Welchen Lüfter (silent) empfehlt ihr ?

blubberbrause

Lt. Commander
Hallo,

Es gibt zwar schon einige Threads welche Lüfter empfehlenswert sind, aber ich wollte mal die Frage in den Raum stellen im Bezug auf das Board was ich anschaffen will.

Geplant ist momentan :

Intel E6850
Asus P5K WS (wegen des PCI-X Slots)
Gainward 8800 Ultra
2x Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2G)

Welchen Lüfter würdet ihr da empfehlen ? Den Scythe Infinity ? Oder den Samurai Master ? Oder doch einen Zalman 9700 NT ?

Das ganze werkelt dann bei mir in einem Yeong Yang Cube Gehäuse, welche 120er und 80er Lüfter empfehlt ihr da ?

Ich finde den Infinity nicht empfehlenswert. Die Halterung ist meiner Ansicht nach Müll - einfach so labil für das schwere Teil. Nicht selten liest man davon, dass die Plastiknasen der Halterung abgebrochen sind.

Deshalb würde ich den Scythe Andy Samurai Master empfehlen. Der hat zudem den Vorteil, dass er noch unten bläst und dadurch die Spannungsversorgung noch etwas mit kühlt.

Letztendlich musst du entscheiden was du für einen Kühler haben willst. Du wirst feststellen, dass dir hier jeder was anderes empfiehlt. ;-)

Gute Gehäuselüfter gibts auch von Scythe: S-Flex bzw. Minebea.

Eine momentane Begeisterungswelle gibt es für die neuen Nanoxia Lüfter.

Unter der Beschreibung der Lüfter gibt es auch einen Link zu einem Review. Interessant finde ich, das beim langsamsten 80er Lüfter die Lautstärke nicht ermittelbar war.

secret_3des schrieb:
Ich finde den Infinity nicht empfehlenswert. Die Halterung ist meiner Ansicht nach Müll - einfach so labil für das schwere Teil. Nicht selten liest man davon, dass die Plastiknasen der Halterung abgebrochen sind.

Deshalb würde ich den Scythe Andy Samurai Master empfehlen. Der hat zudem den Vorteil, dass er noch unten bläst und dadurch die Spannungsversorgung noch etwas mit kühlt.

Letztendlich musst du entscheiden was du für einen Kühler haben willst. Du wirst feststellen, dass dir hier jeder was anderes empfiehlt. ;-)

Gute Gehäuselüfter gibts auch von Scythe: S-Flex bzw. Minebea.

Für dieses "Problem" gibt es seit einiger Zeit einen unirversellen Kit dafür, was die Halterung und auch anschliessende Befestigung deutlich aufwerten soll. Leider kostet dies halt nochmal extra (ab 6,90€ zu haben, Scythe Universal Retention Kit), aber ich denke aufgrund des Gewichtes ds Lüfters durchaus angebracht...

Also als Kühler gibt es momentan 3 Ansichten:

Zalman 9700, Scythe Infinity oder Thermalright 120 extrem.

Der Zalman ist etwas leistungsstärker als der Infinity, dafür auch lauter. Bei gleicher Lautstärke (silent) siegt der Infinity. Die Push Pins sind nicht so toll. Für 5 Euro gibt es ein Retention Modul welches ganz gut ist.

Das non Plus ultra ist derzeit der Thermalright 120 extrem, leise + kalt. Allerdings sind bei ca. 55€ Kühler noch keine Lüfter dabei (10€). Somit ist dieser Lüfter recht teuer.

Meine Chart ist momentan der Thermalright (65€), dann der Infinity(40€+5€) und dann der Zalman (55€).

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem Review von dem Termalright begeben.
Danke schon mal für die Tipps.

Muss ich mir sorgen machen das es rein räumlich für einen der Lüfter zuwenig Platz auf dem Board besteht ?

Welchen 120er Lüfter würdet ihr empfehlen ? Gibt es da auch modelle mit dem 4 pin anschluss die leise sind ?

Reviews des TR 120 ultra/extreme gibt es einige (Google!), falls Du halbwegs Englisch kannst, würde ich Anandtech und Frosty Tech (wo sogar bereits die "einfache" non-extreme Version an die Spitze der Charts stürmte!) empfehlen.

Dem Vernehmen nach sind die neuen PWM-kompatiblen (= 4pin) Lüfter von Scythe sehr empfehlenswert!

LG N.

Danke soweit für die Infos.

Was mich nun noch interessiert ist eben ob es Probleme mit dem Platz auf dem Mainboard geben könnte.

Brauch ich eigentlich so ein Retention kit fpr 775 oder ist das dabei ? (kommt bei verschiedenen Händlern nicht so klar rüber)

EDIT

Nach dem neuesten Test von CB, sehe ich das richtig das der Scythe Infinity eigentlich das beste wäre ?
Wobei die Tests von dem Termalright auf den anderen Seiten ja eigentlich eine andere sprache sprechen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem neuesten Test von CB, sehe ich das richtig das der Scythe Infinity eigentlich das beste wäre ?
Wobei die Tests von dem Termalright auf den anderen Seiten ja eigentlich eine andere sprache sprechen ?

Da musst Du 2 Dinge berücksichtigen:

Erstens, in der aktualisierten Fassung der Performanceübersicht) hat CB (wie im Text erläutert) auf Leserwunsch auch die Kühlleistung des Infinity mit einem stärkeren Lüfter (Sharkoon) an Stelle des Stock-Scythe-Lüfters aufgenommen! Der Sharkoon dreht fast doppelt so hoch wie der Scythe-Lüfter und "knautscht" - auf Kosten der Lautstärke - so noch ein paar Grad heraus. Nur durch dieses "Lüfter-Modding" konnte der Infinity in der Kühlleistung am Zalman CNPS 9700 und Xigmatek vorbeiziehen!

Zweitens, CB hat (bisher?) lediglich den Thermalright ultra-120 getestet; die modifizierte/verbesserte Version namens ultra-120 extreme fehlt jedoch in der CB-Performanceübersicht!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ah vielen dank Nobbi56 für deine Erklärungen, das bringt mich meiner Entscheidung den Thermalright zu kaufen doch einen schritt näher (nach den guten Reviews die du bereits gepostet hast).

Zwar passt das hier nicht her, aber bist du dir sicher das du dir die anderen Komponenten kaufen moechtest??
Intel E6850 (hat ein sehr schlechtes P/L Verhaeltniss im Vergleich zum E6750, dieser hat nur 333MHz weniger und kostet 80.- weniger! 333MHz fuer 80.- is nicht gerechtfertigt..)

Asus P5K WS (wegen des PCI-X Slots)

Gainward 8800 Ultra ---> GTX!! Die Ultra is Ultra teuer und den Aufpreis von einer GTX nicht wert! das is die unnoetigste Karte auf der Welt.. wenn sie gleich viel kosten wuerden waere sie auch nicht zu empfehlen wegen ihrem lauten Kuehler.. Die GTX hat genug Power und ist eh schon wahnsinnig teuer.. Nimm lieber die billigste GTX..

2x Kingston HyperX DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/2G) ---> kostet sicher ueber 150.- oder was weiss ich.. So ein Ram ist nicht noetig. Nimm Ram mit 800MHz und CL5.. dann passt es.. Zb 2gb MDT 80.- / 2gb Mushkin SP2 76.- / 2gb A-Data 80.-
wenns dir ums Aussehen geht nimm halt Mushkins mit Heatspreaders od. G.Skill od. GeIL ram..

mfg

Hallo Soul Reaver,

Nun für den 6850 hab ich mich entschieden weil ich viel mit virtuellen Maschinen arbeite, zuerst war ich am überlegen einen Quad zu nehmen, aber da warte ich bis die 45nm CPUs auf dem Markt sind.

Hätte ja gerne ein anderes Board genommen da ich schon mal mit der ersten revision von Asus reingefallen bin (P5WDG2-WS, leider kein PRO und damit keine C2D unterstützung), aber gibt kaum Boards im Consumer Bereich mit PCI-X für meinen 3Ware 9550 Raidcontroller. (Bin ja ein Fan von Supermicro aber da gibt es momentan nichts mit aktuellen Chipsätzen)

Für die Ultra hab ich mich entschieden um einfach mal wieder ne schnelle Grafikkarte zu haben, danke für den Tipp mit der GTX, da schau ich mal was es da so auf dem Markt gibt.

Die Speicher hab ich ausgewählt weil ich gelesen habe das ein C2D mehr von höherem FSB als von Latenzen abhängig ist. Glaub da muss ich mich noch mal schlau machen. Der Speicher ist aber eh nur eine Übergangslösung da ich über kurz oder lang sowieso 8 GB Ram in die Kiste stecke eben wegen der vielen Virtuellen Maschinen die ich benutze.

Kann mir jemand einen guten und leisen Lüfter für den Thermalright 120 extrem empfehlen?

Die Yate Loon wären optimal, lassen sich aber leider mit dem Drahtbügel des TR schlecht befestigen. Würde Dir daher den ebenfalls vielfach bewährten Scythe S-Flex 1200 empfehlen.

Solltest Du ein AM 2 oder Intel So. 775-MoBo mit einem 4poligen CPU-Lüfteranschluss besitzen, welches keine 3poligen Lüfter regeln kann (MSI und Gigabyte-Boards können das, andere Hersteller u.U. nicht ===> s. MoBo-Handbuch!), wäre alternativ der Scythe Kama PWM zu empfehlen,. da er einen 4poligen Anschluss besitzt und PWM-kombatibel ist (Pulsweitenmodulation = Art der Lüftersteuerung auf AM 2 und Intel-Boards).

LG N.

Zurück
Oben