Welchen Monitor nehmen

dc2k5-KampfKeks

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich bin momentan dabei mir einen neuen Monitor rauszusuchen. Den Ich dann gleich 2 mal kaufen werde.

Was ich damit mache:

- Spielen (Nur auf einen Monitor)
- Filme schauen
- Programmieren

Monitor sollte auch Optisch was hermachen :)

Ich habe mich ma umgeschaut und bin auf folgende gestoßen. Evtl habt Ihr ein Tipp oder einen vorschlag.

BenQ XL2420T
Samsung SyncMaster PX2370
Samsung SyncMaster BX2450
ASUS VS247H

evtl. jemmand erfahrung mit HP ?

Mit freundlichen Grüßen
KampfKeks

Ein bisschen mehr Infos wären ned schlecht - willst du 3D (Filme, Spiele) erleben? Falls ja, welche Grafikkarte? Was für Spiele: also eher Strategie, Mmorpgs etc. oder eher Action (schnelles)? Mit Programmieren meinst du in Computersprachen C(++), Skriptsprachen etc.? 120Hz?

Farbtreue wird also nicht zu 100% gebraucht, mehrere Benutzer aus verschiedenen Blickwinkeln auch nicht? Swivel/Pivot wird nicht benötigt? Höhenverstellbarkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Also 3D ist nicht Wichtig, wierd auch nicht benötigt.

Grafikkarte: GeForce 570 GTX

Spiele: CS:S, Diablo, CoD. Also ehr Shooter / Action Spiele, sollte also nich schwammig aussehen bei schnellen Sachen.

Programmiere bis jetzt PHP,Microcontroller,JavaScript,SPS

Nein hauptsächlich nur eine Person die draufschaut.

Einstellbarkeit wär schon nich schlecht, weil ich immoment einwenig runterschauen muss bei mein Aktuellen Monitor.

Naja aber wenn er wirklich zocken will, kann ich nur echte 120Hz 2D empfehlen. D.h. http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19...-Backlight~103_120Hz~102_20000~105_200#xf_top

Und folglich bleibt nur der BenQ XL2410T übrig - hab den selber also ein Monitor der nach wie vor seines gleichen sucht. Zumindest in seiner Kategorie, also für prof. Grafikbearbeitung ist der nix. Aber für den Heimgebrauch des leidenschaftlichen Zockers IMHo das beste das es derzeit gibt.

Prad.de Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t.html

Würdest du bez. Schnelligkeit Abstriche machen hätt ich z.B. den allseits beliebten Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" empfohlen, aber so ...

Zuletzt bearbeitet:
BX2450 NIMM IHN!!!einfach zu geil das Teil. Nutze ihn auch und kann wirklich nur Positives darüber berichten

Wie ist das mit der einstellungsmöglich keit bei dem BX2450 ? also höhe und Blickwinkel?
Und kann es Sein das es eine Neuere Version von diesen Bildschirm gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@rtechnobase du willst nicht wirklich den Monitor in dem Einsatzzweck mit dem BenQ XL2410T oder 2/3 der anderen aktuellen 120Hz Modelle vergleichen? Hattest du mal nen echten 120Hz Monitor (und kannst dich daran erinnern (ala CRT)? Du weißt dass das Auge meist mind. 75Hz wahrnehmen kann und was das für einen Unterschied bedeutet? Hast Erfahrungsberichte zu Usern mit 120 HZ unter 2D (Desktop) gelesen und dass die nicht mehr zu 60Hz wechseln möchten da das Bild viel angenehmer ist? Von technischen Schwachstellen wie z.B. grad mal 250cd/m² abgesehen ....

@Towelie
Danke für deine Infos du scheinst mir hier die meiste erfahrung zu haben, also kann Ich mit einen BenQ XL2420T nix falsch machen? oder zu welchen tendierst du so?

Wie gesagt für deinen Anwendungszweck
Also 3D ist nicht Wichtig, wierd auch nicht benötigt.
- Grafikkarte: GeForce 570 GTX
- Spiele: CS:S, Diablo, CoD. Also ehr Shooter / Action Spiele, sollte also nich schwammig aussehen bei schnellen Sachen.
- Programmiere bis jetzt PHP,Microcontroller,JavaScript,SPS
- Nein hauptsächlich nur eine Person die draufschaut.
- Einstellbarkeit wär schon nich schlecht, weil ich immoment einwenig runterschauen muss bei mein Aktuellen Monitor.
Ist der BenQ IMHO optimal. Sicher, wenn dir perfekte Filmqualität, fast schon Profi-Bildqualität und für Hobby-Zocker ausreichende Geschwindigkeit reichen wären andere Monitore passender wie die genannten Dell Modelle. Der optimale Monitor ist wirklich eine Frage der Verwendungszwecke. Eine Info aber doch: die Default-Einstellungen des BenQ sind nicht optimal (trifft aber auf fast jeden Monitor zu, hier spürt mans nur bisschen mehr), kann dir dann z.B. meine Erfahrungen (also neben aktuellen Settings auch wie ich die ermittelt hab) schicken .

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso meinst du ist das Blödsinn? Es ist wissenschaftlich erwiesen dass das Auge erst so ab ~75Hz keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann. Was glaubst du warum fast alle User die 120Hz Monitore oder 100+ TVs haben ein deutlich angenehmeres Bild wahrnehmen? Zwar würde dies Theor. bei Monitoren die 75Hz erlauben auch der Fall sein, aber auch nur wenn diese intern so arbeiten. Und wenn sein Auge nicht noch mehr als 75Hz wahrnehmen kann (bei jedem individuell zw. 65-90 Hz, oft im Alter abnehmend) - denn mehr als 75Hz können normale TFTs nicht AFAIK.

Einen minimal taktischen Vorteil bieten die paar Bilder mehr auch (wenn mind. 75 pfs gerendert werden). Kann ich selbst und viele andere bestätigen. Natürlich macht das nur bei schnellen Bewegungen sinn.

Weiters verringert sich durch die 120Hz die Latenz - siehe z.B.: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-xl2420t-teil7.html#Latenzzeit.

Deshalb IMHO 120Hz ein muss wenn man wirklich zocken will. Wobei auch unterm Desktop das Bild angenehmer ist.

Weitere Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz schrieb:
Für schnell bewegte Bilder (Sport, Videospiele, etc.) haben Bildschirmtechnologien Vorteile, die eine ausreichend hohe Bildwiederholfrequenz mit mind. 50 Hz und eine möglichst kurze Bildpunktleuchtdauer aufweisen. Kathodenstrahlröhrenbildschirme sind hier prinzipbedingt gegenüber LCD-Technologien im Vorteil, da jeder Bildpunkt innerhalb der Bildperiodendauer (= 1/Bildwiederholfrequenz) nur kurzzeitig aufblitzt und somit Bewegungen einen sehr scharfen Bildeindruck beim Betrachter hinterlassen. Im menschlichen Sehapparat entsteht aus diesen kurz aufleuchtenden Einzelaufnahmen eine flüssige Bewegung. Die Forschung im Bereich der LCD-Technik versucht, das durch Techniken wie „scanning backlight“ oder „black stripe insertion“ (Flüssigkristallbildschirm) zu verbessern, was eine effektive Verkürzung der Bildpunktleuchtdauer (wie beim Kathodenstrahlröhrenbildschirm) bewirkt. Natürlich kann dadurch wieder Bildflimmern entstehen, was aber durch eine ausreichend hohe Bildwiederholrate größer ca. 80 Hz nicht wahrgenommen wird. Ein Ansatz der Displayindustrie, die Bewegtbilddarstellung durch die Verkürzung der LCD-Schaltzeit zu verbessern, bringt bei LCD-Schaltzeiten kleiner ca. 10 ms keine sichtbare Verbesserung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch nur den benQ xl2420 empfehlen.. wirst deine freude damit haben kann ich dir versichern

Zurück
Oben