Welchen Prozesser-Typ (Architektur) funzt besser

Und wofür 4 GB? Unter einem 32-bit Betreibssystem kann er maximal etwas mehr als 3 GB nutzen, und er macht wohl auch keine Highend-Grafikbearbeitung, wofür allerdings 2 GB auch reichen würden...

@ supastar, woher weist du was er für ein bs benutzt?

hört mal auf zu spekulieren.

@ threadstarter, nen mal ein paar mehr fakten, damit man direktere empfehlungen machen kann.

sonst geht hier das geflame los.

hat ja schon ein wenig angefangen.

Hallo, da du wahrscheinlich nach den ganzen Diskussionen gar nicht mehr durchblickst, hast du hier http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html mal eine Möglichkeit die Prozessoren in Benchmarks zu vergleichen. Kannst dir ja die für dich wichtigen raussuchen und dann vergleichen. Den Pentium 4 würde ich aber von vornherein ausschließen.

thg ist kein richtwert.

@ supastar

Nicht ganz richtig. Theoretisch bis 4GB praktisch ist es weniger aber eben mehr als 3GB.

@ CB-RoXXer

War nicht persönlich gemeint. Wer Debian und oder Xen nutzt hat meißtens Ahnung ;)
Aber du arbeitest doch mit VMs wie kannst du es dann mit einem Single-OS auf dem PC vergleichen? Da sind 8GB schon verständlich.

Wenn ich mir die vorgegebenen Prozessoren ansehe sucht er eher was im low - midrange Bereich. Auch wenn ein kein Budget vorgegeben hat.
Natürlich wäre ein E6600 besser, keine Frage aber auch wirklich nötig? Wohl eher nicht.

lg,
test

Jetzt hab ihrs geschafft... er hat Angst und meldet sich nie wieder.

Spaß bei Seite.

Der e6600 lohnt sich gerade wegen dem größeren Cache. Außerdem kann PS sehr Hardwarefressend sein, klar wenn ich nur ein Bild vergrößer oder verkleiner... passiert alles gleich schnell.
Aber schon mal mehrer Ebenen mit vielen verschiedenen Filtern und so Zeug berechnen lassen? Dann sind da 4 MB Cache sehr geil.

So ein Bild kann ja unkompriemiert locker 100 Mb und größer sein... nur soviel dazu.

Wenn das Budget es nicht zulässt, dann klar ein e6300 oder e6400. Aber wenn er das Geld übrig hat, dann lohnen sich die 2MB mehr an Cache.

Außerdem 10% können viel sein. Schon mal überlegt, wenn ich 100 Tage an einem Projekt arbeite und dann hab ich bessere Hardware und ich muss 10% weniger arbeiten, weil der Rechner schneller ist, dann sind das 10 Tage und jetzt sag mir das 10% wenig sind (und ja, ich hab extra so nen Megasatz gemacht, da der 10% länger ist als deiner :P )!

@ palaber

Der Name ist anscheinend Programm. :evillol:

Wie sehr sich die 2MB Cache wirklich auswirken will ich jetzt nicht beurteilen.
Aber beim selben Takt keine 10%. Das geht aus einigen Benchmarks hervor auch nicht bei Photoshop.
Beim Standard Takt gebe ich dir Recht, da können es bis zu 20% sein.

Deine letzte Aussage ist geil.
Deiner Aussage nach müsste der PC ja alles selbst machen und hätte nie Leerlauf.
Absoluter Blödisinn!

lg,
test

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die rasche Unterstützung und Ratschläge.
Nachdem sich der Rauch aus meinem Hirn wieder verzogen hat, ist zumindest eins klar, der D945 ist gestorben.

Ich glaube ich werde mal etwas genauer ;)
Mein alter Rechner:
P4 3,2 MHz, 3 GB Ram, Radeon x740xl - was der Medion Titanium MD 8386
An sich ist er nicht schlecht und mir zu 80% ausreichend, da ich sonst hauptsächlich Internet und so Zeugs mit mache. Spiele kommen selten vor.
Für Photoshop ist das massig genug, einzig für die DVD-Show Bearbeitung ist das zu wenig.
Das Magix Programm mit den ca. 650 Bildern drin kostet ordentlich Power, allein bei der Wiedergabe wenn Zoom, Schwenk, Überblendung und Ton zusammen kommen ist die CPU Auslastung schon bei 60 - 100%, Ram währe OK, der wird nicht ausgereizt.

Es muss also Power her, Schmerzgrenze ist ca. 1200,-, billiger erwünscht!

Mein neuer PC:
Komponenten die ich sicher weis:
- Festplatte: Samsung HD 501 (500 BG, schnell und leise)
- Grafikkarte: GigaByte 7600 GT passiv
- Laufwerke: LG GSA-H42N, Samsung SH-D163, Kartenleser
- Arbeitsspeicher: 2BG DDR2-800 CL4 OCZ Platinum
- Thermaltake Kandalf Tower
4 BG Arbeitsspeicher kann XP doch gar nicht adressieren, oder?

Komponenten wo ich noch schwanke:
- Netzteil: BeQuiet Pro 530 oder LC Power Hyperion 8700
- Mainboard: MSI P6N SLI-FI (hat alle Funktionen die ich brauch bzw. Anschlüsse)
Das Asus P5n scheidet aus, da ich da kein SLI Option habe (zum Nachrüsten), da geht nur CrossFire, Quadcore Kompatiebel
- CPU Kühler: Thermaltake Golden Orb oder Noisblocker V1, der Orb kühlt halt auch N. u. S. Bridge des MainB.

Kühler und Mainboard kann ich natürlich erst wählen wenn ich mich zwischen AM2 und 775 entschieden habe.

Übertakten wollte ich erstmal nicht, wenn´s halt so net reicht, bleibt mir nix anderes übrig.

Den D945 hatte ich wegen der L2 4 MB im Auge, aber wenn die anderen mit 2MB schneller sind, dann ist das kein Kriterium mehr.

wenn dus preiswert haben möchtest, dann nimm den e4300 und 2gb ram.

richtig. xp kann keine kompletten 4 gigabyte speicher addressieren, aufgrund reservierter bereiche. Das geht vista 32 bit aber auc nicht anders. bräuchtest ein 64 bit system um die 4 gigabyte vollständig nutzen zu können.

bei dem netzteil kannst auch ruhig ein schwächeres nehmen. keinen deiner komponenten brauch auch nur annährend soviel leistung. ein 400 watt netzteil ist mehr als ausreichend. Ich würd dir Tagan empfehlen. hab mit be quiet nur schlechte erfahrung gemacht. da sind jedesmal die lüfterlager kaputt gegangen.

über das sli solltest du nochmal nachdenken. ein sli system aus 2 7600 gt reisst in halben jahr nix mehr. das ist aus meiner sicht eine option die du dir sparen kannst. der leistungszuwachs den du damit erreichen wirst is marginal und du wirst billiger wegkommen wenn du dir in einem jahr wieder eine aktuelle passiv gekühlte graka kaufst, wenn du das preis leistungsverhältnis betrachtest. zumal die 7600 spätestens in einem halben jahr veraltet sein wird. Also denk nochmal drüber nach ob sich das wirklich lohnt. ansonsten ist gegen das msi mainboard nichts zu sagen.

Zum kühler kann ich nicht soviel sagen. allerdings ist mi der golden orb nicht als besonders leitungsfähiger kühler bekannt. ein scythe mine sollte deine cpu im standarttakt fast scon passiv kühlen können, so das bei aktiver lüftersteuerung der lüfter nur sehr langsam drehen muss bzw nur hin und wieder anspringt und somit besonders leise ist. insbesondere dann wenn du statt dem mitgelieferten 80 mm kühler einen 120 mm pabst kühler einbaust. dann ist er auch unter vollast nicht zu hören. Beziehe mich hierbei af den von mir bereits empfohlenen Core 2 duo e4300.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Omg is das wieder mal ein geil zugeflamter Thread^^

(sry, musste sein)

@mevisto*dll: meinst du durch deinen kommentar wird der thread besser?

Die Asus Boards sind auch sehr empfehlenswert, mein Mitbewohner hat sich letztens das ASUS P5B Deluxe geholt. Ist ein grundsoldies Board :)

Auf jeden Fall werde ich noch den April (Preissenkung von Intel) abwarten.

Momentan sieht es wohl alles nach dem E4300 aus da müsste er so ca. 90 € kosten (laut umrechnung der angegebenen 113 $)
Und ab dem 4 Quatal könnte bei Bedarf eine Aufrüstung auf den E6550 oder E6750 erfolgen.

Das MSI P6N SLI-FI ist für mich immer noch ungeschlagen von der Ausstattung, ich habe noch keine echte Alternative gefunden (FSB 1333, Quadcore ready, FW, PCIe 2x, Paralelp., SATA II, ECC-Speicher). Wenn es nicht wirklich schlecht ist, dann werde ich wohl dabei landen.
Ein wenig Übertaktung ist doch damit sicher möglich, ich mein der e4300 muss ja nicht gleich auf 4 GHz kommen :-) aber a weng was geht sicher, oder? Die Kombi funzt doch oder vertragen sich die beiden nicht?

@mustis
ich hatte nicht vor die 7600GT in SLI-Betrieb zu nehmen, die sollte eigentlich ein Einzelkämpfer werden!

@syboy11
AMD ist z.Z. uninteressant, von Preis/Leistung wenngleich die Boards meist etwas besser ausgestattet sind. Laut Leistungs-Ranking ist der 5000+ hinter dem e6300/6400 und der e4300 soll sich leit auf ein Lever zwischen e6400 und e6600 übertakten lassen!

Oder wie seht ihr das!

Gruß
dassf

ps: wegen Netzteil, Kühler usw. werde ich in den dazu passenden Abteilungen noch mal vorstellig werden :-)

Zurück
Oben