• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welches dieser JRPGs würdet ihr empfehlen?

Naja, ich kenne Bayonette nicht wirklich, aber von dem was ich davon gesehen und gehört habe ist das schon eher ein Action Adventure bzw. Actiongame. Devil May Cry ist ja auch kein Rollenspiel nur weil man Dante spielt. Aber das ist eh egal alles, kann ja jeder halten wie er will.

Ich denke ich werde mir dann erstmal die physische Version von Final Fantasy Tactics besorgen und mal schauen ob ich mit dem Spiel klar komme. Die Story soll ja relativ grandios sein. Und falls es mir nicht gefällt bzw. ich gar nicht mit klar komme, kann man es ja weiterverkaufen.
Und dann schau ich mir mal Trails an, danke nochmal für den Hinweis zur Demo. Suikoden gibts ja nur digital, dass bleibt dann erstmal auf der Wishliste. Octopath 0 ist im Vergleich zu den anderen Games ja noch etwas neu, daher erstmal abwarten, gibt ja genug zu spielen.

Soll aber nicht davon abhalten wenn Leute noch ihre Erfahrugen oder Empfehlungen teilen möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Löschknecht schrieb:
Er such JRPG also hat das KI Spiel da nix verloren
Auch aufn Schwachsinnszug aufgesprungen?
Clair Obscure wird oft als JRPG bezeichnet, weil es wie ein JRPG funktioniert. JRPG ist ein Genre.
Was dss Thema AI angeht, so wurden lediglich beim ersten Programmieren AI generierte Platzhalter genutzt...

Spiel wahrscheinlich nicht 1x angeschaut und direkt ne absolute Aussage rausgehauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Sephiroth0, Snakeeater und eine weitere Person
Krik schrieb:
Aber Hack'n'Slash ist doch ein Subgenre von RPG!?
Vielleicht wenn du sowas wie Diablo oder Titan Quest nimmst. Da hast du zumindest einen Charakter den du entwickeln und anpassen kannst, mit Skills und Werten. Hast du bei Bayonetta nicht. Du kannst Moves kaufen, Accessoires und Waffen anlegen, aber das reicht nicht um ein RPG zu sein.

Wenn du jetzt sagst "Role playing game heißt erst mal nur, dass der Spieler in die Rolle eines oder mehrerer Charaktere schlüpft" sag ich "Super, wenn der TE ein JRPG will, schlag ihm doch Super Mario, Soul Calibur oder Pacman vor, sind japanische Spiele und man schlüpft in die Rolle von Mario, Sophitia oder Pacman".
Merkste was?

@Snakeeater ich werf nochmal die Tales of Reihe in den Raum, weil du noch nach weiteren Empfehlungen gefragt hast (und es das letzte mal vielleicht überlesen hast).
Final Fantasy X, X-2 und XII wären auch noch einen Blick wert, X ist ein ziemlich Klassiker und XII ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Und am liebsten möchte ich noch The Last Remnant empfehlen, das hängt mir bis heute noch im Kopf rum, hat Square Enix aber leider auf Steam delisted und das Remaster kam nie für Steam.

Monster Hunter Stories 1 und 2. Hab mir gestern geholt weil es im Angebot war und ich kann es auch empfehlen. Ist ein rundenbasiertes JRPG, die Welt von Monster Hunter abspielt. 😁 Anders als normale Monster Hunter, genießt du es mehr Story und die Kämpfe gibt es nur in Rundenbasiert. Ich muss es an Dragon Quest denken ☺️

The Last Remnant hab ich nie gehört, habe es neulich gerade im PS Store gesehen. Gibt Remaster wohl nur noch Playstation 4/5 - sieht so aus :confused_alt:

@Fatal3ty ja, das Remaster gibt's nur für die Playstation (glaub ich). SE hat die PC Version kurz vor der Veröffentlichung vom Remaster delisted und jetzt ist es halt gar nicht mehr auf legalem Weg für den PC erhältlich. Niemand weiß warum.

rallyco schrieb:
Wenn du jetzt sagst "Role playing game heißt erst mal nur, dass der Spieler in die Rolle eines oder mehrerer Charaktere schlüpft" sag ich "Super, wenn der TE ein JRPG will, schlag ihm doch Super Mario, Soul Calibur oder Pacman vor, sind japanische Spiele und man schlüpft in die Rolle von Mario, Sophitia oder Pacman".
Merkste was?
Und GTA und Mafia sind dann keine Rollenspiele mehr, nur weil man da auch Autorennen macht?

Ein RPG ist erst mal nur das: Ein Rollenspiel; man schlüpft in die Rolle eines Charakters. Das ist das definierende Element. Und ja, das trifft auf eine ganze Menge, möglicherweise sogar das Gros der Spiele zu.
Ein RPG hat erst mal nichts mit stat points, skills, Rundenkampf und weiß-der-Geier zu tun. Diese Eigenschaften sind auch in anderen Spielen enthalten, die keine RPGs sind.

Ebend, GTA und Mafia sind keine Rollenspiele, hast du richtig erkannt.

RPGs sind und waren schon immer Spiele, in denen man einen Charakter selbst erstellt oder einen vorgefertigten bekommt, dessen Werte man anpassen und verbessern kann, den man in bestimmte Richtungen entwickeln kann, die Ausrüstung optimieren kann, Möglichkeiten in Gesprächen hat. etc. pp. Nur weil GTA oder Mafia rudimentäre RPG Elemente haben, sind es trotzdem keine RPGs.
Das ist ein festes Genre, schon immer gewesen.

Hä? Dann hast du aber eine ganz andere Definition von RPG als der Rest der Welt.

rallyco schrieb:
dessen Werte man anpassen und verbessern kann, den man in bestimmte Richtungen entwickeln kann, die Ausrüstung optimieren kann, Möglichkeiten in Gesprächen hat. etc. pp.
Das sind alles Spielmechaniken, die auch in anderen Genres vorkommen und nichts RPG-spezifisches.

rallyco schrieb:
@Snakeeater ich werf nochmal die Tales of Reihe in den Raum, weil du noch nach weiteren Empfehlungen gefragt hast (und es das letzte mal vielleicht überlesen hast).
Final Fantasy X, X-2 und XII wären auch noch einen Blick wert, X ist ein ziemlich Klassiker und XII ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Und am liebsten möchte ich noch The Last Remnant empfehlen, das hängt mir bis heute noch im Kopf rum, hat Square Enix aber leider auf Steam delisted und das Remaster kam nie für Steam.
FFX hab ich anno da mals mal angefangen, aber nicht zu Ende gebracht. FF VIII war mein liebster Teil, dicht gefolgt von IX. Das VII Remake hab ich auch im Auge.

Die Tales Reihe schau ich mri mal genauer an, an sich bevorzuge ich eh wenn die Dinger für Switch erhältlich sind, aber ich schau mal.

Krik schrieb:
Das sind alles Spielmechaniken, die auch in anderen Genres vorkommen und nichts RPG-spezifisches.
Das ist die originale Definition von Rollenspiel.
Das inzwischen viele, oder gar fast alle, Spiele Rollenspielelemente beinhalten sagt nur, dass diese Elemente sehr beliebt zu sein scheinen :P

Ich bin mit dem SNES in diesen "Definitionskrieg" eingestiegen, als ich Secret of Mana und Zelda: A Link to the Past darauf gespielt habe.
SoM ist ein Rollenspiel, Zelda ist es nicht.

JRPGs sind nicht so ganz mein Genre. Das erste Trails in the Sky habe ich im Original gespielt, aber keines der Sequels oder Remakes. Das habe ich auch durchgespielt, was fuer mich einiges heisst :P
Von Octopath Traveler 0 habe ich auch eher gutes gehoert.
Die anderen beiden kenne ich nur vom Namen her. FF Tactics ist aber kein Rollenspiel, sondern Rundentaktik.

Löschknecht schrieb:

Eine Textur (die kurz nach Release entfernt wurde) macht das ganze Projekt also zu einem KI-Spiel...

Danke, keine weiteren Fragen.

Ranayna schrieb:
Das erste Trails in the Sky habe ich im Original gespielt, aber keines der Sequels oder Remakes.

Wuii... Echt im japanischen Original?
Die Trails sind ja doch ziemlich textintensiv - da wäre ich zugegebenermaßen raus....

Ranayna schrieb:
Ich meinte damit die erste Version, und nicht das Remake.

:)

Ist indes ein wenig unbefriedigend, da Teil 1 ja in einem prima Cliffhanger endet.

Andererseits ist Teil 2 sehr viel More of the Same (zu >90% wurden die Maps und Gegner aus Teil 1 wiederverwendet) - allem Anschein nach sollten die ersten beiden Teile mal ein einziges Spiel werden - das Ganze wurde dann aber ein wenig zu umfangreich.

Araska schrieb:
Ist indes ein wenig unbefriedigend, da Teil 1 ja in einem prima Cliffhanger endet.
Humm... das sagt einiges darueber wie sehr mir die Story in Erinnerung geblieben ist :D
Ist aber auch echt schon eine Weile her...

Araska schrieb:
Andererseits ist Teil 2 sehr viel More of the Same (zu >90% wurden die Maps und Gegner aus Teil 1 wiederverwendet)
Das, verbunden mit dem damals recht hohen Preis, war der Grund warum ich den zweiten Teil nicht gekauft habe.

Suikoden I und II sind wahrlich Klassiker. Die hab ich damals auf der PS1 gespielt und es sind wirklich erstklassige Spiele (ich mag II ein bisschen mehr als I) - v.a. die Stories sind super.

Die Optik ist m.M.n. zeitlos, ennoch sind die Spiele nur bedingt gut gealtert. Gameplaymäßig ist es halt ein typisches rundenbasiertes RPG - da darf man nicht zu viel erwarten, da kann Suikoden einfach nicht mit modernen Titeln mithalten.

Dennoch würde ich empfehlen beides nachzuholen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
JMP $FCE2 schrieb:
Wuthering Waves...
Ist zwar eigentlich nicht das Thema hier, aber ich habe das Spiel die Tage mal ausprobiert, da ich es schon aus einer anderen Richtung "empfohlen" bekommen habe.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit "gacha" Games. Ich bin bei ~10 Stunden Spielzeit. Was mir positiv auffällt, die Grafik mit dem Celshading sieht stellenweise wirklich hübsch aus und die Quests sind größtenteils ziemlich gut vertont (mit Ausreißern). Das Kampfsystem sieht ziemlich flashig aus, aber ich bin noch nicht sicher obs irgendwie nur ein Combospammer ist oder ob das Kampfsystem wirklich unterhaltsam ist.

Hat jemand mit Erfahrung dem Game und kann mir sagen wann das Game mit mir "klicken" sollte?
Momentan bin ich durch die Mainstory und kleine Charakternebenquests hauptsächlich dabei von einer, meist instanzierten, Umgebung zur nächsten zu teleportieren und dort sehr simple "Quests" zu lösen. "Lauf in diesem Raum etwas rum, löse das simple Rätsel oder töte diese Wellen an Gegnern".

Ich kann noch nicht wirklich viel zur Openworld sagen, ob diese wirklich schön ausgearbeitet, abwechslungsreich und tatsächlich Spaß macht erkundet zu werden.

Snakeeater schrieb:
Ist zwar eigentlich nicht das Thema hier

Mach besser einen neuen Thread auf. Der TE war offensichtlich nicht interessiert, und in einem eigenen Thread zum Spiel finden auch andere die Informationen, die sie suchen.

Zurück
Oben