Welchen Laptop für zu Hause auf der Couch kaufen? gelegentlich World of Warcraft - niedriger Stomverbrauch erwünscht bei ausreichender Leistung

LunarLake2025

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… auf der Couch mit Kabel - so gut wie nie ohne Kabel

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… World of Warcraft (gelegentlich Overwatch 2 oder auch Diablo 4) zocke aber eigentlich nur ein paar Monate im Jahr - zum Beispiel mal 1-2 Monate World of Warcraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nein gar nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… je größer desto besser - am liebsten ab 15 Zoll (notfalls aber auch 13 Zoll)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal - wird so gut wie immer mit Kabel betrieben

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Betriebssystem egal - ich mag Ubuntu Linux - Windows 10 vorhanden - Windows 11 würde ich vermutlich erst mal gegen Windows 10 tauschen - ab Oktober muss ich dann in den sauren Apfel beißen und Windows 11 benutzen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Zwei USB-A Anschlüssel sollten mindestens vorhanden sein, besser 3 (für Tastatur, Maus und USB Stick gleichzeitig)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… Gebraucht kaufen eher weniger - refurbished wäre OK Anschaffungskosten sollten möglichst niedrig sein - habe schon Laptops mit 4060 Grafikkarte für unter 700 Euro im Angebot gesehen die mir gefallen. 700 bis 900 Euro wären gut. Nehme auch gerne die letzte Generation mit NVIDIA 4000er Grafik, wenn das neueste noch zu teuer ist. Einen Alienware Laptop mit NVIDIA 5060 Grafik gibt es schon ab 1300 bei Dell (war scheinbar nur ein kurzfristiges Angebot). Finde ich dann aber eher zu teuer.

Ansonsten vielleicht noch wichtig:
Ich bin ein Fan von den neuen Lunar Lake Laptops - da sollten es dann aber 32 GB sein, weil man da nicht aufrüsten kann.
Mir gefällt die Dell G Serie - sollte es da mal ein gutes Angebot geben (unter 700 Euro), mit mindestens einer 4050 Grafikkarte - würde ich vermutlich kaufen.
Die Lenovo ThinkPads gefallen mir auch recht gut, bis auf den roten Knubbel in der Mitte der Tastatur.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist der Akku des neuen Laptops. Ich hatte jahrelang ein Macbook Pro von 2014. Irgendwann war der Akku aufgebläht und musste raus. Danach war das System deutlich gedrosselt und praktisch nicht mehr benutzbar. Da ich meine Laptops eigentlich ausschließlich mit Netzteil betreibe, ist es unsinnig einen neuen Akku zu kaufen. Aber bei so einer Drosselung dann leider notwendig. Außerdem hat Apple irgendwann den Support für das alte 2014er Macbook Pro eingestellt, keine Updates mehr! Deswegen möchte ich von Apple nichts mehr haben, die sorgen künstlich dafür, dass man schnellstmöglich neue Hardware kaufen muss. Bei Apple ist reparieren viel zu teuer. Das Macbook Pro hatte damals 2499 Euro gekostet. Bei der Lebenserwartung und feindseligkeit seitens Apple, mache ich das nicht noch einmal. Dann lieber einen Laptop der maximal 700 bis 900 Euro kostet. Da ist es dann nicht so schlimm, wenn der nach 7 Jahren nicht mehr nutzbar ist.

Beim Spielen habe ich kein Problem mit niedrigen Grafikeinstellungen. Das spart Geld und der Stromverbrauch ist niedriger. Deswegen gefällt mir Intel Lunar Lake auch so gut, weil da ein dauerhaft niedriger Stromverbrauch gegeben ist. Bei einer NVIDIA 4050 habe ich die Befürchtung, das damit der Stromverbrauch deutlich hoch geht. Die NVIDIA 3050 verbraucht ja glaube ich sogar noch mehr.

Vielleicht hat ja wer von Euch noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
LunarLake2025 schrieb:
Ich hatte jahrelang ein Macbook Pro von 2024. Irgendwann war der Akku aufgebläht und musste raus. Danach war das System deutlich gedrosselt und praktisch nicht mehr benutzbar.
2024 und Jahrelang? :D
Steht ja weiter unten, 2014.
Ich kenne das Phänomen sehr gut, ich hab selbst mal n altes Macbook Pro aus dem Schrott gefischt und bin über exakt dasselbe Problem gestolpert. Kannst du hier nachlesen, inkl. Lösung.
LunarLake2025 schrieb:
Da ich meine Laptops eigentlich ausschließlich mit Netzteil betreibe, ist es unsinnig einen neuen Akku zu kaufen.
Gegenfrage - macht es dann überhaupt Sinn, einen Laptop zu kaufen?
LunarLake2025 schrieb:
Deswegen möchte ich von Apple nichts mehr haben, die sorgen künstlich dafür, dass man schnellstmöglich neue Hardware kaufen muss.
Ich finde selten ein gutes Haar an Apple aber all zu schlimm finde ich das nicht. Handys haben bei denen vor Jahren schon sieben Jahre lang Updates bekommen, lange bevor man im Android Universum mal an mehr als zwei Jahre gedacht hat. Und das sage ich als Android-Nutzer, der noch nie ein Apfelphone besaß.
LunarLake2025 schrieb:
Bei der Lebenserwartung und feindseligkeit seitens Apple, mache ich das nicht noch einmal.
Macht's M$ denn in Bezug auf Windows 11 besser?
Aber lassen wir whataboutism und Apple-gebashe mal beiseite.
LunarLake2025 schrieb:
[...]Das spart Geld und der Stromverbrauch ist niedriger. [...] dauerhaft niedriger Stromverbrauch gegeben ist.
Dir scheint das Thema Stromverbrauch schon recht wichtig zu sein.
Hast du da klarere Vorstellungen? Oder geht das eher in die Richtung, Hauptsache möglichst effizient?

Ganz grundsätzlich, wie schon oben formuliert, frage ich mich, ob ein Laptop für dich überhaupt das Mittel der Wahl ist.
Du sprichst von der Couch. Ist ein Fernseher vorhanden? Vielleicht wäre auch ein Setup aus einem einigermaßen sparsamen PC, angeschlossen am TV eine Option. Maus und Tastatur dann zur Couch verlängern (oder Drahtlos) und los geht's. Obendrein hast du bei einem PC die Chance, dass das deutlich weniger Krach macht.

Ich persönlich treibe das sogar noch n bisschen weiter:
Mein Arbeitsplatz und damit der PC steht aus Platzmangel im Schlafzimmer. Wenn die Dame schläft, ist also alles, was an diesem PC passieren muss, erst mal essig.
Darum hab ich mir dann einen ohnehin arbeitslosen Raspi 4 genommen, schnell n Raspbian und Moonlight installiert, auf dem PC das Gegenstück, Sunshine und los geht's. Der PC im Schlafzimmer macht keinen Krach, stört also nicht und ich kann im Wohnzimmer daddeln. Kommt zwar auch nur sehr selten vor aber ich kann.

Klar, TV und PC verbrauchen mehr als n Laptop aber das Zeug läuft ja nicht 24/7. Insofern ist mir das erst mal recht egal, ob der Verbund nun 250W oder 100W verpulvert. Für die paar Stunden im Jahr bin ich gerne bereit, dann auch drei Euro mehr für den Strom aus zu geben.
(zumal ich eh nicht wenig übers Balkonkraftwerk abfrühstücke - aber das ist n anderes Thema.)

Als Betriebssystem würde ich übrigens - sofern möglich (Stichwort AntiCheat gedöns, da hab ich keine Ahnung, wie WoW das regelt) - Linux probieren. Du hast ja selbst schon Erfahrungen gesammelt, insofern würde ich das weiter verfolgen.

//edit//
Und Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: LunarLake2025
Das MatZe schrieb:
Gegenfrage - macht es dann überhaupt Sinn, einen Laptop zu kaufen?
Ich benutze meinen Computer am liebsten auf der Couch und schau nebenbei irgendwas am Fernseher. Ein Desktop-PC wäre da nicht so gut.

Das MatZe schrieb:
Dir scheint das Thema Stromverbrauch schon recht wichtig zu sein.
Hast du da klarere Vorstellungen? Oder geht das eher in die Richtung, Hauptsache möglichst effizient?
Stromverbrauch ist halt teuer. Ich finde es immer wieder unsinnig, einen PC zu haben, der beim Spielen 300 Watt oder mehr verbraucht, wenn es genügsamer Laptop da nur 50 Watt verbraucht. Ich muss nicht die höchsten Grafikeinstellungen haben, kostet mir dann doch zu viel Geld.

Das MatZe schrieb:
Vielleicht wäre auch ein Setup aus einem einigermaßen sparsamen PC, angeschlossen am TV eine Option. Maus und Tastatur dann zur Couch verlängern (oder Drahtlos) und los geht's. Obendrein hast du bei einem PC die Chance, dass das deutlich weniger Krach macht.

Würde wirklich sehr gerne einen Desktop-PC nehmen, aber auf der Couch wie gesagt nicht so optimal. Sieht auch nicht wirklich gut aus im Wohnzimmer. Laptop stört nicht, kann man wegräumen. Bei mir ist es dann auch Computergame und TV gleichzeitig oder halt Internet + TV.

LunarLake2025 schrieb:
Ich benutze meinen Computer am liebsten auf der Couch und schau nebenbei irgendwas am Fernseher. Ein Desktop-PC wäre da nicht so gut.
Was den Gedanken an möglichst geringen Stromverbrauch ein klein wenig ad absurdum führt, oder?
Aber gut, nehmen wir das mal als gegeben hin.
LunarLake2025 schrieb:
Stromverbrauch ist halt teuer.
Mal als Rechenbeispiel: Man zockt an 300 Tagen im Jahr jeweils gute 3h (ich nehme mal meine Zahlen, 250W am PC zu 100W am Laptop) und hat somit eine differenz von 450Wh pro Tag - der Einfachheit halber nehmen wir mal 500Wh oder etwas geläufiger, 0,5kWh. Sind an 300 Tagen also 150kWh. Die kosten bei nem Arbeitspreis von 30ct/kWh dann in Summe 45€. Oder 3,75€ pro Monat, wenn man es so möchte.
In Anbetracht dessen, dass Gaming m.E. eh Luxus ist, finde ich die 45€ jetzt nicht mal irre schlimm.

Was aber nicht heißen soll, dass ich deinen Grundgedanken erst mal sehr lobenswert finde! Mehr dazu im nächsten Absatz.
LunarLake2025 schrieb:
Ich finde es immer wieder unsinnig, einen PC zu haben, der beim Spielen 300 Watt oder mehr verbraucht, wenn es genügsamer Laptop da nur 50 Watt verbraucht. Ich muss nicht die höchsten Grafikeinstellungen haben, kostet mir dann doch zu viel Geld.
Wer sagt denn, dass ein PC 300W verbrauchen muss?
Man kann ja auch sparsame Desktophardware zum Gamen nehmen. Bei den anvisierten 50W ist vielleicht sogar eine APU (statt CPU und dedizierter Grafik) eine kluge Wahl für deine Zwecke. APUs sind meist auch sehr viel näher an Mobiltechnik dran und haben demnach ein ähnliches Effizienzpotenzial.
Vorausgesetzt natürlich, du kannst dich eventuell doch mit dem Gedanken an einen (kleinen) PC statt dem Laptop anfreunden.

Zumal es ja auch genug Werkzeuge gibt, einen Desktop-PC noch sparsamer zu trimmen. Engere TDP-Settings wählen, undervolting, FPS-Limiter, etc.
LunarLake2025 schrieb:
Würde wirklich sehr gerne einen Desktop-PC nehmen, aber auf der Couch wie gesagt nicht so optimal. Sieht auch nicht wirklich gut aus im Wohnzimmer.
Hinter/neben dem TV ist wirklich kein Platz, um unauffällig n kleineren PC zu verstecken? Muss ja kein FullSize Tower PC sein.
LunarLake2025 schrieb:
Laptop stört nicht, kann man wegräumen.
Maus und Tastatur auch. Mein Setup sieht man höchstens an nem Teil der Tastatur, welche hinterm Sofa hervorsteht, wenn ungenutzt. Und das auch nur aus purer Bequemlichkeit, ich könnte das Ding auch quer hinters Sofa legen, dann wäre es sofort unsichtbar. :D
LunarLake2025 schrieb:
Bei mir ist es dann auch Computergame und TV gleichzeitig oder halt Internet + TV.
Ist angekommen.

versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich auch nicht zu etwas bekehren, was nicht geht oder was du nicht willst. Es sind Gedankenanstöße bzw. kritische Fragen. Genau so soll das bitte auch verstanden werden. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Hinsichtlich eines Laptops kann ich leider nur bedingt weiterhelfen.
Mir würden auf Anhieb aber zumindest die üblichen Verdächtigen in den Sinn kommen, wo man nach Gebrauchtgeräten (refurbished sind ja am Ende auch nur geprüfte "Gebrauchte") Ausschau halten kann. Lenovo Legion oder Dell XPS/Precision, um nur mal zwei davon zu nennen. HP hat bestimmt auch ne passende Serie aber dafür bin ich zu weit weg von dem Thema.

• Gefällt mir
Das MatZe schrieb:
Was den Gedanken an möglichst geringen Stromverbrauch ein klein wenig ad absurdum führt, oder?
Der 55" Fernseher verbraucht gerade mal 30-40 Watt im Stromsparmodus.

Das MatZe schrieb:
Hinter/neben dem TV ist wirklich kein Platz, um unauffällig n kleineren PC zu verstecken? Muss ja kein FullSize Tower PC sein.
Hinter dem Fernseher ist sogar jede Menge Platz bei mir. Aber wo sollte dann der Monitor hin? Weil auf dem Fernseher spielen und gleichzeitig TV schauen, geht ja dann nicht.

Hinter dem Sofa ist dagegen kein Platz. Unter dem Sofa wäre noch möglich, aber ob das so optimal ist. Das Hauptproblem ist eher der Monitor. Ich müsste einen Monitor haben, der auf dem Schoß wie ein Laptop zu benutzen ist, dann würde es vielleicht sogar gehen mit dem Desktop-PC im Wohnzimmer.

Das MatZe schrieb:
versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich auch nicht zu etwas bekehren, was nicht geht oder was du nicht willst. Es sind Gedankenanstöße bzw. kritische Fragen. Genau so soll das bitte auch verstanden werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Nein, alles gut, genau deswegen habe ich hier einen Beitrag eröffnet. Neue Gedankengänge und Vorschläge sind genau was ich wollte.

Aktuell habe ich überigens aus der Not meinen Desktop-PC im Wohnzimmer und mir notdürftig mit einem Brett, einem Stuhl und ein paar Büchern, eine Art Platz für den Monitor gebaut. Sieht nicht so gut aus, erfüllt aber seinen Zweck. Und genau diese häßliche Notlösung soll hier wieder verschwinden. Der Desktop-PC soll wieder auf meinen Schreibtisch im Flur, aber da sitze ich halt Abends ungerne, vor allem wenn ich nebenbei einen Film oder so schauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
LunarLake2025 schrieb:
Der 55" Fernseher verbraucht gerade mal 30-40 Watt im Stromsparmodus.
Naja, ich bin dafür glaube zu alt(modisch) :D
Entweder ich schaue was aufm Fernseher (Film, Serie oder meist irgendwelche Youtube-Formate) oder ich zocke. Beides Gleichzeitig praktisch nie, da ich das eine dann eh kaum bis gar nicht mehr mitbekomme. Dann kann ich's auch aus machen. :D
LunarLake2025 schrieb:
Hinter dem Fernseher ist sogar jede Menge Platz bei mir.
Der Gedanke war ja eher noch, auf dem Fernseher zu zocken. Aber ich merke schon, davon kann ich dich nicht ab bringen. Will ich auch gar nicht.

Denkbar wäre z.B. sowas in der Art: Minisforum AI370.
Gibt's aber auch in anderen Größen-, Formen-, Leistungs- und Budgetklassen, auch von anderen Herstellern. Mal mit dedizierter GPU, mal ohne, soll nur als Idee dienen.
Grundsätzlich wäre aber mehr Gehäusevolumen immer zu bevorzugen, da man sowas potenziell leiser gekühlt bekommt. Vom Laptop solltest du ja wissen, unter Last machen die grundsätzlich immer mehr oder weniger viel Lärm.
LunarLake2025 schrieb:
Aber wo sollte dann der Monitor hin? Weil auf dem Fernseher spielen und gleichzeitig TV schauen, geht ja dann nicht.
Es gäbe schon portable Displays
Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen. Da müsstest du selbst mal die Suchmaschinen quälen, sofern von Interesse.
LunarLake2025 schrieb:
Unter dem Sofa wäre noch möglich, aber ob das so optimal ist.
Saugt potenziell viel Staub ein und verstopft entsprechend schnell. Wenn man das im Blick hat aber m.E. nach kein Problem.

• Gefällt mir
In dem Preissegment gibt es doch bei 15" Dutzende Geräte, wenn du dann wie oben erwähnt bei den Herstellern Favoriten hast, halt über Geizhals etc. beobachten.

So lange du nicht zockst nutzen die Geräte doch die iGPU und der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Vielleicht noch mal überlegen was wirklich am wichtigsten ist und dann was dazu passt.

Ich hab übrigens auch immer YT, Prime oder was anderes nebenher laufen. Und wenn man da nochmal Strom sparen will, ich habe das oft am Tablet laufen und das braucht ca. 6 Watt...

• Gefällt mir
Das MatZe schrieb:
Beides Gleichzeitig praktisch nie, da ich das eine dann eh kaum bis gar nicht mehr mitbekomme. Dann kann ich's auch aus machen. :D

Das geht mir oft auch so. Merkt man insbesondere dann, wenn man einen Film zum zweiten mal sieht, ohne Computer nebenbei und sich fragt, häh, die Szene kenne ich noch gar nicht.

Das MatZe schrieb:
Es gäbe schon portable Displays
Ob die was taugen, kann ich aber nicht sagen. Da müsstest du selbst mal die Suchmaschinen quälen, sofern von Interesse.

Ich denke, da wird ein Laptop besser passen, weil ich müsste ja noch die Tastatur zusätzlich auf dem Schoß haben und das könnte recht wackelig werden.

Organix schrieb:
halt über Geizhals etc. beobachten.

Werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten, sind die Lunar Lake Laptops eigentich mittlerweile preiswerter geworden? Damals zum erscheinen, waren die alle Locker um die 1700 Euro teuer. Ein Lunar Lake mit 32GB RAM wäre schon nett.

Ansonsten halt einen Gaming Laptop von Dell, Lenovo oder so.

Weiß wer ob die Laptops gedrosselt werden, wenn der Akku raus ist? Gaming Laptops haben ja größere Netzteile.

LunarLake2025 schrieb:
Das geht mir oft auch so. Merkt man insbesondere dann, wenn man einen Film zum zweiten mal sieht, ohne Computer nebenbei und sich fragt, häh, die Szene kenne ich noch gar nicht.
Eben. Warum also zwei Mal zwei Geräte Strom verbrauchen lassen, wenn ich mit jeweils einmal von beidem mehr habe?
Aber gut, wir wollen etwaige Diskussionen zu Verhaltensformen hier nicht weiter vertiefen. :D
LunarLake2025 schrieb:
Ich denke, da wird ein Laptop besser passen, weil ich müsste ja noch die Tastatur zusätzlich auf dem Schoß haben und das könnte recht wackelig werden.
Da gäbe es auch noch so Couch Moppeds, so wie das hier.
Würde auch mit Laptop potenziell mehr Stabilität rein bringen.
LunarLake2025 schrieb:
Ansonsten, sind die Lunar Lake Laptops eigentich mittlerweile preiswerter geworden? Damals zum erscheinen, waren die alle Locker um die 1700 Euro teuer. Ein Lunar Lake mit 32GB RAM wäre schon nett.
Entsprechende Filter kannst du dir ja auf Geizhals setzen.
LunarLake2025 schrieb:
Weiß wer ob die Laptops gedrosselt werden, wenn der Akku raus ist? Gaming Laptops haben ja größere Netzteile.
Schwer zu sagen. Früher war das ja mal egal, ob heutzutage die Akkus als Puffer für Leistungsspitzen zwingend benötigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wahrscheinlich geht da jeder Hersteller auch anders mit um.

Also aus rein (!) finanziellen Gründen auf Laptop-Hardware zu setzen ergibt wenig Sinn, wie schon vorgerechnet wurde, halten sich die Stromkosten im "Rückgeld von der Pommesbude"-Bereich, wenn du jeweils Mittelklasse Hardware vergleichst und insbesondere TDP vs. Realverbrauch (besonders bei den CPUs!) mit ein berechnest. Wenn du Grafik-Details eh runter stellst oder FPS-Limitierungen nutzt, kannst du den Stromverbrauch mit jeder Hardware auf xyz Watt drücken.

Lunar Lake ist eine Architektur-Auskoppelung von Intel, die für schlanke Office und Surf Notebooks gedacht ist, in Gaming-Laptops wird die praktisch nie verbaut. Geizhals listet ab 700€ und kein einziges Gerät mit dedizierter GPU. Das was du (wahrscheinlich?) suchst nennt Intel Arrow Lake (H), siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-100-200-erklaert.93381/

Oder reicht dir die iGPU für WoW? Bitte ggf. bei Youtube selber nach recherchieren. Z.B. in solchen Videos:

Das was du (vermutlich?) willst sind die "Lion Cove (P-) + Skymont (E-) Kerne" (siehe Link zum Architektur Vergleich). Wenn man nach Arrow Lake H + HX filtert und maximal 1000€ einstellt, gibt es keine Geräte mit dGPU. Die starten ab 1450€:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=8149_zzx~9594_Arrow+Lake-H~9594_Arrow+Lake-HX
Der professionelle Gebrauchtmarkt wird noch kaum/keine Geräte haben, dazu sind sie zu neu und ob hier im Forum jemand eBay und/oder Kleinanzeigen und Co. für dich durchstöbert bezweifle ich.

Es wird also schwierig mit deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Insbesondere den Ansatz von @Organix finde ich hier sehr interessant: den Spieß einfach umdrehen.
Etwaige "Nebenherbestrahlung" durch Youtube, Netflix, Amazon Prime, [...] - sofern gewünscht, auf einem Tablet laufen lassen und dann den TV zum Zocken nutzen. Ein Tablet kostet nicht die Welt und muss für n bisschen Streaming auch nix können.

Das würde etwaige Fragen, ob ein potenzielles Laptop ohne Akku noch performt, gänzlich obsolet machen und dürfte am Ende auch "more Bang for the Buck" bedeuten oder zu deutsch - man bekommt für's Geld mehr Performance.

Auf das letzte Watt zu achten, halte ich hier am Ende auch schlichtweg für Verfehlt. Bei Hardware, welche 24/7 läuft, gehe ich da voll mit aber bei Entertainment ist es mir recht egal, ob ich nun 100W oder 120W verbrauche. Das läuft ja nicht rund um die Uhr.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Ich wollte mein altes Notebook mit RTX 3060 und AMD 4800H ersetzen. Ich wollte ein Gerät, das ich auch im Bett ode auf der Couch nutzen kann, jedoch genug "Bums" für das ein oder andere Game wie Diablo 4 oder World of Warships oder auch für speicher intensive VMs usw.

Dazu sollte es noch genügende Mobilität z.B. für den Urlaub bieten. Also Qausi ein richtiger Allrounder.
Nach einiger Suche bin ich fündig geworden, das Honor MagicBook 14 Pro. Bei Mydealz wurde ein sehr interessantes Angebot gepostet:

HONOR MagicBook Pro 14 2025 Intel Core Ultra 9 285H 32GB SSD 1TB Windows 11 + 10% Rabatt + 2.100 Punkte bei der MY HONOR App (Neukunden)

Der Preis von 1059€ ist unschlagbar!
Es gibt so gut wie kein ebenbürtiges Angebot für den Preis und in der Qualität.
Das habe ich mir vor ca. 8 Wochen geholt.
Ich muss sagen, ich bin echt begeistert von dem Teil. Es hat zwar "nur" Onboard Grafik, doch durch den extrem schnelle DDR5X Speicher, ist die Leistung von der Xe GPU ziemlich gut. Auch die Verarbeitung kann sehr überzeugen. Dazu hat es eine gute NPU Leistung für AI.
Ich arbeite seit über 25 Jahre in der IT und hatte schon zig Notebooks als Arbeitsgerät. Das MagicBook spielt hier in der oberen Liga.
Ich würde sogar so weit gehen und es mit einem Apple MacBook Air vergleichen. Nur das es OLED, Touchscreen und viel RAM und SSD Speicher hat. Es lässt sich sogar eine 2. M2 SSD verbauen und der Akku ist leicht zu tauschen.

Ich habe meine Erfahrungen in den Thread von MyDealz gepostet und dazu noch ein paar aktuelle Tests von dem Gerät. Schau einfach mal rein, falls es dich interessiert.
Ich kann das MagicBook absolut empfehlen.
Übrigens, entgegen Satz zur Bezeichnung 14 Pro, hat es tatsächlich 14,5 Bilddiagonale, als "fast" ein 15 Zöller und ist trotz sehr schlank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Tage mal ein paar Testvideos zu Lunar Lake angesehen. Die integrierte Grafik ist vermutlich vollkommen ausreichend für mich, aber ich denke etwas schnelleres sollte nicht schaden. Vielleicht warte ich einfach noch ein paar Monate (Jahre?), so eilig habe ich es dann doch nicht. Mein Desktop-PC reicht noch vollkommen aus, aber macht sich halt nicht so gut auf der Couch.

Soll es demnächst nicht sogar einen Nachfolger von Lunar Lake geben?

Was sich mit dem Ryzen AI 9 370 - so von dem her, was ich in einer Minute mal schnell recherchiert habe - auch nix nimmt. Du könntest also zu beiden greifen.

Einen Nachfolger wirds natürlich "demnächst" geben. Wann genau demnächst ist, weiß ich nicht, ziemlich sicher aber innerhalb der nächsten zwölf Monate. :D
Realistisch betrachtet wahrscheinlich noch etwas früher. Lunar Lake ist ja auch schon ein paar Tage auf dem Markt. Mein Tipp wäre (Spät)Herbst.

Wenn der Schuh doch noch nicht so dringend drückt, kannst du das Thema natürlich auch erst mal noch ein wenig aussitzen und zu gegebener Zeit dann neu beurteilen.

Und der Vollständigkeit halber, da du einen Desktop PC erwähnst: Ich werfe noch mal die Variante Sunshine und Moonlight (aus einem Client wie z.B. nem Thinclient oder Raspi) in den Ring. Youtube dann auf n Tablet auslagern und du musst dir erst gar keine Gedanken um einen Laptopbetrieb ohne Akku machen.

Die G-Serie von Dell scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe vor einigen Wochen fast täglich da rein geschaut, um nach Rabatten zu suchen, jetzt sind da keine Modelle der G Serie mehr. Schade ich fand das Design sehr schön, hatte die mal bei Cyberport gesehen.

Ich warte erst mal ab, sollte zwischenzeitlich irgendein tolles Angebot erscheinen, vielleicht kaufe ich dann sofort. Bin mir immer noch unschlüssig was es werden soll. Nur bei einer Sache bin ich mir 100% sicher, ich kaufe definitiv nichts mehr von Apple. Die haben bei mir erst einmal versch.....

Zurück
Oben