Welchen Ram für AM5-System?

---Daniel---

Lieutenant
Hallo miteinander,

wollte mir eigentlich zum Black Friday / Black Weeks einen neuen Gaming PC kaufen. Leider sehe ich gerade, dass die Ram-Preise am Explodieren sind und das wird vermutlich in absehbarer Zeit eher schlimmer? Wird das bei anderen Komponenten ähnlich sein? Festplatte?
Entsprechend wollte ich den Ram-Kauf etwas vorziehen.

Das System entspricht voraussichtlich teilweise dem 850€ (mittlerweile knapp 1000€ je nach Händler^^) Gaming PC aus dem Guide.
Sprich MB wäre ASRock B850M-X WiFi R2.0 .

Wäre der Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit zu empfehlen, der ist zumindest bei einem größeren Händler noch einigermaßen preiswert?
Die Standardempfehlung Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit ist ja preislich bereits im Höhenflug.

BG Daniel

Ja ist er, nimm ihn mit, bevor auch er nicht mehr "günstig" ist.

Wenn du gebraucht kaufen willst und das Risiko wählst, um einen geringfügig schnelleren Ram zu kriegen, wäre auch das eine Option. Selbst gebraucht nehmen die Angebote langsam ab.

---Daniel--- schrieb:
Wird das bei anderen Komponenten ähnlich sein? Festplatte?
Ja, auch das ist denkbar.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

Zu deinem Brett nimmst du einen Ryzen 7500f. So mit die letzte CPU, die nicht gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Naja, der Preisunterschied ist aber durch die schlechteren Timings bei dem Crucial Set bedingt.

---Daniel--- schrieb:
wollte mir eigentlich zum Black Friday / Black Weeks einen neuen Gaming PC kaufen
Die gehen teilweise vorher mit dem Preis rauf. Schau auch mal bei anderen Händlern. Die gehen zwischendrin auch schon mal mit den Preisen runter.

Black Friday / Black Weeks ist Kundenfang und nicht immer am billigsten.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja ist er, nimm ihn mit, bevor auch er nicht mehr "günstig" ist.
Top danke, habe direkt bestellt. Heute war/ist er kurzzeitig sogar bei Amazon bei knapp 100€ (keine Versandkosten mit Prime): Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, auch das ist denkbar.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

Zu deinem Brett nimmst du einen Ryzen 7500f. So mit die letzte CPU, die nicht gestiegen ist.
Danke!

Langi1 schrieb:
Ja, wird es. Habe im Sommer gekauft und wir haben aktuell dafür teilweise die doppelten Preise.
Ja, ich hatte im Sommer noch Ram für den Laptop gekauft, da war der noch recht günstig...

HisN schrieb:
Ja, hätte ich mal besser lesen sollen... In den normalen Presseartikeln war das Thema ja nicht sooooooo sehr in den Headlines.
Bzw. hatte ich gehofft, dass die Handelsstreitigkeiten der Hintergrund sind und sich das wieder legt, aber mit dem KI Hintergrund.....kann das etwas dauern :D
Die hätten ruhig mal bis nach dem Black Friday mit dem Spaß warten können...

Merlin352 schrieb:
Naja, der Preisunterschied ist aber durch die schlechteren Timings bei dem Crucial Set bedingt.
macht das in der Praxis so viel aus? ich bin ja schon froh, wenn ich nicht wieder irgendwelchen Ram mit zig Fehlern drauf bekomme^^

---Daniel--- schrieb:
Bzw. hatte ich gehofft, dass die Handelsstreitigkeiten der Hintergrund sind und sich das wieder legt, aber mit dem KI Hintergrund.....kann das etwas dauern :D
Bis zum Ende von Trumps Laufbahn. Er macht Kohle und das Land geht zu Grunde.

Die.KI-Blase platzt.

hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Auch wenn das nun Offtopic ist und das eigentliche Ram Thema schon geklärt ist:
Nicht den 8400F?
Sind der doppelte L3 Cache, die PCIe 5.0 Lanes statt 4.0, aber 0,5 Ghz weniger den Aufpreis wert?
Das ist ja auch verrücktes Labelling, dass das namentlich "höhere" Modell zwar bisschen mehr Ghz aber die ältere Technologie hat?

Ich benutze den Gaming PC manchmal regelmäßig, manchmal monatelang gar nicht (aktuell gerade kampfsporttechnisch aufgrund Verletzung eingeschränkt -> würde ihn tendenziell mehr nutzen).

Sprich, ich möchte nicht zu viel investieren, wenn er im worst case eh nur rumsteht.
Idee wäre ein solides Grundgerüst zu haben und ab und mal aufzurüsten (sprich, Upgradepotential wäre mir wichtig).
Helfen mir da die PCIe 5.0 Lanes und der L3 Cache tendenziell mehr, weil die ggf. bei neueren Games wichtig sind?

Langi1 schrieb:
Bis zum Ende von Trumps Laufbahn. Er macht Kohle und das Land geht zu Grunde.
Heikles Thema, für die USA könnte das gesamtwirtschaftlich betrachtet (individuell ne andere Sache) mMn durchaus gut ausgehen, für uns hingegen...

Langi1 schrieb:
Die.KI-Blase platzt.
Vermutlich nicht bevor ich diesen Monat den PC kaufe :/

38911 schrieb:
hat sich erledigt.
Haha, hatte es noch gesehen, ich hatte schon Mo direkt bestellt, hatte nur leider keine Zeit zu antworten. Den Link habe ich nur gepostet, damit vll andere auch noch günstig bestellen können.

---Daniel--- schrieb:
Sind der doppelte L3 Cache, die PCIe 5.0 Lanes statt 4.0, aber 0,5 Ghz weniger den Aufpreis wert?
Ja.
Ergänzung ()

---Daniel--- schrieb:
Das ist ja auch verrücktes Labelling, dass das namentlich "höhere" Modell zwar bisschen mehr Ghz aber die ältere Technologie hat?
Die 8000er sind eigentlich die APUs, also die mit Grafik. Der 8400F,usw. sind der Überrest bei dem irgendetwas nicht passt und deshalb die Grafik deaktiviert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Definitiv. Spiele lieben Cache. Wenn die Plattform genug Speicher, Cache und Transferrate hat, ist schon viel gewonnen. Allein dafür, dass die Leistung, die vorhanden ist, möglichst konstant anliegt, ist es super, all dies zu haben.

Als der 8400f bei 85€ war, wurde er in Einzelfällen mit extrem knappem Budget hin und wieder empfohlen. Das liegt aber daran, dass die Alternative, AMDs AM4, ehemals 2017 gestartet war und sich immer schlechter wirtschaftlich aufrüsten lässt.
Klar, mit Logik ist es nicht zu erklären, dass die 7 besser als die 8 ist.

In puncto fraglicher Nutzung und Wiederverkaufswert böte sich ein gebrauchter Ryzen 7600 (x) an. Der hat eine Grafikeinheit. Somit bekommt man ihn, oder den gesamten Rechner, besser wieder verkauft. Preislich liegt er in etwa auf dem Niveau des neuwertigen 7500f.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben