Welchen NAS Speicher?

Since2005

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Es geht um folgendes, wir brauchen für unseren Montagebetrieb (4 Mitarbeiter + Vater und ich, die darauf zugreifen sollen) einen NAS-Speicher zwecks Datensicherung und Datenübertragung, also so Spielereien wie Foto, Skizzen, Infos... via Handy auf der Baustelle in den Speicher laden, so dass es vom Büro aus abrufbar ist.

Da ich, sowie auch mein Vater auf dem Gebiet relativ unerfahren sind, wäre ich dankbar über eine kleine Beratung eurer Seits, was denn hier auf dem Gebiet das System mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist.

Bislang haben wir ein kleines System von Buffalo benutzt, mit 2 TB Kapazität und Datenspiegelung, dieses läuft jedoch nicht mehr unter Windows 8 und wird mittlerweile etwas klein, deshalb die geplante Neuanschaffung.

Die Größe sollte in etwa 8 TB betragen, mehr ist natürlich auch nicht falsch. :p

Derzeit bietet die Metro ein System der Firma Buffalo an, dabei handelt es sich um das Modell 441D, zum Preis von 449,99 Netto, taugt das was? oder gibt es hier bessere Lösungen auf dem Markt?

Wäre toll, wenn hier jemand seine Einschätzung dazu abgeben könnte und viell. ein paar Tipps parat hat um dem Verkäufer nicht ganz ahnungslos gegenüber zu stehen.

Danke schonmal

Viele Grüße

nicknackman1 schrieb:
Wenn dann eventuell sowas!
BUFFALO LinkStation 441D - NAS-Server - 12 TB - SATA 3Gb/s - HDD 3 TB x 4 - RAID 0, 1, 5, 10, JBOD - Gigabit Ethernet

http://www.chip.de/preisvergleich/295834/Buffalo-LinkStation-441D-12TB-LS441D1204-EU.html

und die Platten im RAID 5 laufen lassen.

Gruß

nicknackman1

Hallo,

Das ist doch das selbe System, wie es die Metro anbietet nur etwas größer oder? Wieso das mit 12 TB nur wegen der Kapazität oder hat das auch andere Vorteile? Ist Buffalo das beste System in dem Preissektor 500€ oder sind andere Hersteller wie Synology etc. besser?

Danke

Viele Grüße

Woher sollen wir wissen, was der Metro verkauft?
Wiviel Speicherplatz zu brauchst, hängt als erstes mal davon ab, welches RAID zum Einsatz kommen soll.

Bei 12 GB in einem RAID 5 bleiben nur 8 GB Nutzdaten übrig.
Nur bei nem JBOD oder RAID 0 hast du die volle Speicherkapazität von 12 TB, aber auch keinen Schutz vor Festplattenausfall.

Zudem musst du dir noch überlegen, wie du die Daten sichern möchtest, evtl. mit ner 6-TB-Festplatte.

Synology und QNAP bringen den größten Funktionsumfang bei der besten Bedienung mit sich, sind aber, wenn die Festplatte im Preis inbegriffen sein sollen, bei diesen Herstellern kaum machbar.

Ansonsten wäre evtl. noch Vor-Ort-Service für das NAS interessant, sonst stehst du ohne Datenspeicher da, wenn das Gerät mal himmeln sollte.

MoinMoin,

supastar schrieb:
Woher sollen wir wissen, was der Metro verkauft?

Naja, wer des Lesens mächtig ist, kann es schon aus dem Eingangsposting "ablesen".

Bei 12 GB in einem RAID 5 bleiben nur 8 GB Nutzdaten übrig.
Aber nur wenn er 3x 4 TB HDDs einsetzt. Die o.g. Buffalo hat 4x 3 TB, damit verbleiben 9 TB im RAID5.

Ansonsten wäre evtl. noch Vor-Ort-Service für das NAS interessant, sonst stehst du ohne Datenspeicher da, wenn das Gerät mal himmeln sollte.

Wenn es das NAS himmelt, dann greift das (ggfs. vorhandene) Backup. Neues NAS kaufen und Daten zurückspielen. Oder gleich zwei NAS kaufen und synchron halten.

Hat hier schon mal jemand einen Vor-Ort-Service für Buffalo/QNAP/Synolog/Thecus-NAS in freier Wildbahn gesehen?

Cu,
Chris

Edit: Quotes repariert.

Joe Dalton schrieb:
Naja, wer des Lesens mächtig ist, kann es schon aus dem Eingangsposting "ablesen".

Ok, ich bin scheinbar Analphabet. Zumindest lese ich da nirgends was über die verbaute Festplattenkombination, z. B. 4x 4 TB.

Bei dem Chip-Link schreibt er, dass es sich wohl um eine größere Version handelt...

Joe Dalton schrieb:
Aber nur wenn er 3x 4 TB HDDs einsetzt. Die o.g. Buffalo hat 4x 3 TB, damit verbleiben 9 TB im RAID5.

Das ist richtig. Da ich das System aber nicht kenne, kann ich das nicht wissen. 3x 4 TB wäre die deutlich sinnvollere Konfiguration.
Sowohl von der Schreibperformance, als auch von der Ausfallsicherheit.

Joe Dalton schrieb:
Wenn es das NAS himmelt, dann greift das (ggfs. vorhandene) Backup. Neues NAS kaufen und Daten zurückspielen. Oder gleich zwei NAS kaufen und synchron halten.

Wenn noch Garantie drauf ist, sind die wenigsten Leute bereit, für die 2 Wochen Übergangszeit ein weiteres NAS zu kaufen, wenn sie das andere danach repariert zurück bekommen.

Joe Dalton schrieb:
Hat hier schon mal jemand einen Vor-Ort-Service für Buffalo/QNAP/Synolog/Thecus-NAS in freier Wildbahn gesehen?

Ja, wir haben ein QNAP mit Vor-Ort-Service in der Firma.
Privat kann man sicher darauf verzichten.

Nur mal als Beispiel:
http://shop.exone.de/service-vor-ort-24-std.-3-jahre-fuer-qnaps-bis-700

Zurück
Oben