Welchen PC für Videobearbeitung?

tobias3215

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mir die Kamera HDR-CX6EK von Sony mit AVCHD Unterstützung kaufen werde, brauche ich für die Bearbeitung der Videos einen leistungsfähigen PC.

1. Könnt ihr mir einen empfehlen, der die 1000€ Grenze nicht überschreiten sollte?

2. Für AVCHD ist nur ein Bildschirm ab 24 Zoll geeignet, oder?

Vielen Dank :)

Hallo und Willkommen!

Falsches Forum: Kaufberatung Komplettsysteme wäre wohl richtiger gewesen.

Für HDV-Videoediting braucht man schon eine leistungsstarke Maschine. Was brauchst Du denn alles? Auch Monitor, Betriebssystem, Videoschnittsoftware und Eingabegeräte? Dann kommst Du mit 1000 Euro nicht sehr weit. Vorausgesetzt, dass Du nur den PC brauchst, hier mal ein Vorschlag:

CPU: Core2Quad Q6600
Kühler: Boxed oder Scythe Infinity, wenn es ruhiger sein soll
RAM: 2 GB DDR2-800
Mainboard: Asus P5K (Sound, Firewire und Netzwerk sind onboard)
Grafikkarte: Geforce 8500GT (wenn gespielt werden soll, wird's teurer)
HDD: 2x500GB, z.B. Samsung HD501LJ
Gehäuse: Nach Wahl, gibt's zwischen 50 und 100 Euro
Netzteil: Seasonic S12, 380 Watt

Macht zusammen knapp 900 Euro (grob überschlagen). Ein System, das für Videoschnitt stark genug ist und von jedem Fachhändler zusammengeschraubt werden kann, wenn Du nicht selbst basteln möchtest.

Zum Bildschirm: Bei mir haben sich für Bild- und Videobearbeitung zwei Bildschirme bewährt. Sie sind günstiger als ein 24er und bieten eine größere Arbeitsfläche. Zwei 19er reichen normalerweise, zwei 22er böten noch mehr Platz. Kommt aber ganz auf den Geldbeutel und den Anspruch an. Wenn Du natürlich in 1080p encodest, bietet Dir nur ein 24er die erforderliche Auflösung, um Deine Werke entsprechend genießen zu können.

Es stellen sich natürlich noch die folgenden Fragen:
Welche zusätzliche Hard-/Software brauchst Du?
Möchtest Du auch spielen?
Soll es sehr leise sein?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Dass ich mir das falsche Forum ausgesucht habe liegt wohl daran, dass ich noch neu bin. Sry :)

Also Betriebssystem, Videoschnittsoftware und Eingabegeräte benötige ich nicht. Die 1000€ stehen alleine für PC zur Verfügung. Bildschirm extra.

Gibt es denn einen bestimmten Fachhändler den du mir empfehlen könntest, da ich mit diesen noch sehr wenig Erfahrung habe.

Zum spielen ist der Computer eher weniger gedacht, sonst eigentlich nur als Office-PC. Auf den Kühler lege ich nur zweitrangig wert. ;)

Also entweder ein lokaler Händler in der Nähe oder die Großen wie Alternate, Mindfactory, Atelco ....

Hardware würde ich soweit auch nehmen. Mehr Leistung wird dann deutlich teurer.
Und da die Video sehr groß sind vielleicht noch weitere Platten zur Archivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Als Fachhändlerketten kommen solche Läden wie Arlt.com, K&M Elektronik und Atelco in Frage. Sie sind weit verbreitet und Preise und Service sind okay. Ansonsten kommt natürlich jeder ortsansässige Fachhändler in Betracht, die oft einen besonders guten Service bieten, allerdings manchmal ein bisschen teurer sind. Letztendlich besteht die Möglichkeit, sich die Komponenten bei einem Onlinehändler zu bestellen und selbst zu basteln oder bei hardwareversand.de (Atelco-Versandtochter) sich die Komponenten zusammen zu suchen und dort zusammenschrauben zu lassen (9,99 Euro, unschlagbar günstig).

Was würdest Du denn vorziehen? Lokal ansässiger Händler, Kette oder Versandhandel (basteln oder basteln lassen?)?
Und wo wohnst Du denn?
Wenn Du in der Pampa wohnst, wird es mit Empfehlungen bezüglich Händlern natürlich schwieriger, da bleiben meist nur wenige kleinere Computerläden, die deswegen aber noch lange nicht schlecht sein müssen.

Die Komponenten, wie oben zusammengesucht, passen gut zusammen und bieten Dir für einen vernünftigen Preis eine für HDV geeignete Workstation.

Was für eine Videoschnittsoftware nutzt Du? Evtl. unterstützt sie gar keinen Quadcore, sondern nur Dualcore. Preislich würde sich dies nicht wirklich bemerkbar machen, man könnte dann einen schnelleren Dualcore (E6850 bspw.) auswählen.
Was für ein Betriebssystem hast Du? Schon 64-Bit? Dann kommen auch 4 GB RAM in Frage.

4GB bringen bei Videobearbeitung nicht viel. Da zählt die pure CPU-Leistung... und viel Festplattenplatz.

Da ich leider in der "Pampa" wohne kommen für mich lokale Händler nur bedingt in Frage.
Die von euch empfohlenen Online-Händler habe ich mir mal angeguckt und wegen des Preis-Leistungs-Verhältnises für Atelco entschieden und mir dort einen einen Computer zusammengestellt:

- Prozssor: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
- Mainboard: ASUS P5K, Sockel 775, ATX
- RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8000 Platinum Dual Channel, CL5
- Gehäuse mit Netzteil: Chieftec CA-01SL-SL-B sil/sch 400W Chieftec "Mesh-Serie"
- Grafikkarte: XFX GeForce 8600GT 540M, 256MB DDR3, PCI-Express
- DVD-Brenner: Plextor PX 760A Retail DVD+-RW/+-R-Laufwerk
- HDD: 2x Samsung SP1614C P80,160GB 7200, 8MB Cache, S-ATA

Insgesamt (incl. Zusammenbau): 993,- €

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :lol:

Als Videoprogramm nutze ich das Pinnacle Studio Plus version 11, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dies Quadcore unterstützt. Mein Betriebssystem ist Windows Vista Business.

Was ist jetzt besser? 4GB Arbeitsspeicher oder schnelleren Dualcore?

Nimm andere Festplatten:
http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=63307,81870

Zudem vielleicht größere Platten, die kosten auch nicht mehr und sind schneller, z. B.
http://www.heise.de/preisvergleich/a197663.html
Zudem wird der Platz sonst sehr schnell knapp werden...

Zudem würde ich für Videobearbeitung dringend XP empfehlen...

Ansonsten sieht es schonmal gut aus. Würde evtl zu einer ATI HD 2400XT greifen, die sollten besser für Video-Encoding sein...

Leider geht nicht ganz aus den Anforderungen hervor, ob 4 Kerne unterstützt werden...
http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...o+Plus+11+Documents/Technical+Specifications/

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde deinen Ratschlag befolgen und auf jeden Fall auf eine größere Festplatte umsteigen.

XP sollte auch kein Problem darstellen. Mir ist das sowieso lieber. :freak:

Die von dir genannte Grafikkarte wird von Atelco leider nicht angeboten. Werde dafür die "Club3D X1950Pro, 256MB, ATI Radeon X1950Pro, PCI-Express" nehmen.

Auf diese Seite bin ich natürlich auch schon gestoßen, aber ebenfalls nichts brauchbares gefunden:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSit...pecifications/

Wenn Du den Computer bestellen möchtest, nutze doch das um einiges günstigere Tochterunternehmen von Atelco hardwareversand.de. Da solltest Du schon einiges sparen können.

Ich würde den kleinen Quadcore und 2 GB RAM nehmen.

Was willst Du mit der 1950Pro? Das ist definitiv eine Gamer-Grafikkarte und Du schriebst doch, dass Du nicht spielen wolltest? Wenn das so ist, spar Dir das Geld und kauf Dir irgendeine kleine Grafikkarte, denn bei Videobearbeitung wirst Du von der 1950Pro überhaupt nicht profitieren.

Finde die 1950Pro auch total daneben für Videobearbeitung. Dann bleib lieber bei der nVidia von zuvor, wobei dann auch die 8500GT reicht. Entscheidend ist bei den Grafikchips ausschließlich die Encodierleistung, die ist bei der jeweils neuesten Generation am besten...

Zurück
Oben