Kühler für Intel Core i5 13600k

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten einen guten CPU Kühler für den 13600K. OC ist eigentlich kein Thema, aber gut und leise kühlen sollte er.
Ich liebäugle aktuell mit dem be quiet! Dark Rock Pro 4, der passt auch vom Budget (teurer sollte es nicht sein, billiger gerne).
Das Gehäuse hat kein Fenster, Optik und RGB also egal.

Irgendwelche Tipps oder kann ich bedenkenlos zum Dark Rock Pro 4 greifen?

Gruß & Danke
UP
 
Da kannst Du bedenkenlos zugreifen
 
Unipac schrieb:
Das Gehäuse hat kein Fenster
deutlich interessanter wäre zu wissen wie viel platz es für den CPU-kühler hat.

wenn der Dark Rock Pro 4 passt sollte in den meisten fällen auch ein AS500 passen.
 
In der FAQ "Der ideale Gaming PC" werden Thermalright Peerless Assassin 120 DeepCool AS500,
Arctic Freezer i35 und Arctic Freezer A35 genannt vlt sind die ja was.
 
Schau dir mal den an:

Xilence Performance X | M906
ModellPerformance X | M906
Gesamtabmessungen ohne Mounting-Material (L x B x H), (mm)129 x 106 x 154
Gesamtgewicht (kg)0.905
TDP (W)250

kostet 50 Eur ist leise.
Ich kühle damit nen 11700k unter Prime95 auf 85Grad
Bei Cinebench komm ich auf 56 Grad ;)
Ein echter Geheimtip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für den Scythe Mugen 5 Rev. C entschieden. Durch seine Bauweise hast du keine Probleme mit Arbeitsspeicher Modulen (alle 4 Bänke bleiben frei zugänglich, also ist es auch egal wie hoch deine Module sind).

Ebenfalls ist ein zweites Paar Halteklammern dabei. Da kannste dann ohne Probleme auch ein push & pull aufbauen.

Im Idle bleibt mein i5-13600K in der Regel unter 30 Grad (und ich habe im Bios rein gar nichts bisher eingestellt).

Nachtrag: lasse grade nebenbei im Cryptotab Browser neben dem Surfen minen und da habe ich laut Aida64 60 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Platz ist im Gehäuse dafür (be quiet! Silent Base 802), ich habe eher Bedenken wegen dem RAM (Viper Steel), der ist nicht sehr hoch aber die be quiet Kühler geht schon weit rüber auf dem Mainboard Richtung RAM wenn ich das richtig sehe. Kriegt man irgendwie raus wie hoch der RAM sein darf bei dem Kühler?
 
Unipac schrieb:
Kriegt man irgendwie raus wie hoch der RAM sein darf bei dem Kühler?
mal nen blick in tests werfen...? oder direkt beim hersteller schauen...?


Deathangel008 schrieb:
wenn der Dark Rock Pro 4 passt sollte in den meisten fällen auch ein AS500 passen.
was gefällt an dem nicht? liefert ne ähnliche bis leicht bessere(!) leistung, ist günstiger und kommt dem RAM gar nicht in die quere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unipac
Du hast Recht, der Thermalright Peerless Assassin 120 scheint wirklich super zu sein was P/L angeht und wenn er dem RAM nicht in die Quere kommt - noch besser. Die Installation ist auch okay?
Ich habe nur einen Test zum SE gefunden - der ist nicht so breit, soll aber laut dem einen Review wirklich klasse sein. Also den "normalen" oder den "SE"?
 
Der Endorfy Fortis 5 dürfte derzeit tatsächlich das Maß der Dinge für 40€ sein, zumal der Lüfter mit 250-1400rpm eine gute Range hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschell
Unipac schrieb:
der Thermalright Peerless Assassin 120[...]und wenn er dem RAM nicht in die Quere kommt - noch besser.
hast dir den kühler mal angeschaut? mit montiertem frontlüfter überragt der sämtliche RAM-slots.

Deathangel008 schrieb:

wobei der Fortis 5 für 42€ sicher auch ne gute option ist.
 
Also ich habe mir für meinen i5-13600k von Noctua den DH-N15s beigestellt. Aber offenbar gibt es günstigere Luftkühler, die genauso gut sind, denn mit 100€ ist der kein Schnäppchen.
 
Deathangel008 schrieb:
iefert ne ähnliche bis leicht bessere(!) leistung, ist günstiger und kommt dem RAM gar nicht in die quere.

Deathangel008 schrieb:
hast dir den kühler mal angeschaut? mit montiertem frontlüfter überragt der sämtliche RAM-slots.

Von welchem Reden wir jetzt? Bin verwirrt.
 
@Unipac:
ich habe in #3 und #8 (offensichtlich) vom AS500 geredet. wie du davon auf den Peerless Assassin 120(SE) kommst, auf den das hier
Deathangel008 schrieb:
hast dir den kühler mal angeschaut? mit montiertem frontlüfter überragt der sämtliche RAM-slots.
bezogen war, erschließt sich mir nicht so recht.
 
Deathangel008 schrieb:
in den meisten fällen auch ein AS500 passen.

Fujiyama schrieb:
n der FAQ "Der ideale Gaming PC" werden Thermalright Peerless Assassin 120 DeepCool AS500,
Arctic Freezer i35

Du hattest vom AS500 geredet und direkt darunter dann wurde der auch empfohlen - ich konnte mit der Abkürzung nichts anfangen und DeepCool stand nicht davor bei dir und untendrunter war es durch das fehlende Komma für mich halt auch der Thermalright mit langem Namen :D Und wenn man genau danach sucht bei geizhals ("Thermalright Peerless Assassin 120 DeepCool AS500") dann kommen als Ergebnisse der normale und der SE ... und damit war die Drops gelutscht für mich weil der Thermalright in dem einen Review super abschneidet und ich nur noch auf Unterschied SE zu non-SE fokussiert war.

Ok also schaue ich mir den DeepCool AS500 noch an... Danke :-)
 
Unipac schrieb:
Du hattest vom AS500 geredet[...]ich konnte mit der Abkürzung nichts anfangen und DeepCool stand nicht davor bei dir[...]Und wenn man genau danach sucht bei geizhals
warum hast bei geizhals nicht einfach mal "AS500" eingegeben?:confused_alt:

("Thermalright Peerless Assassin 120 DeepCool AS500") dann kommen als Ergebnisse der normale und der SE
und dass da nirgendwo irgendwas von DeepCool oder AS500 stand kam dir nicht komisch vor?

wäre auch ne option gewesen.
 
Papalatte schrieb:
Der Endorfy Fortis 5 dürfte derzeit tatsächlich das Maß der Dinge für 40€ sein, zumal der Lüfter mit 250-1400rpm eine gute Range hat.
Kann man bei dem Fortis 5 Dual den 120mm Lüfter eigentlich auch weg lassen? Das Modell sieht ja wie der normale Fortis 5 aus, nur mit einem Lüfter mehr. Den Dual gibt es momentan nämlich günstiger, wäre eine Überlegung wert :).
 
Puschell schrieb:
Kann man bei dem Fortis 5 Dual den 120mm Lüfter eigentlich auch weg lassen?
Klar, das klappt. Sind mit Klammern befestigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschell
Deathangel008 schrieb:
warum hast bei geizhals nicht einfach mal "AS500" eingegeben?:confused_alt:

Wie gesagt - nur AS500 sagte mir beim Lesen nichts und ich habe direkt den Beitrag unter dir gelesen, da stand vorne Thermaltake und hinten AS500, das hat meinem Hirn gereicht. Ohne den Beitrag direkt unter deinem oder mit Komma hätte ich sicher doppelt hingeschaut.
 
Zurück
Oben