Welchen Kühler für: i5 3570k?

Viel zu teuer.

Bei OC: Thermalright Macho

Mit moderatem OC oder keinem reicht auch ein Thermalright TrueSpirit.

Thermalright Macho.

Ich vermute mal, smuper meint diesen hier.. :)

Da ich nächste Woche oder Anfang Februar auch einen 3570k kaufen möchte, hatte ich mich auch schon informiert und genau der genannte Lüfter wurde mir ans Herz gelegt.

Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, jeder andere war schneller als ich :D

Noch eins. Ich sehe bei manchen Kühlern, dass die Halterungen nur in das Mainboard eingeseckt werden. Ich von so was kein Freund. Ich möchte einen mit einer richtigen Backpalte.

Als Gehäuse habe ich den Scharkoon Tauron.

Nimm für die CPU einen Thermalright Archon oder einen Prolimatech Super Mega!

@Campkom
Je nach Board würde ich schauen ob die RAM Steckplätze ausreichend Platz haben. Ich habe den Dark Rock Advanced auf einem MSI Z77 mpower Board und ohne Luftspalt liegt der erste Arbeitsspeicher leicht schief am Lüfter. Bei anderen Lüftern würde ich das auch noch bedenken da aktuelle nahezu alle Ram-Module mit Kühlkörperaufsätzen daherkommen.

Also ich hatte mir für den 3570k das MSI Z77A-G43 mit dem Corsair Vengeance angesehen.

Aber so wie es auf dem Bild aussieht, scheint auch auf dem ASUS der Platz zwischen CPU Sockel und DIMM Bank recht dünn zu sein. Was wohl normal ist. Daher gehe ich mal stumpf davon aus, dass der HR-02 passen sollte. Aber besser ist es, wenn das noch mal ein anderer bestätigt der solch eine Kombination schon verbaut hat.

Nicht das man am Ende mit der Kombination da steht, und der Kühler passt nicht, weil der RAM im Weg ist. So wie es bei meiner aktuellen Ausstattung und einem empfohlenen Kühler der Fall war :(

Vom Gesamtpaket der Daten die ich da sehe.. der HR-02!!

Größerer Lüfter, weniger Umdrehungen, dadurch leiser und sogar noch mehr Luft die er bewegt (125m³ gegenüber 96m³) und der Preis spricht dann auch noch für den Macho.

Er funktioniert und hält die CPU bei Standardwerten betriebsfähig. Zu mehr ist er aber auch nicht gedacht.

Welchen Kühler würdet ihr für den i5 3470 empfehlen?
Kann man im Preis noch billiger gehen für ein CPU für BF3 und so?
Ich möchte damit BF3 und andere Spiele spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Campkom schrieb:
Welchen Kühler würdet ihr für den i5 3470 empfehlen?
Kann man im Preis noch billiger gehen für ein CPU für BF3 und so?
Ich möchte damit BF3 und andere Spiele spielen.
Das geht auch mit dem Standard-Kühler. Ansonsten, wenn du nicht oder wenig übertakten möchtest, nimm den True Spirit. Kostet unter 30 €, und macht gute Arbeit.

Zurück
Oben