Welchen kleinen C2D zum Übertakten holen?

Du hattest doch eben da noch "Inter Core 2 Duo" stehen. Glaub ich :freak:

Es geht um die glänzenden Übertaktbarkeit. Der D805 war ein Heizkraftwerk wie fast alles aus der Pentium Ära.

da du mit der kiste nicht spielen sondern arbeiten willst, spricht meiner meinung nach nichts gegen ne cpu der Pentium E Klasse. investier das gesparte geld lieber in massig ram und große, schnelle festplatten! Die paar % unterschied die auch im test auf Legion Hardware an unterschieden aufgetaucht sind, kann man getrost vernachlässigen.

sind die e21.. auch ein Heizkraftwerk? mir war so das es auch core 2 duos sind die sich nur anders nennen!?

Die sind kein Heizkraftwerk. Die lassen sich sogar mit Boxedkühler sehr gut übertakten. Die Architektur ist Core2, aber warum genau die Pentium E heißen, weis ich auch nicht. Bis auf den 1MB Cache haben die aber imo keine Nachteile und lassen sich gut übertakten.

MfG
Jens

Die sind der Knaller. 8 Watt idle glaube ich. Hätte gestern fast meinen E6400 verkauft um einen E2160 einzubauen.

Dummerweise sind dir mir erst jetzt vor die Flinte gekommen, die gibt es ja scheinbar schon lange.

Kennt wer den Idle Verbrauch vom E6400? Ich finde da keine Infos zu. Wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
e2160 (60€) und e2180 (80€) sind denke ich mal die besten OC kandidaten, da ist das preisleistungs verhältnis schwer zu knacken, wenns dann mehr sein soll gleich den 6750 nehmen, der kostet ja auch nurnoch 140€

das mit den 8 watt verbrauch kann ich übrigens bestätigen, da ich so ne cpu in meinem server hab! n E2140 (M0), standardtakt auf 0,95V und der boxed lüfter dreht sich zu 90% der zeit keinen mm. selbst unter last nur ab und zu mal und dann auch nur kurz. 2160/2180 sind aufgrund des recht hohen multiplikators ideal zum OC.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist der E4500 günstiger als der E4400. Was hat's damit auf sich? Benötige für'n Low-Budget-OC-PC für'n Kumpel einen Prozi zum Übertakten und überlege ob E2140 oder E4X00 (wegen dem Cache). Gibt's den E4400 nicht auch im M0-Stepping?

MfG
Jens

den fehlenden cache wirst weder du noch dein kumpel merken. wie ich schon sagte lieber das gesparte in andere höherwertige hardware stecken oder der freundin (sofern vorhanden) ma n schönes geschenk machen.

Ein toller Link. 10% Unterschied zum E6600, der 4 MB Variante also, sind schon nicht wenig. Da ich aber nur den 2MB Allendale habe, würde sich das echt lohnen.

Der Performanceunterschied ist vernachlässigbar, grade auch in den hohen Auflösungen, die ich fahre.

@ Towatai
Was gibt es noch so über den 2160 zu berichten? Lohnt sich für mich ein Umstieg vom E6400? Bin Silentfreund, weißte...

lies dir am besten den thread durch den ich schon gepostet hab. hab selbst zuhause in der zockkiste nen 6400er @ 3,2GHz und der reicht mir dicke. ansonsten halt der homeserver mir der undervolteten cpu und im schlafzimmer noch ne kiste, ebenfalls n 2140 undervoltet zum filme im bett gucken, mucke hören, surfen usw. zum übertakten sind bei beiden auch die boards nicht gedacht da alles auf nen möglichst geringen stromverbrauch getrimmt is. hier nochmal für dich der link *KLICK*

Zurück
Oben