Hi Gemeinde,
als absoluter Neuling hier unter euch, und auf dem Computer Sektor noch etwas Ratlos?
Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, Momentan steh ich erst mal vor der Entscheidung, welche CPU (daraus ergibt sich später der Rest).
Ich brauche den PC für Bildverarbeitung, dazu gehört die Archivierung, Bearbeitung (mit PhotoShop) und das wichtigste Bildershowerstellung. Dazu nutze ich Magix Bilder auf CD&DVD 6 deluxe, wenn ich einmal im Jahr mein Projekt erstelle, besteht so eine Bildershow aus 600 bis 700 Bildern. Die werden mit Schwenks, Zooms, Überblendungen und Sound hinterlegt.
Das kosstet natürlich Kraft und mein jetziger ist dafür schon a weng schwach.
in meine Preisklasse fallen da volgende Typen:
- AMD Athlon 64 X2 5200 (2x2,6 MHz, FSB 1000, L2 2x1024)
- Intel Core 2 Duo E4300 (2x1,8 MHz, FSB 800, L2 2x1024)
- Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,86 MHz,FSB 1066, L2 2x1024)
- Intel Pentium D 945 2x3, (2x3,4 MHz, FSB 800, L2 2x2048)
Rein von den Technischen Daten her würde ich sagen, klar der D945 (mehr MHz und L2), doch ist der anschein korrekt?
Der 2 Duo soll besser sein, was Multitasking betrifft, aber das ist doch für mein Vorhaben weniger wichtig, oder? ist da nicht Singeltasking angesagt?
Der E4300 soll mit Übertaktung mehr Leistung zu entlocken sein, als dem E6300, wegen des höheren Multiplikator des FSB´s (hab ich aus nem Testbericht)
Aber worauf kommt es wirklich an, welche Werte sind wichtiger (MHz, FSB, L2)???
Ich würd spontan sagen mehr ist besser, aber lieg ich damit richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Gruß
dassf
PS: ein Intel bekäme ein MSI P6N SLI-Fi und der AMD bekäme verm. ein Asus M2N-SLI Deluxe unter den Hintern!
als absoluter Neuling hier unter euch, und auf dem Computer Sektor noch etwas Ratlos?
Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, Momentan steh ich erst mal vor der Entscheidung, welche CPU (daraus ergibt sich später der Rest).
Ich brauche den PC für Bildverarbeitung, dazu gehört die Archivierung, Bearbeitung (mit PhotoShop) und das wichtigste Bildershowerstellung. Dazu nutze ich Magix Bilder auf CD&DVD 6 deluxe, wenn ich einmal im Jahr mein Projekt erstelle, besteht so eine Bildershow aus 600 bis 700 Bildern. Die werden mit Schwenks, Zooms, Überblendungen und Sound hinterlegt.
Das kosstet natürlich Kraft und mein jetziger ist dafür schon a weng schwach.
in meine Preisklasse fallen da volgende Typen:
- AMD Athlon 64 X2 5200 (2x2,6 MHz, FSB 1000, L2 2x1024)
- Intel Core 2 Duo E4300 (2x1,8 MHz, FSB 800, L2 2x1024)
- Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,86 MHz,FSB 1066, L2 2x1024)
- Intel Pentium D 945 2x3, (2x3,4 MHz, FSB 800, L2 2x2048)
Rein von den Technischen Daten her würde ich sagen, klar der D945 (mehr MHz und L2), doch ist der anschein korrekt?
Der 2 Duo soll besser sein, was Multitasking betrifft, aber das ist doch für mein Vorhaben weniger wichtig, oder? ist da nicht Singeltasking angesagt?
Der E4300 soll mit Übertaktung mehr Leistung zu entlocken sein, als dem E6300, wegen des höheren Multiplikator des FSB´s (hab ich aus nem Testbericht)
Aber worauf kommt es wirklich an, welche Werte sind wichtiger (MHz, FSB, L2)???
Ich würd spontan sagen mehr ist besser, aber lieg ich damit richtig?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
Gruß
dassf
PS: ein Intel bekäme ein MSI P6N SLI-Fi und der AMD bekäme verm. ein Asus M2N-SLI Deluxe unter den Hintern!