• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen RAM brauch ich?

Rocco87

Cadet 2nd Year
Hi, brauche bitte eure Hilfe!

Wenn ich League of Legends zocke, dann kommt manchmal die Meldung "Nicht genügend virtueller Speicher" und fps ist ingame niedrig (35-45 fps oder so).

Ich hab zurzeit nur 1GB RAM und möchte nun 4 gb oder höher kaufen. Welchen Ram brauch ich und wieviel schafft mein Computer?

Mein Computer:

Windows XP
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual
Core Processor 3800+
2.01 GHz, 1,00 GB RAM
nVIDIA Motherboard NFORCE500 SLI M2N
NVIDIA GeForce 7600GT (256 MB)

Gruß

müsstest du nur auf der HP oder in deinem deinem Handbuch schauen

-> 4 x DIMM, max. 8GB, DDR2-800/667/533, ECC and non-ECC, un-buffered memory

Das bedeutet DD2 Ram mit max 800 Mhz -> 2x 2GB oder 2x 4 GB je nach dem ob du ein 32 oder 64 Bit System hast

aber 8GB á 2x 4GB sind bei DDR2 zu teuer...

da würde ich sowas empfehlen:

Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 (996558) -> 48,44€ bei alternate

oder mal mit dem Gedanken spielen, sich von dem Pc zu verabschieden und auf ein neues System mit DDR3 umzusteigen

schönen donnerstag

​Extreme

Zuletzt bearbeitet: (Mobo Link auf der HP eingefügt)
Hi,

lad dir das kleine Tool CPU-z runter und mach uns am besten 2-3 Screens von deinem Sytem.

Wenn es DDR2 Speicher ist am besten gebraucht kaufen.

psy187 schrieb:

hat sich schon erledigt, wenn man nach dem board googelt..soviele möglichkeiten gibt's davon nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
hier

mainboard.JPG

richtig, es gibt nur ein board.
nimm die mushkins die extreme rausgesucht hat, oder neuer rechner, aber wenn du nur lol zocken willst dann reichts ja vielleicht schon.

die mushkin reichen für lol komplett aus, wenn dein System nur am virtueller Speicher meckert und LoL das einzige spiel ist...sonst halt was neues, gibts auch schon für wenig geld

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD)
1 x ASRock H61M-VG4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Preis: 312,06

onkel edit: reicht locker für LoL und deine Office sachen ;)

Ja auch wenn dann durch dein 32-bit System nur 3,25GB nutzbar sind...sollte es immerhin ein Sprung nach vorne sein

Hast du den key von deinem Betriebsystem noch? Wenn ja, kannst damit auch problemlos die 64-Bit Version davon installieren. Musst nur drauf achten, dass es auch die selbe Version z.B du hast HomePremium (gehe von aus du hast min Vista), dann lade dir auch die HP bei chip.de runter und brenne sie auf eine DVD und mach dein System neu oder auf ein Stick und du hast die VOLLEN 4GB zur Verfügung

ExtremeandCrazy schrieb:

jo brauche eigentlich neuen pc, aber solange youtube und LoL funktioniert bin ich glücklich^^.

Hast Du Dir nicht einmal überlegt, endlich aus WIN 7/64 umzusteigen ? Würde die Performance um Schaltjahre verbessern und wäre auch wegen des auslaufenden Supports von XP dringend anzuraten !

de la Cruz schrieb:

ja, aber mit 1gb wäre das nicht möglich auf win 7 umzusteigen. Könnt ihr mir vielleicht bitte paar Links schicken wo man WIN7 billig bekommen kann? win7 braucht doch 2gb speicher? Dann hab ich aber nur 2gb freierspeicher, wenn ich mir die 4gb kaufe...

Probiers mal auf Ebay, dort findest Du zahlreiche preiswerte WIN 7 Angebote !

WIN 7 läuft schon ziemlich gut ab 1 oder 1,5 GB ! Jedenfalls viel besser als XP damit läuft !

Was Du damit meinst, dass Du unter WIN 7 nur noch 2 GB freien Speicher hättest, ist mir nicht ganz klar; wenn Du aber der Meinung bist, WIN 7 würde eo ipso alleine für das Betriebssystem automatisch immer 2 GB belegen, dann wäre das eine Fehleinschätzung. Wenn es heißt, WIN 7 bräuchte mindestens 2 GB, dann heißt das natürlich, es braucht diese 2 GB als Gesamtspeicher, nicht aber nur für sich selbst !

Und wie gesagt, WIN 7 läuft auch schon mit weniger Gesamtspeicher als 2 GB recht gut, was Dich natürlich nicht davon abhalten sollte, insgesamt Deinen Speicher höher auszubauen, weil das dann auch im Gegensatz zu XP die Gesamtperformance Deines Systems weiter verbessert !

Zuletzt bearbeitet:
win7 braucht keine 2GB Ram zum laufen, das ist für die Progs gemeint

Sonst würde auf einigen Notebooks mit nur 1GB Ram und Win7 iwas nicht stimmen

du kannst selbst mit 2GB locker auf win7 umsteigen, nur machen 4 GB mehr sinn wenn du auch noch LoL spielen möchtest ;)

​Windows XP und Office 2003
Der Support für Windows XP und Office 2003 endet in:

117Tage 15Stunden 59Minuten 28Sekunden

MICROSOFT WINDOWS 7 HOME PREMIUM - 64 BIT MAR VERSION - DEUTSCH - MS WIN 7 HP -> 53,80

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - kein Problem !

der download ist uninteressant wie ist dein upload

der müsste bei min 3MB liegen, aber selbst dann kannst das mit deinem 2 kern knicken...4 Kern solltest du minimum haben, sonst schauen dir deine Viewer mit ner Ruckelorgie zu -> negativ für dich

Bin gerade dabei mein PC mit Kabel (next monat = 4MB) auszustatten und dann zu streamen, mit meinen 0,97 up geht das nicht...aber der pc reicht dafür locker

@de la cruz

du kennst nicht! sein upload und er hat nur nen 2 Kerner, welcher vbon den Kernen macht das Rendern und welcher macht lol...^^

Zuletzt bearbeitet: (erklärung)
Zurück
Oben