Welchen Monitor würdest du mir empfehlen ?

Christina2002

Newbie
Hi,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und zwar das Areo 15 mit RTX 2070.
Das Notebook ist super, inkl. schönem OLED Display.

Doch auf Dauer möchte ich gern einen größeren Monitor. Meine aktuellen und veralteten Monitore sind 2 x 24 Zoll.
Ich würde gern auf einen 32 Zoll umsteigen. :)

Die 16/9 Formate bzw. Ultrawide (heißt das glaube ich richtig) sind mir irgendwie von der Höhe zu eingeschränkt.

Meine Frage: Welchen Monitor würdest du mir empfehlen ?

Kurz noch ein paar Infos: Ich habe eine NVIDIA GeForce RTX 2070. Ich spiele wenig, aber schließe es nicht aus, dass es mehr wird.
Ich möchte den Monitor Hauptsächlich zum arbeiten: Videoschnitt, Animationen. Bin aber auch nicht auf Farbgenauigkeit festgelegt (falls das wichtig sein sollte).

Der Monitor sollte nicht über 850 Euro kosten.

Vorstellung von der Größe: 32 Zoll. Größer kommt mir manchmal zu groß vor, aber mit einer guten Begründung würde ich mich auch überzeugen lassen.

Schon mal danke und schönen Tag,

Christina

Christina2002 schrieb:
Doch auf Dauer möchte ich gern einen größeren Monitor.
Verstehe nicht, wieso man sich dann einen Laptop holt?! Vor allem, wenn er hauptsächlich zum stationären Arbeiten genutzt wird.

Das Budget ist ja üppig. Würde da schön 4k auf 32" nehmen. Warum dir Farbgenauigkeit nicht wichtig ist, gerade bei Medienbearbeitung, verstehe ich nicht ganz.

BenQ EW3280U, 32"

Bei dem Budget würde ich zu dieser Eierlegendenwollmilchsau greifen. Sahnefarben, kein IPS-Glitzer (jedenfalls nehme ich nichts wahr) und man kann damit Zocken.

Wird damit auch gearbeitet (Home Office)?
Dann würde ich sehr einen mindestens 42 Zoll UHD Monitor empfehlen.
Du kannst in Windows ohne zu skalieren (also mit 100%) die volle Fläche von 4 HD Bildschirmen nutzen.

Erweist sich für mich seit März als extremst nützlich.
Den sehr guten LG 43UD79-B gibt es wohl leider nicht mehr aber ich denke LG hat einen Nachfolger für den.

ASUS XG32VQ ROG Strix, benutze ich als 1. Monitor (2. siehe sig)

PS: Eine Zusatzfrage habe ich da noch:

Kann ich an den Laptop auch noch einen zweiten Monitor anschließen?

Die Jungs von den großen Shops "Medi.... M... und Satur..." haben da irgendwie unterschiedliche Angaben gemacht. Ich würde nämlich gern den alten 24 Monitor als Pivot verwenden. Aber vielleicht erledigt sich das auch alles, wenn ich dem Ratschlag von Hamju folge und einen 42er nehme ( wegen seinem Profilbild: sorry für den HSV, ich hoffe die packen das nächstes Jahr)!

@alle Ihr seid ja Engel Danke für die zahlreichen konkreten Empfehlungen, welche ich mir jetzt mal alle anschaue. Über weitere würde ich mich freuen.

Warum ich einen Laptop habe ? Weil ich beim Kunden ja auch abliefern muss (und ja ich meine dann in einem persönlichen Gespräch inkl. Präsentation) und da kommt es auf einem Handy, Tablet eben nicht so gut rüber wie auf einem OLED Display. Zudem möchte ich auch mal im ICE bzw von unterwegs arbeiten. Ich weiß ja nicht wo ihr arbeitet, aber mein Arbeitslaptop sieht mein Wohnzimmertisch irgendwie nie :p

Und danke xdave78, 30 Euro mehr ist auch ok. Budget geht bis 952 Euro (geringfügiges Wirtschaftsgut).Dachte irgendwie nur an die Abschreibung.
Ergänzung ()

@Dandelion
In puncto Farbgenauigkeit: Ich wollte alle Empfehlungen Richtung "Profi Monitor" von zb Eizo Color Edge ausschließen. Aber welchen Monitor würdest du mir denn empfehlen ?
Ergänzung ()

@hamju63 Ich habe deinen Monitor noch gefunden:
https://www.amazon.de/LG-Products-43UD79-B-Monitor-Reaktionszeit/dp/B01N2AYZBC
Ist er doch oder ?
43 kommt mir gerade zwar extrem groß vor, allerdings könnte ich dann ggf. meinen alten Rechner auch darüber laufen lassen ( Amazon Beschreibgung: Zusätzlich zu den umfangreichen Screen Split Funktionen können bis zu vier verschiedene Quellen gleichzeitig an das Display angeschlossen werden. So verfügt der Monitor über 4 HDMI-Anschlüsse, deren Inhalte sich gleichzeitig auf dem großen Monitor darstellen lassen (Picture-By-Picture (PBP))

Klingt spannend. Falls es einen Nachfolger geben sollte, poste mal bitte den Link. Habe dazu auf die schnell nix gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig,
es ist in erster Linie ein Business Monitor, der mir aber gerade seit März gewaltig Freude bereitet, als die gesamte Firma ins HomeOffice umgezogen ist.
Neben meinem Spielerechner (für den ich ihn 2017 gekauft habe) am DP Anschluss ist jetzt aben an einem der anderen Anschlüsse (HDMI) auch das Notebook aus der Firma dran.
Anschlüsse 1x USB-C, 1xDP, 4xHDMI.
Und ja, das Ding kann auch mehrere Quellen gleichzeitig verarbeiten. Dann hast Du halt den Screen geteilt.

Und das Ding ist der Grund dafür, weshalb ich mich mit Händen und Füßen wehre, wieder ins Büro umzuziehen, denn eine solche Arbeitsaustattung hat man im Büro eben nicht.
Vor meiner mechanischen Tastatur liegt zugeklappt das 14 Zoll Dell Notebook der Firma :) und im Büro wäre da ein FullHD Bildschirm dran

Der Monitor (daran erkennt man immer die Auslaufmodelle) ist bei Deinem Link irrsinnig teuer.
Der kostete damals um die 600 Euro.

Nachfolger - würde ich vermuten - dürfte der 43 UN700-B sein

hamju63 schrieb:
Du kannst in Windows ohne zu skalieren (also mit 100%) die volle Fläche von 4 HD Bildschirmen nutzen.

Das kann man doch so absolut überhaupt nicht sagen. Das kommt ganz auf die Augen an, und heutzutage haben viele, wenn nicht die meisten, "schlechte" Augen, erst recht, wenn sie nicht mehr ganz so jung sein sollten. 42"/UHD entsprechen ca. 105 PPI, da müssen so einige skalieren, ich selbst skaliere sogar noch bei 90 PPI, aber das möchte ich genauso wenig als absolute Aussage verallgemeinern.

Das wollte ich nur mal angemerkt haben, da der ein oder andere vielleicht eine Überraschung erlebt, wenn er mit einer höheren Pixeldichte nicht auskommt, ohne zu skalieren.

/edit

Natürlich ist deine Grundaussage unter Einbeziehung des "ohne zu skalieren" logisch korrekt.

Zurück
Oben