Welchen Grund könnte die schlechte Performance der externen SSD haben , eventuell das USB-Kabel?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht seit wann, aber schon seit längerer Zeit bemerke ich die schlechte Performance der Samsung SSD T5.
Gestern habe ich denselben Ordner am selben USB_3.0-Anschluss einmal auf die externe SSD kopiert.
Und das andere Mal auf eine externe HDD.

Dabei war aber ein extremer Übertragungsgeschwindigkeitsunterschied des ca. 23 GiB großen Ordners zu sehen.
Auf die SSD T5 lag die Geschwindigkeit meistens bei ca. 16 MiB/s, kurzfristig waren es mal ca. 70 MiB/s.

Hingegen auf die externe HDD, außer bei der Übertragung der 4KB-Dateien (?), lag die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 170 MiB/s und bis zu weit über 300 MiB/s.

Welchen Grund könnte das haben? Ich habe das USB-Kabel in Verdacht, eventuell auch die USB-Stecker.
Auch, wenn ich an den USB-Steckern oder am USB-Anschluss der T5 ohne Lupe nichts erkennen kann.

Außer die miserable Geschwindigkeit der SSD T5 betreffend, ist die SSD an und für sich scheinbar in Ordnung. Es funktioniert so weit alles tadellos.
So, dass ich mir über den Kauf einer neuen externen SSD aktuell keinen Kopf mache.

Aber gibt es für die Samsung SSD T5 das USB-Kabel auch einzeln zu kaufen? Besonders für den scheinbar speziellen Mini_USB-Anschluss der T5?
Ich habe zwar ein paar USB-Kabel mit einem Mini_USB-Stecker, aber der Mini_USB-Anschluss der Samsung SSD T5 ist einiges breiter.

Am Ende die aktuellen Smart-Werte der Samsung SSD T5.

Vielen Dank!


Gruß Andi



smartctl 7.2 2021-06-06 r5225 [x86_64-linux-5.15.2-1-default] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-20, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Samsung based SSDs
Device Model: Samsung Portable SSD T5
Serial Number: ****************
LU WWN Device Id: 5 002538 d00000000
Firmware Version: MVT41P1Q
User Capacity: 500,107,862,016 bytes [500 GB]
Sector Size: 512 bytes logical/physical
Rotation Rate: Solid State Device
Form Factor: mSATA
TRIM Command: Available
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2, ATA8-ACS T13/1699-D revision 4c
SATA Version is: SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Tue Nov 23 20:11:20 2021 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
AAM feature is: Unavailable
APM feature is: Unavailable
Rd look-ahead is: Enabled
Write cache is: Enabled
DSN feature is: Unavailable
ATA Security is: Unavailable

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 0) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x53) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 265) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 1
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAGS VALUE WORST THRESH FAIL RAW_VALUE
5 Reallocated_Sector_Ct PO--CK 100 100 010 - 0
9 Power_On_Hours -O--CK 099 099 000 - 992
12 Power_Cycle_Count -O--CK 097 097 000 - 2214
177 Wear_Leveling_Count PO--C- 095 095 000 - 91
179 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Tot PO--C- 100 100 010 - 0
181 Program_Fail_Cnt_Total -O--CK 100 100 010 - 0
182 Erase_Fail_Count_Total -O--CK 100 100 010 - 0
183 Runtime_Bad_Block PO--C- 100 100 010 - 0
187 Uncorrectable_Error_Cnt -O--CK 100 100 000 - 0
190 Airflow_Temperature_Cel -O--CK 065 037 000 - 35
195 ECC_Error_Rate -O-RC- 200 200 000 - 0
199 CRC_Error_Count -OSRCK 100 100 000 - 0
235 POR_Recovery_Count -O--C- 099 099 000 - 1892
241 Total_LBAs_Written -O--CK 099 099 000 - 73701454500
||||||_ K auto-keep
|||||__ C event count
||||___ R error rate
|||____ S speed/performance
||_____ O updated online
|______ P prefailure warning

General Purpose Log Directory Version 1
SMART Log Directory Version 1 [multi-sector log support]
Address Access R/W Size Description
0x00 GPL,SL R/O 1 Log Directory
0x01 SL R/O 1 Summary SMART error log
0x02 SL R/O 1 Comprehensive SMART error log
0x03 GPL R/O 1 Ext. Comprehensive SMART error log
0x06 SL R/O 1 SMART self-test log
0x07 GPL R/O 1 Extended self-test log
0x09 SL R/W 1 Selective self-test log
0x10 GPL R/O 1 NCQ Command Error log
0x11 GPL R/O 1 SATA Phy Event Counters log
0x13 GPL R/O 1 SATA NCQ Send and Receive log
0x30 GPL,SL R/O 9 IDENTIFY DEVICE data log
0x80-0x9f GPL,SL R/W 16 Host vendor specific log
0xa1 SL VS 16 Device vendor specific log
0xa5 SL VS 16 Device vendor specific log
0xc0 SL VS 1 Device vendor specific log
0xc8 SL VS 1 Device vendor specific log
0xcb SL VS 128 Device vendor specific log
0xce SL VS 16 Device vendor specific log
0xd4 SL VS 1 Device vendor specific log
0xd7-0xd8 SL VS 1 Device vendor specific log
0xda SL VS 1 Device vendor specific log

SMART Extended Comprehensive Error Log Version: 1 (1 sectors)
No Errors Logged

SMART Extended Self-test Log Version: 1 (1 sectors)
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 992 -
# 2 Short offline Completed without error 00% 741 -
# 3 Short offline Completed without error 00% 391 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
255 0 65535 Read_scanning was never started
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

SCT Commands not supported

Device Statistics (GP/SMART Log 0x04) not supported

SATA Phy Event Counters (GP Log 0x11)
ID Size Value Description
0x0001 2 0 Command failed due to ICRC error
0x0002 2 0 R_ERR response for data FIS
0x0003 2 0 R_ERR response for device-to-host data FIS
0x0004 2 0 R_ERR response for host-to-device data FIS
0x0005 2 0 R_ERR response for non-data FIS
0x0006 2 0 R_ERR response for device-to-host non-data FIS
0x0007 2 0 R_ERR response for host-to-device non-data FIS
0x0008 2 0 Device-to-host non-data FIS retries
0x0009 2 91 Transition from drive PhyRdy to drive PhyNRdy
0x000a 2 0 Device-to-host register FISes sent due to a COMRESET
0x000b 2 0 CRC errors within host-to-device FIS
0x000d 2 0 Non-CRC errors within host-to-device FIS
0x000f 2 0 R_ERR response for host-to-device data FIS, CRC
0x0010 2 0 R_ERR response for host-to-device data FIS, non-CRC
0x0012 2 0 R_ERR response for host-to-device non-data FIS, CRC
0x0013 2 0 R_ERR response for host-to-device non-data FIS, non-CRC
 
Du müsstest halt prüfen ob die T5 wirklich per USB 3.x angesprochen wird, oder ein Fallback auf USB 2.0 stattfindet. Kann man z,B. mit USBDeview herausfinden.
Oder die T5 mal mit CrystalDiskMark oder AS SSD Benchmark messsen.

300MIB/s für eine HDD erscheinen mir eher zu hoch, kann es eigentlich nur in kurzen Spitzen (caching) geben.
 
Fuer USB2 sind 70 Mb/s zu viel.

Aber Ja, USB 3 kann bei schlecht geschirmten Kabeln sehr anfaellig fuer Stoerungen sein oder diese verursachen.

Steck mal Maus und Tastatur an USB2 Ports und entfern alles andere an USB3.
Dann Probier es nochmal, ggf. mit einem besser geschirmten Kabel. Sollte USB-C sein
 
Hallo zusammen!

Erst einmal herzlichen Dank TomH22 und madmax2010!

Unter nahezu gleichen Gegebenheiten war die Geschwindigkeit der T5 schon viel höher. So um die 300 MiB/s oder schneller. Aber das ist schon eine Weile her.

Auch das Synchronisieren meiner persönlichen Dateien ging mit der SSD T5 schon mal viel schneller. Dazu ist zu sagen, dass Bereiche die synchronisiert werden, den gleichen Stand haben. Es ist also die gleiche Datenmenge, welche synchronisiert wird. Bei der SSD T5 dauert das aber deutlich länger. Aber eben erst seit einiger Zeit.

Und Maus und Tastatur waren oder sind immer noch an USB2-Ports angeschlossen. An USB3 ist ansonsten nichts angeschlossen, außer das ausgeschaltete Gehäuse für die externe HDD.
Aber das USB-Kabel des HDD-Gehäuses war für den Vergleich am USB3-Anschluss aus gesteckt. Da ich ja einen Fehler am USB-Anschluss des Rechners ausschließen wollte.
Die USB3-Verbindung der SSD T5 war also zu dem Zeitpunkt die einzige USB3-Verbindung. Es war also der einzige belegte USB3-Anschluss am Rechner.

Gruß Andi
 
Mess doch bitte die T5 mal mit CrystalDiskMark.
Andere zu prüfende Punkte:
Wie voll ist die T5?
Wird sie als „UAS“ Gerät eingebunden? Sieht man unter anderem im Windows Geräte Manager (sorry sitze gerade an meinem iPas, ohne am PC nachzuschauen weiß ich aus dem Kopf nicht genauer wie man das nachprüft, ggf. mal nach googeln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Andi07 schrieb:
SSD T5 schon mal viel schneller
Oh Maybe is it that?

1. Frage wie gross ist die T5 1TB, 2TB? und wieviel Speicher ist bereits verwendet?
2. Synchronisieren, das heisst Daten vom PC auf die SSD synchron halten -> das heisst es werden ein Haufen geänderter Daten wieder neu auf die SSD geschrieben, jedoch konnte sein, dass das löschen ohne TRIM stattgefunden hatte. In diesem Fall muss zu erst die Zelle gelöscht werden und erst dann kann die neue Datei geschrieben werden -> Verlangsamung
3. Kannst du mal die SSD Prüfen, ob das Filesystem noch gut ist - evtl sind auch einzelne Chips schon "defekt" und müssten vom Filesystem ausgetauscht werden (mit anderen Blöcken die "zuviel" sind und für diesen Zweck bereit liegen)
4. Hast du mal von einem anderen PC mit einem anderen USB3.x port getestet und kannst, diesen Slow down da auch nach vollziehen?
 
Der Anschluss der Samsung T5 ist ein USB-C Anschluss, also Ersatz des Kabels sollte sich problemlos finden lassen. Teste die SSD auch mal direkt hinten am USB 3.0 Anschluss des Mainboars ohne die ganzen Verlängerungskabel und aktualisiere mal wenn möglich den USB Treiber. Ich hatte jetzt zum Test meine T5 1TB mal an den Front USB Anschluss geklemmt und beim ersten Test schwankte die DatenRate ebenfalls nur bei 25-60 MB/s dann einmal an den USB 3.1 Anschluss da waren es direkt über 400 MB/s und nochmal zurück an den 3.0er und auch hier plötzlich konstant über 400 Mb/s bei einer 30GB Datei. Liegt wohl wirklich daran, wie das Gerät von Windows eingebunden wird.

Bei mir ist der Schreibcache ebenfalls deaktiviert und die T5 ist trotzdem schnell, daran liegt es also nicht.
 
Hallo zusammen!

Verzeihung, ich spreche jetzt nicht jeden einzelnen namentlich an. Aber euch allen ein herzliches Dankeschön!

Die T5 hat eine Größe von 465,76 GiB (500 GB) und eine verfügbare Größe von 457,4 GiB. Davon sind aktuell 20% belegt.
Und ob der Cache der SSD T5 grundsätzlich genutzt wird, kann ich hier unter Linux aktuell nicht sagen.
In Gsmartcontrol habe ich nichts gelesen. Früher unter Kubuntu hatte ich noch ein anderes Programm und nach dem war, wenn ich mich nicht täusche, der Cache der T5 aktiv.

CrystalDisk... kann ich nicht nutzen, aber alle entsprechenden Werte und ggf. Fehler sind, wenn auch optisch nicht so schön dargestellt wie bei CrystalDisk..., sind in meinem ersten Beitrag ganz am Ende im Spoiler aufrufbar. Um die Smart-Werte, Fehler etc. zu sehen, muss dieser Spoiler im Beitrag 1 aber angeklickt werden.

Also, der Verdacht, dass es am USB-Kabel liegt, hat sich ein wenig erhärtet.
Ich habe mal in den großen USB-Stecker reingeleuchtet und gesehen, dass die Kontaktbahnen im Stecker eigentlich nahezu plan aufliegen. Aber eine Leiterbahn, fast 2 Leiterbahnen rechts und ganz am Ende des Steckers stehen deutlich hoch.
Ich habe das Ganze von gestern noch mal wiederholt, den entsprechenden Ordner auf der SSD T5 aber vorher entfernt.
Und, das ist der Unterschied, den USB3-Stecker des Kabels nicht bis ans Ende hineingesteckt, sondern vielleicht bis zur Hälfte.
Und gegenüber gestern sind die Daten beim Kopieren des ca. 23 GiB großen Ordner nur so geflutscht.
Je nach Inhalt und was ich gesehen habe von 1,9 MiB/s bis 391,6 MiB/s.

Die wieder zu entfernenden Geräte, wie die T5 werden grundsätzlich am Front_USB-Anschluss betrieben.
Weil es einfach eine Qual ist, an die hinteren Anschlüsse ran zukommen.
Aber es hat sich ja jetzt gezeigt, dass ich den USB3-Stecker nicht zu weit hereinstecken darf. Dann flutschen die Daten.

Aber etwas verstehe ich nicht, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen Original-Ordner und dem kopierten Ordner auf der SSD T5.

Original-Ordner
23,1 GiB (24.845.717.846)
2.975 Dateien, 842 Unterordner

Kopierter-Ordner
23,1 GiB (24.848.955.784)
2.975 Dateien, 842 Unterordner

Und noch mal zum Ende, ich nutze kein Windows.

Wie auch immer, euch allen ein ganz großes und herzliches Dankeschön!


Gruß Andi
 
Zurück
Oben