Welchen Prozesser-Typ (Architektur) funzt besser

dassf

Cadet 3rd Year
Hi Gemeinde,

als absoluter Neuling hier unter euch, und auf dem Computer Sektor noch etwas Ratlos? :freak:

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen, Momentan steh ich erst mal vor der Entscheidung, welche CPU (daraus ergibt sich später der Rest).

Ich brauche den PC für Bildverarbeitung, dazu gehört die Archivierung, Bearbeitung (mit PhotoShop) und das wichtigste Bildershowerstellung. Dazu nutze ich Magix Bilder auf CD&DVD 6 deluxe, wenn ich einmal im Jahr mein Projekt erstelle, besteht so eine Bildershow aus 600 bis 700 Bildern. Die werden mit Schwenks, Zooms, Überblendungen und Sound hinterlegt.
Das kosstet natürlich Kraft und mein jetziger ist dafür schon a weng schwach.

in meine Preisklasse fallen da volgende Typen:
- AMD Athlon 64 X2 5200 (2x2,6 MHz, FSB 1000, L2 2x1024)
- Intel Core 2 Duo E4300 (2x1,8 MHz, FSB 800, L2 2x1024)
- Intel Core 2 Duo E6300 (2x1,86 MHz,FSB 1066, L2 2x1024)
- Intel Pentium D 945 2x3, (2x3,4 MHz, FSB 800, L2 2x2048)

Rein von den Technischen Daten her würde ich sagen, klar der D945 (mehr MHz und L2), doch ist der anschein korrekt?
Der 2 Duo soll besser sein, was Multitasking betrifft, aber das ist doch für mein Vorhaben weniger wichtig, oder? ist da nicht Singeltasking angesagt?
Der E4300 soll mit Übertaktung mehr Leistung zu entlocken sein, als dem E6300, wegen des höheren Multiplikator des FSB´s (hab ich aus nem Testbericht) :evillol:

Aber worauf kommt es wirklich an, welche Werte sind wichtiger (MHz, FSB, L2)???
Ich würd spontan sagen mehr ist besser, aber lieg ich damit richtig?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Gruß
dassf

PS: ein Intel bekäme ein MSI P6N SLI-Fi und der AMD bekäme verm. ein Asus M2N-SLI Deluxe unter den Hintern!

Naja, mehr ist schon besser, nur wird hier jeder gleich schreiben Pentium D is sch****
Was auch stimmen mag ^^
Also für dein Vorhaben auf jedenfall Core2Duo
Wenns in den Preisrahmen passt den 6300, dazu noch etwas OC und du hast genug Power ;)

Welcome @ Forumbase

Also von einem Intel-Board von MSI kann ich dir abraten, also MSI bei Grafikkarten geht ja noch aber bei Mainboards sind die nich so gut...Also ich würd dir eins von ASUS, Gigabyte oder ABIT empfehlen.

Und ich würd dir auch zu nem E6300 raten....

(Naja ich hol mir am Ende des Jahres nen Core 2 Quad Q6600 mit nem Board von ASUS natürlich ^^) :freak: :evillol:

Also den Pentium D mal auf gar keinen Fall...

falls du doch nicht overclocken willst (wofür bei Photobearbeitung?), eigentlich ziemlich egal, kannst ruhig auch zu AMD greifen (ein X2 4200+ tuts auch für Photobearbeitung).
2 GB RAM sind wichtig, alles andere ziemlich egal....

supastar hat es schon erkannt. für photobearbeitung ist primär viel ram wichtig. ne einigermaßen aktuelle cpu reicht dafür allemal. würd dir daher den e4300 empfehlen. wie du schon weisst ist er relativ leicht zu übertakten dank des hohen multiplikators. Du kannst also ohne viel geld auszugeben an eine starke cpu gelangen. das gesparte geld investierst du in min. 2 gigabyte speicher und ein gutes Motherboard (asus p5b zum beispiel).

eine solche Konfiguration sollte deinen ansprüchen genügen.

Erst mal, herzlich Willkommen,

Ram ist wichtig, allerdings ist ein großer Cache auch von Vorteil. Und da ist der Vorteil vom C2D erst mal die größe und dann, das die beiden Kerne sich den ganzen Cache teilen. So kann ein Kern z.b. 300 KB abgreifen und der ander Kern bekommt den Rest.

Zur Photo und Videobearbeitung würde ich dir sogar eher zum e6600 raten. Der hat halt 4MB Cache.

Hy und Hallo

Also ich würde dir Klar zum X2 5200 AMD Raten mit einem guten MSI/ASUS MoBo
2 GiG DDR2 800 er Ram und die ASUS EAX 1950 Pro.
Hat ein Kumpel von mir , und macht fast nur Games und Filmumwandlung.
Das Teil geht wie Hölle der Wandelt Filme um und Spielt auf dem 2ten Kern NFS Most Wanted.
Das schaff ich mit meinem 6400er Intel nicht :mad:
Intel nur wenn du OCén willst wobei es sich kaum lohnt.

Also XTC da machst du irgendwas falsch. Oo

ich wandle filme und spiele nebenher problemlos CSS oder Titan Quest in 1280 mit allen aufgedreht. okay ich hab nen e6600 aber so gewaltig ist unterschied auch nicht. Das müsste dann schon eher irgendwie an deiner graka hängen.

aber power hat der e6400 minimum wie der 5200+.

also mein vorschlag für dich.

du brauchst maximal einen e6600 dazu 2gb besser wären in deinem fall 4 gb dazu ein board wie du willst. es kommt nicht nur auf den hersteller an, sondern auf den chipsatz der verbaut ist.

Ich kann dir dein MSI empfehlen, da es einen 650i SLI Chipsatz hat, die gehen recht gut. sind sehr stabil.

Grafikkarte hängt davon ab was du sonst machen willst.

für so normale bild bearbeitung tuts eine onboard grafik, damit kannst du wieder mehr geld in ein raid oder mehr ram investieren.

Falls zu spielst. Würde ich noch eine weile(2-4 wochen) warten, mir dann eine 8600 gt/gts/Ultra holen.

Damit wärst du für die Zukunft gerüstet und kannst spiele auch gut spielen.

oder du kannst mit dem gesparten geld in einen großen TFT investieren, was bei Grafiken nicht grade ein nachteil ist.

Himmel,
der arme Junge hat nun überhaupt keinen Durchblick mehr. Jeder empfiehlt etwas anderes.

Zusammenfassung:

E6300 --> ja
E4300 --> ja
X2 5200 --> ja
D945 --> nein warum ? Friss viel Strom und ist trotzdem langsamer.

Deine angeführten CPUs haben alle in etwa ähnliche Leistungen.
Ich finde du solltest auf den Preis achten, um das gesparte Geld kauf die lieber mehr Arbeitsspeicher.
2GB sollten es für deine Arbeiten schon sein.

Warum hier einige einen viel teureren E6600 empfehlen bleibt mir ein Rätsel, für seine Aufgaben doch überdimensioniert und einen E4300 bringt man locker auf die 2,4 GHZ und die 2MB mehr Cache rechtfertigen den Aufpreis nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg,
test

hey leute, langsam übertreibt ihr... 4gb ram und nen 6600...

@dassf: nimm den e4300 und 2 GB Ram. Investier lieber etwas mehr in ein gutes Board, wie zB das P5B von Asus. Damit kannst du die nächsten ein, zwei Jahre gut arbeiten und sobald du wieder zu Geld kommst steckst du nen Q6800 mit weiteren 2 GB Ram oder so rein, das dürfte dann preiswert genug sein.
Achte auch auf ne flotte Festplatte, das ist zumindest bei Videos wichtig!

Gruß
cfreak84

warum 4gb ram? ganz einfach... bei bearbeitungen geht es extrem flotter zu wenn man mehr ram hat. ich weis das....

hab schließlich von 2 auf 8gb ram aufgerüstet....

und warum ein E6600 mit 2mb cache mehr?

Ganz einfach bei so bilder bearbeitung ist der e6600 enorm schneller.

Da macht sich der Cache extrem bezahlt.

und ein E4300 mit 2,4ghz ist nicht mal annähernd so schnell wie ein E6600...

siehe vergleiche in games. 10% und mehr unterschied.

und in so rechen intensiven dingen ist ein E6600 nunmal noch mehr im vorraus.
Gruß

ja und ein x6800 ist noch mal schnell als ein e6600 und 32gb ram sind wohl auch schneller als 4... dumm nur, dass man dafür auch mehr geld ausgeben muss und zwar sehr viel mehr, als 10-20% die man mehr an performance hat.

also ich hab 5 E6600 in reihe hintereinander geschaltet, und dazu noch 64GB RAM :D :D

CB-RoXXer schrieb:
warum 4gb ram? ganz einfach... bei bearbeitungen geht es extrem flotter zu wenn man mehr ram hat. ich weis das....

hab schließlich von 2 auf 8gb ram aufgerüstet....

und warum ein E6600 mit 2mb cache mehr?

Ganz einfach bei so bilder bearbeitung ist der e6600 enorm schneller.

Da macht sich der Cache extrem bezahlt.

und ein E4300 mit 2,4ghz ist nicht mal annähernd so schnell wie ein E6600...

siehe vergleiche in games. 10% und mehr unterschied.

und in so rechen intensiven dingen ist ein E6600 nunmal noch mehr im vorraus.
Gruß

Gott da kennt sich aber einer aus :rolleyes:
Angaben, wie viel schneller sind doch wohl total Banane.

Für sowas wäre schon ein 5200X2 und 2GB RAM fast rausgeworfenes Geld. Der Unterschied zwischen einer 200€ CPU + 2GB RAM und einer 600€ CPU + 8GBRAM ist für Photoshop vergleichbar mit dem Transport einer Flasche Cola mit einem Flugzeug.

XTC-DC schrieb:
Hy und Hallo

Intel nur wenn du OCén willst wobei es sich kaum lohnt.
Öhm das versteh einer :D
Grade beim C2D lohnt sich das OCen.

zb. Meiner E4300 1,8GHz @ 2,85GHz öhm also wenn das kein leistungs sprung ist dann weiss ich es nicht .

Zum Thema wenn du nicht OC´st greif zu einem X2, bei OC --->C2D.

mfg Daruma

@ CB-RoXXer:

Sorry, aber du hast keine Ahnung:

1. Nicht jeder hat einen Geldsch... piep und leistet dich 3mal so teure Hardware für 1/3 mehr Leistung.

2. Für seine Aufgaben würde ein E4300 @ standard mit 2GB Arbeitsspeicher locker reichen.

3. Wie kommst du darauf ein E6600 ist bei gleichem Takt so viel schneller ist.
10% in Spielen, wo hast du das her? Link bitte !!

Hier ein Vergleich E6600 vs. E6300@E6600 Takt.
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_Prozessor_Vergleich-6.htm

4. Welches OS verwendest du mit deinen 8GB Ram? Ich hoffe ein XP oder ein Vista in der 64Bit Version

lg,
test

@ test

ich habe ahnung<--- hat er von einem budget geredet?

1. ich arbeite für meine hardware mehr als manch andere die mich angreifen müssen ;) und für doppeltes geld doppelte leistung ist was wert finde ich e6700 400€ qx6700 620€(für mich) doppelte leistung für 50% mehr geld.

2. das bestreite ich nicht, aber ein e6600 mit 4gb wären nunmal besser.. oder siehst du das anderst?

3. bis zu 10% ;) war wohl mein finger schneller als mein kop

4. Linux(Debian)+ Win XP Pro 64+ Vista Ultimate 64 alles @ Xen

Gruß ;)

Zurück
Oben