besten?
Die anforderungen sind immer noch die selben wie oben nur kommt noch hinzu das der laptop schon 17 zoll haben sollte, mindestens 16GB ram und ein prozessor der 8th generation wär in meinen augen auch sehr wichtig. Wär toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)

Gibt immer Schnäppchen. Am primeday gab es einige ziemlich gute. Warum also nicht jetzt auch.

Versuch es bei winfuture falls die eine Übersicht für Notebooksbilliger haben sollten. Sonst eben alle üblichen Händler. Da kannst du überall Glück haben.

Guck dir trotzdem Tests an. 8GB RAM und aufrüsten geht übrigens meistens auch. Ob es bei dem Modell geht findest du sicher dann irgendwo.

Zurück
Oben