Welchen Gaming Laptop könnt ihr empfehlen

Gibson

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Minecraft, Fortnite, Roblox...
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…min. 15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht ganz so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro (+ Max 300 Euro)
 
Da kann ich dir nur wärmstens ein Lenovo Legion 5 15ARH05 empfehlen.

Habe auch eines (allerdings mit 4600H und 80Wh Akku) seit letztem November und find es fantastisch. Die Leistung ist für deine genannten Spiele mehr als ausreichend.
Auch deutlich leistungshungrigere Titel wie Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider laufen darauf flüssig in hohen Details.
Die Tastatur ist klasse und die Kühlungslautstärke kann man in drei Profilen (Quiet, Auto, Turbo) beeifnlussen. Wobei der Leistungsunterschied zwischen Quiet und Turbo nur wenige Prozent beträgt, weshalb ich das Gerät immer im Quiet Modus laufen habe.

Im Preisbereich bis 1000€ findest du mit dieser Ausstattung und Verarbeitungsqualität nichts vergleichbares.
Einzig die HP Pavilion Gaming Serie wird da noch angeboten und diese Geräte würde ich aufgrund ihrer enormen Lautstärke (selbst ohne Last) und ihrer nur mäßigen Tastatur eher meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unbedingt die kommende Notebook Generation abwarten.

Das Acer Nitro 5 AN517-41-R7EK, mit AMD Ryzen 7 5800H und Nvidia RTX 3060 ist bereits für 1200€ gelistet.

Eine lahme Nvidia GTX 1650 Ti würde ich in dem Preissegment keinesfalls mehr kaufen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Super! Das Lenovo Legion 5 hatte ich tatsächlich auch schon in der Auswahl, ebenso wie das HP Pavilion 16...
Asus und Acer sollen nicht so gut sein wie ich gelesen habe...sehr laut.
Aber in diesem Dschungel von Angeboten....das macht einen ja fertig ;-)
An wichtigsten Eckdaten habe ich mir rausgepickt:
15“-17“
16 GB Ram
Mind. 7er Prozessor, egal ob Intel oder AMD
Grafikkarte NVidia min 1660 (besser Ti)

ich schau mir jetzt nochmal eure Antworten an :)
Ergänzung ()

Timberwolf90 schrieb:
Ich würde unbedingt die kommende Notebook Generation abwarten.

Das Acer Nitro 5 AN517-41-R7EK, mit AMD Ryzen 7 5800H und Nvidia RTX 3060 ist bereits für 1200€ gelistet.

Eine lahme Nvidia GTX 1650 Ti würde ich in dem Preissegment keinesfalls mehr kaufen.
Ah, gut zu wissen - danke!
 
Persönlich würde ich auf die neue Version des Legion 5 mit Ryzen 7 5800H und Nvidia RTX 3060 bzw. RTX 3070 warten, da die letzten Iterationen der Lenovo Legion 5 Serie eigentlich immer mit einem guten Kühlsystem, sowie ordentlicher und stabiler Verarbeitung aufwarten konnten.

Als Preisreferenz war das Vorgängermodell mit Ryzen 7 4800H und Nvidia RTX 2060 in dem von dir genannten Preisreich zu erstehen: klick
 
Die Betonung liegt hier auf "war". Wir leben aber nunmal nicht mehr im Jahr 2020, sondern im Jahr 2021. Und in diesem sind sowohl Rohstoffe für die Chipproduktion, als auch Produktionskapazitäten und Lieferoptionen rar bzw. teuer.
Da nun offenbar diverse Kryptominer sogar schon Notebooks für ihren Miningblödsinn einsetzen und die RTX 3000er Chips so oder so sehr knapp sind, würde ich auf ein entsprechend ausgestattetes Notebook absolut nicht warten. Denn entweder bekommt man die Dinger gar nicht erst, oder nur zu Wucherpreisen.
 
Neodar schrieb:
Denn entweder bekommt man die Dinger gar nicht erst, oder nur zu Wucherpreisen.
Das verlinkte Acer Nitro 5 AN517-41-R7EK kann bereits zum Regulärpreis vorbestellt werden..

Sollte sich zwischenzeitlich vor der Lieferung des Laptops noch ein besseres Angebot auftun, kann man ja ganz entspannt vom Vertrag zurück treten und das andere Angebot wahrnehmen.
 
Ja toll, vorbestellen kann man es. Und wann wird es geliefert? Das steht in den Sternen!
Und genau das ist halt das Problem aktuell. Da mag viel tolle neue Hardware irgendwo gelistet sein und man kann sie bestellen. Aber ob und wann man das Zeug tatsächlich bekommt, ist überhaupt nicht gesagt.

Auf solchen Blödsinn würde ich mich gar nicht einlassen, sondern das kaufen, was ich auch wirklich ab Lager, oder zumindest mit wenigen Tagen Lieferzeit bekommen kann.
Ja, da hat man am Ende vielleicht nicht so viel Leistung, aber man hat immerhin was und hockt nicht Wochen oder gar Monate da und wartet.
 
Also wenn man es jetzt noch nicht braucht, kann man es gerne versuchen. Beim Acer habe ich was von Lieferdatum Juni gelesen. Edit: Es scheint wohl je nach Variante (Intelmodelle) doch früher lieferbar zu sein, wenn man bei Media Markt guckt.
Das Legion 5 soll wohl im März rauskommen. Aber für eine 3060 wird man dann sicher 1300 und mehr ausgeben müssen. In franzözischen Shops sind Konfigurationen von 3060 und 5800H für 1600 € gelistet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben