Welchen Mail-Provider?

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal eure Empfehlungen für sichere und zuverlässige Mail-Provider hören.

Zur Zeit bin ich mangels Alternativen immer noch bei Web.de, bin mit deren "Service" aber schon seit längerem sehr unzufrieden. Was mich wohl am meisten stört sind die unausgereiften Filter, die Summierung von Werbung und die penetranten Versuche, einen in ihre lieblos gestalteten Abo-Fallen zu locken.

Was ich mir vorstellen könnte?
Ein kleinerer und unabhängiger Anbieter mit guter Verschlüsselung.
An Traffic brauche ich nicht sonderlich viel Platz, da ich größere Dateien nicht per Mail versende. Rein theoretisch dürfte der Service auch etwas kosten, sofern die genannten Kriterien denn eingehalten werden.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

LG,
Shaz.

Ich bin seit anfang des Jahres bei Mailbox.org. Gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn ich dir Verschlüsselungs-Maßnahmen in keinster Weise voll ausnutze. Das kleinste Paket kostet 1,- Euro pro Monat und bietet m.M. für den privaten User alles, was dieser braucht. Ansonsten ist natürlich posteo ein üblicher Verdächtiger.

Wie wäre es mit einer eigener Mailadresse, von einem Premium Provider. Ich selbst bin Kunde bei sysprovide und sehr zufrieden. Der günstigste Tarif mit 10 Postfächern und unbegrenzt Mailadressen kostet gerade mal 65 Cent / Monat: http://www.sysprovide.de/Entry-S.19.0.html

P.S. Spam habe ich seit dem ich alle anderen Emailadressen gelöscht habe eigentlich gar nicht mehr.

Aloa Shazbot,

ich bin Goneo sehr zufrieden.
https://www.goneo.de/

alle "kostenlose" emailprovider verkaufen die Werberelevanten Daten der Nutzer.
Das soll aber nicht heissen das diese schlecht sind, man kann dies ja auch bewust verwenden.

Den ganzen Werbemüll auf den ganzen Freemail Homepages kann man am besten mit einem email Clientprogramm elegant umgehen.

mfg

Mein akutes Problem bei Web.de:
Spam ohne Ende.
Am Anfang ist alles in Ordnung, aber mit der Zeit und der Summe an Registrationen auf diversen Seiten steigt das Spam-Potenzial enorm. Da bringen mir auch die unzähligen Filterfunktionen nichts, mit denen ich nicht einmal den hauseigenen Spam filtern kann.
Zudem fällt es mir bei der intransparenten Darstellung schon mal schwer, ein Original von Phishing zu unterscheiden.
Die richtige Mail-Adresse wird nämlich erst dann angezeigt, wenn ich kurze Zeit mit dem Zeiger über dem Absenderfeld schwebe(...).

Aber über Web.de möchte ich eigentlich gar nicht mehr groß argumentieren.
Ich suche viel mehr eine "sichere" Alternative.
Ich bin jetzt auch kein Krypto-Experte, aber ein gewisses Grundgefühl der Sicherheit wie bspw. bei einer AES 512 SSL-Verbindung sollte schon vorhanden sein.
Nicht, weil ich ein Staatsfeind bin, der um jeden Willen überwacht werden muss, sondern weil ich diversen Institutionen die Einsicht in meine Privatsphäre einfach verbieten oder zumindest "erschweren" möchte.
Das Verbieten ist leider etwas utopisch...

Google oder GMX/Web.de?
Nein danke.

Ich werde mir die genannten Beispiele mal näher anschauen.
Es sollte aber kein Anbieter sein, der dafür bekannt ist, an jeder x-beliebigen Werbekampagne teilzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Provider unbedingt bieten sollte ist der IMAP-Abruf, wenn du deine Nachrichten natürlich nur im Browser abrufst kannst dir IMAP schenken. DAS wiederum kostet bei eigentlich allen Anbietern etwas, oftmals 2-5€. Wenn du bereit bist etwas zu bezahlen empfehle ich dir Posteo, dafür spricht: Sicherheit, Datenschutz, deutscher Anbieter, für nur 1€ pro Monat.

IMAP ist bei Sysprovide kein Problem. Kostet wie gesagt 0,65 Euro / Monat. Wenn eine Mailadresse zugemüllt wird, richtest Du Dir halt 'ne neue ein. Du kannst unbegrenzt Email-Aliase einrichten, so viele Du willst. !0 Postfächer sind im Preis enthalten, d. h. theoretisch kannst Du die ganze Familie / Freundeskreis mit Mail Adressen ausstatten.

Ein kleiner, unabhängiger Anbieter, der verschlüsselt und auf Werbung sowie Werbefallen verzichtet. Warum werden dann die üblichen Werbeträger der Nation genannt? Wegen des Sommermärchens? Persönlich würde ich Posteo empfehlen. Nicht weil ich mit denen irgendwas zu tun hätte, sondern weil die c't diesen Dienst positiv getestet hat und die Leistungen hinsichtlich Datenschutz, Nachhaltigkeit, Werbefreiheit und Co. einen sehr guten Eindruck machen. Für ein Euro im Monat kein schlechter Deal.

Das frage ich mich auch.
Ebenso bin ich mir unsicher, ob es überhaupt ein DE-Provider sein sollte.
Posteo macht zwar einen tenziell eher guten Eindruck, ist und bleibt aber ein deutscher Anbieter.

Grundsätzlich rufe ich meine Mails nur per Browser ab.
Ich brauche auch nicht unbedingt einen eigenen Webspace, um ein eigenes Postfach zu hosten.
Allerdings wäre das schon mal ein erster Schritt entgegen einer kompromisslosen Zentralisierung.

Ich weiß nicht, vielleicht schaue ich mir auch mal ein paar Anbieter aus dem Norden an.
Dort nimt man solche Angelegenheiten meines Erachtens vergleichsweise ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 1und1, web, gmx und t-online über Live mail. Das ist nix tolles, ich mach aber auch nix tolles mit Mails und bin schon über die Möglichkeit, Gruppen im Adressbuch anlegen zu können entzückt.

Jedenfalls greift dort der Junkfilter von MS, und imap geht natürlich auch. Vielleicht eine Option.

Erstens nennt sich das nicht mehr live mail und zweitens hat laut "The Guardian" Microsoft seinen Outlook-Webdienst bereits mit NSA-Schnittstelle konzipiert. Shazbot hat die NSA als Ärgernis zwar nicht explizit erwähnt, ich wollte das jedoch nicht unkommentiert lassen. ;)

Deliberation schrieb:

Wo findet man solche Berichte nicht?
Höchstens dort, wo noch nichts durchgesickert ist, weil die nötigen Vorkehrungen getroffen wurden.
Schweden ist in jener Hinsicht auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra.

Natürlich kann man sich nirgendwo verstecken, aber im Zweifelsfall lagere ich meine Mails dann doch lieber im erlesenen Ausland ab.

Und das es sich hier letzten Endes um Geheimdienste wie der NSA handelt, liegt ja wohl auf der Hand.

Nichts desto trotz möchte ich meinen Beitrag für ein freieres Internet auch durch die Wahl des richtigen Mail-Providers leisten. Die Frage ist nur; wohin damit?

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du natürlich recht, wo gibt es solche "Skandale" nicht? Jedoch wollte ich damit sagen, dass weniger die Wahl des Landes, doch eher die Wahl des Providers entscheidend ist. Hier würde ich dann auch gleich die Dienste ausschließen, die bereits negativ aufgefallen sind.

Siehe auch Schweiz und deren "Anti-NSA"-Dienst Protonmail:

http://www.nzz.ch/mehr/digital/protonmail-thomas-roth-javascript-1.18339123

Rein gefühlsmäßig ist mir ein Provider lieber, den ich im Zweifelsfall besuchen kann und dessen Rechtsgrundlage mir aufgrund des mir bekannten Systems transparent ist. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Posteo

Aber es gibt auch ausländische Dienste, sogar in den USA, die positiv auffallen:

http://arstechnica.com/tech-policy/...pn-company-is-trying-to-stand-up-for-privacy/

In diesem Fall ein VPN-Anbieter, der technisch gesehen gar nicht in der Lage ist, einen User zu identifizieren. Ob wirklich nichts geloggt wird, ist natürlich schwer nachzuprüfen. Dafür erschwert es die anonyme Anmeldung und die multiple Verwendung von IPs, Daten auf User zu beziehen. Und warranty canaries sind auch interessante Möglichkeiten, das Vertrauen zwischen Provider und User zu bestärken. Ganz ohne Vertrauen kommt man jedoch nicht aus. Wer das gar nicht hat, der muss selber hosten.

Ich sehe eine starke Analogie zu den Notkäufen bei Geigerzählern in 2011. Im Übrigen @Deliberation:

Anhänge

• mail.png
    mail.png
    24,8 KB · Aufrufe: 186
Sorry, Heen, da habe ich etwas verwechselt. Ich dachte, Du meintest den Dienst, weil es hier um Provider und nicht um Clients geht.

Und ja, die Provider, die auf Sicherheit setzen, haben seit Prism sicher guten Zulauf. Das war aber unabhängig von der NSA-Affäre schon lange fällig.

Das Produkt ist nicht der Knüller, die Werbung trifft es aber gut:

https://www.youtube.com/watch?v=TT3V-iUFSHE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben