Welchen LNB Quad

Fussel_2000

Ensign
Hallo zusammen, ich bräuchte ein neuen Quad-LNB für meine Thomson Schüssel kann mir einer was gutes empfehlen :rolleyes:

Hallo Fussel_2000,
Ich habe jetzt keine große erfahrung mit Quad LNBs, aber vor einem Jahr habe ich die Fuba DAA 850 Schüssel zusammen mit dem Fuba DEK 416 Quad LNB gekauft. Kann bis jetzt nichts negatives sagen. Verrichtet seine arbeit soweit zuverlässig.

Hatte 1 Jahr den Sharp in Betrieb, ohne Probleme.

Kann ich nur empfehlen, gibt aber sicherlich auch andere gute wie den Opticum die noch etwas günstiger sind

Ich kram das mal aus.
Welche Quad LNB ist denn zur Zeit zu empfehlen?
Würde mal max 50 Taler veranschlagen.

Kathrein, Technisat, Schwaiger
( in Weiß oder Silber)

Modell egal, Hauptsache der Hersteller?
Dann Werd ich mal schauen was die haben.
Warum in weiß oder silber?
Wegen Hitze?

Zuletzt bearbeitet:
Warum was neuer eröffnen wenn es genau das Thema ist?

Was braucht man denn für wichtige Angaben?
Bin da kein Fachmann.

BulletToothTony schrieb:
Modell egal, Hauptsache der Hersteller?
Die schneiden in den Test immer gut ab, soviele Modelle hat keiner dass es da eine riesige Vielfalt gibt. Allein schon "LNB Quad" lässt Single, Dual, Octo, Quattro rausfallen und die Speziallösungen sind eh jenseits von 50€

Würde mich wundern wenn du von Schwaiger, Technisat, oder Kathrein bei "LNB Quad" jeweils mehr als 2-3 Modelle überhaupt zur Auswahl hast.
So ein LNB ist nichts was sich für die Hersteller lohnt ständig neue Modelle rauszubringen
BulletToothTony schrieb:
Warum in weiß oder silber?
Wegen Hitze?
zu 90% wird die Signalstärke und -qualität durch die Schüssel (Positionerung/Ausrichtung, Durchmesser) beeinflusst. Die Rest 10% ist LNB und Kabel.
Ja, die Hitze kann sich negativ auswirken, und ein dunkles Design heizt mehr und schneller auf, als ein Helles. Es macht bei den guten Marken nicht viel aus aber selbst die minimalste Verbesserung/optimierung ist besser als keine

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Es ist nicht so, das alle LNBs gleich sind. Bei einigen billig Teilen reißen die Feed-Abdeckungen nach wenigen Jahren. Dann sind die defekt beim nächsten Regen.
Also nicht das billigste nehmen. Sollte schon 50€ kosten dürfen.

hildefeuer schrieb:
Also nicht das billigste nehmen. Sollte schon 50€ kosten dürfen.
Die leider nicht mehr erhältlichen ALPS-LNB waren nahezu unkaputtbar und die kosteten weniger.

Eine Langzeituntersuchung der Haltbarkeit von Feedkappen oder Gehäusen kenne ich keine und durch Inflation kann der Preis steigen aber bestimmt nicht die Haltbarkeit. ;)

Der Preishinweis erinnert mich an eine lange zurückliegende ANGA, wo eine ganze Palette Single-LNB zum Händler-EK von 1,00 €/Stück + USt. angeboten wurden.

Als Unternehmer §55b Abs1 GeweO mit UST-ID inzwischen Rentner.
Auf VNB sind Betreiber von PV-Anlagen nicht gut zu sprechen, Ausnahme Mitgliedschaft CDU, AFD.

Zurück
Oben