Welchen Gaming Monitor 144hz ?

Also ich habe mir vor 4 Tagen den c24fg73 gekauft.
Der 70er ist im Prinzip der gleiche aber der Standfuß ist mir zu massiv.

Die ersten 70er Modelle sollen ein paar kleinere Probleme gehabt haben mit lila Artefakten etc...
Auch ein Grund mehr für den 73 zu gehen da diese Probleme scheinbar behoben sind.
Habe allerdings eine Nvidia Grafikkarte und kann nix zu Free-Sync sagen.

Ich spiele öfter mal ne Runde LOL PUBG oder CS:GO und hatte eben die gleichen Bedenken wie alle wegen dem VA-Pannel. Je mehr man liest umso mehr unterschiedliche Meinungen gibt es und man kommt relativ schnell zu der Erkenntnis dass es den perfekten Monitor einfach nicht gibt.
Aber ich muss sagen dass ich wirklich begeistert bin. Die Farben sind im Vergleich zu meinem alten Monitor (Syncmaster P2270 Baujahr 2009) wirklich fantastisch. Aktuell gefallen mir einfach direkt aufgrund der Farben alle Spiele und Anwendungen einfach besser und von Verzögerungen habe ich absolut nix gemerkt (Bin in der Hinsicht natürlich kein Experte auf mich reagiert er deutlich schöner als mein alter). Das ist deutlich mehr als ich erwartet hatte. Habe auch intensiv nach Schlieren etc gesucht aber mir ist in der Hinsicht auch nix aufgefallen. Das Curved Design ist eher unauffällig. Tendenziell eher als positiv zu erachten aber fällt für mich nicht wirklich ins Gewicht. Die 144 Hz funktionieren auch einwandfrei und steigern tatsächlich das Spielgefühl.

Jeder Mensch ist natürlich anderer Meinung aber ich bin voll zufrieden

Schlieren treten bei VA überwiegend oder fast nur bei dunklen Inhalten auf.

wal schrieb:
Also ich habe mir vor 4 Tagen den c24fg73 gekauft.
Der 70er ist im Prinzip der gleiche aber der Standfuß ist mir zu massiv.

Die ersten 70er Modelle sollen ein paar kleinere Probleme gehabt haben mit lila Artefakten etc...
Auch ein Grund mehr für den 73 zu gehen da diese Probleme scheinbar behoben sind.

Naja, darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach kann jeder preisbewusste Käufer zu dem 70er greifen. Ich zB sehe es nicht ein, 45 Euro Aufpreis nur wegen einem anderen Standfuß zu bezahlen. Bei einer ausreichenden Schreibtischgröße bringt man auch den 70er problemlos unter.

Wenn das von dir beschriebene Problem wirklich nur die ersten Modelle betroffen hat, sollte man jetzt problemlos kaufen können; der Monitor ist schließlich auch schon eine Weile erhältlich.

Naja verlassen würde ich mich da nicht drauf.

Der c34 ist auch schon ne weile draußen flickert sich aber immer noch ein ab..

Wollte ja evtl. den Samsung S34E790C testen. Denke mal Schlierenbildung bei dunklen Inhalten sollte nicht so schlimm wie bei den 100 HZ VA Panels sein wegen weniger Hz. Das dass Panel glänzend ist macht es zusätzlich interessant. Finde leider keine gescheiten Tests zu dem Panel was Latenz usw. angeht.

60hz va geht überhaupt nicht also 100hz solltens schon sein das bringt schon was.
Sogut wie bei allen Fabrübergängen kritisch wirds halt bei dunklen inhalten aber das haste bei VA so oder so ob 60 oder 100Hz.

Also beim c34 konnte ich da nicht meckern was schlieren angeht war ich doch schon überrascht wie wenig es gab für nen VA panel.

Und wenn der lg dir schon nicht gepasst hat wirds VA erst recht nicht.

Also 100Hz gehen noch klar bei VA mMn bei 144Hz ist das dann aber nicht mehr so da zu lahm für.

Also ganz zur not würde ich ein 144Hz VA kaufen und den mit 100Hz betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein BenQ wäre halt echt perfekt. Wenn da dieses körnige weiß und allgemein körnige bei hellen Farben nicht wäre. Das regt wirklich auf. Du bist dir wirklich sicher das keine Polarisationsfolie mehr verwendet wird? Kann man das bei meinem Monitor irgendwie testen? Bei meinem Kumpel seinem Acer Predator XB271HUbmiprz und auch bei meinem alten Model was ich dem verkauft habe wird bei beiden noch ein Polarisationsfilter verwendet. Zumindest hat man ein komplett weißes Bild wenn man die Folie bei beiden an der oberen Ecke leicht anhebt.

Testen hmm ja also die es gab hatten sogut wie kein BLB und Glow damit.

Deshalb ist es auch so fragwürdig wieso se sowas nicht mehr dazwischen schieben.

Also mein TN hat leichte Wolkenbildung. An den unteren Ecken ist das Panel etwas dunkler.

Zuletzt bearbeitet:
Nein auch der Acer hat das nicht.

Entweder reden war aneinander vorbei oder ka.^^
Nicht mit dem Coating verwechseln.

Nur noch eizo verwendet sowas in ihre ColorEdge Monitore.

Testen hmm ja also die es gab hatten sogut wie kein BLB und Glow damit.

Deshalb ist es auch so fragwürdig wieso se sowas nicht mehr dazwischen schieben.

Zuletzt bearbeitet:
man braucht keine 144fps für 144hz zwingend.
weniger fps sehen damit auch viel besser aus.

wird nie einer verstehen scheinbar.

Darum gehts doch grad garnicht.

Geht darum das Panel X ab einer bestimmten Hz kein nutzen mehr zieht da zu langsame schaltzeiten und es dadurch vermehrt zu schlieren kommt.

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn da dieses körnige weiß und allgemein körnige bei hellen Farben nicht wäre.

beschreibst du immer wieder mal so oder so ähnlich und liest sich für mich jedes mal wie: dickes coating

Ja oder halt sichtbarer Kleber unterm Coating. Wenn Blood recht hat hat das Panel keinen Polarisationsfilter und ich kann die scheiße mit viel Aufwand vom Panel reißen. :D

Verstehe nicht wie man einen derart perfekten Monitor mit so einer Kleinigkeit so verunstalten kann. Der BenQ wäre ein Traum, sowohl vom Bild als auch von den Schaltzeiten her.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben die meisten TNs ka wieso bestimmt damit die ESL spieler nicht von spiegelungen abgelenkt werden wird nen fettes coating draufgeklebt den ist das ja egal wie es bild dann ausschaut.

Kann mir schwer vorstellen das die dadurch entstehende leichte Unschärfe hilft Gegner auf Distanz zu treffen. :D

Wobei ich schon zugeben muss, ingame merkt man es nicht so hart.

Krass wie mich das am Anfang fast garnicht gestört hat und jetzt immer mehr abfuckt.

da stimme ich absolut zu! also, wenns um irgendwelche büro-monitore geht, kann ich ein dickes coating ja noch verstehen, aber bei wqhd 144hz TN? bei einem ganz klassischen gamer monitor doch nicht ^^ glaub die dell vaiante hatte in der ersten revision auch solch ein dickes coating und dafür einiges an kitik eingeheimst und so bekam die nächste revision dann ein dünneres coating...

wie willste das abmachen? so weit ich weiß, war der erste versuch von einem user, der es hier und hier dokumentiert hat. gibt aber schon einige weitere im netz...

edit:

Blood011 schrieb:
bestimmt damit die ESL spieler nicht von spiegelungen abgelenkt werden

klingt schlüssig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt nur grob eine Ahnung was auf mich zu kommt. Teste erstmal morgen ob ich auch wirklich keinen Polarisationsfilter auf dem Panel oben drauf hab. Ist der weg hab ich nur noch weißes Bild.

Hab mir dazu einen Filter für 12 € gekauft. Egal wie herum ich das ding ans Panel halte, ich sollte dann immer Bild haben und kein Schwarz.

https://smile.amazon.de/gp/product/B01C90XDN4/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Acer Predator XB271HUbmiprz hat nämlich definitive einen Polarisationsfilter, machst da das Coating ab, hast nur noch weißes Bild und das Panel ist nutzlos. Wenn das bei mir der Fall wäre brauch ich mir die ganze Mühe garnicht erst machen, sondern kann direkt verkaufen und neu überlegen was ich hole.....

wie willste das abmachen?

Grob gesagt wenn ichs theoretisch abmachen kann ohne das ich das Panel unbrauchbar mache, Panel aus dem Rahmen bauen und mit speziellem nicht leitendem Wasser die Folie aufweichen und vorsichtig abziehen. Wie ich im Detail vorgehe klärt sich dann am Monatsende wenn ich mir alles was ich an Material brauche besorge. Danach hoffen und betten xD

Zuletzt bearbeitet:
von polarisationsfiltern habe ich keinen schimmer. noch nie mit beschäftigt...

aber wenn dus tatsächlich angehst - und es scheint, als wärs dir ernst - dann drücke ich selbstverständlich mit die daumen!

wäre toll, wenn du dein vorhaben hier in einem thread dokumentierst und uns mitfiebern lässt :)

Nein die liegt ja nicht direkt unterm coating oh man ey-.-
Das gibts nicht mehr glaubs mir doch.

So sieht das denne mal aus.

https://imgur.com/gallery/ydO7y

Acer XB271HU.

Das war denne wohl der kleber oder wer weis was ihr gemacht habt^^

Entferne mal das glas vom handy da haste auch ne weisse schicht drunter das ist halt der fette kleber.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mal schauen was der Filter morgen sagt, Schwarz ist game over im Vorfeld. Bei meinem alten Acer ist das Bild wenn das Coating an einer Ecke anhebst dahinter komplett weiß. Da hast keinerlei Farben mehr wenn die Folie abmachen würdest. ;)

Mit dem Filter kann ich prüfen ob mein Monitor einen Polarisationsfilter hat, zumindest wenn ich das in dem Beitrag richtig verstanden habe.

http://fotovideotec.de/polfilter/

Was meinst Blood? Was sieht man auf den Bildern genau?

Das gibts nicht mehr glaubs mir doch.

Mich wundert es halt das bei dem Acer von meinem Kumpel nur weiß hinter der Folie war wo der die an der Ecke leicht angehoben hat. Bin halt ein noob was das angeht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir doch da oben den beweis geliefert das der XB271Hu das auch nicht hat.

Siehst doch das die Folie da ab ist und das Panel fullglossy jetzt ist.

Du schmeißt Geld ausm Fenster für son quatsch aber mach ruhig.

Ausserdem wurde sowas eig. meines wissens nur bei IPS verwendet da es BLB und glow mit vermindert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben