Welchen RAM für E6850

martin667

Cadet 1st Year
Hi,

welchen RAM könnt ihr empfehlen wenn ich einen Intel Dual Core E6850 CPU habe ? Der müsste einen FSB von 1333 MHZ haben. Wenn ich dem jetzt GSkill DDR2-8500 Speicher gebe ( der müsste FSB 1066 haben ) passt das dann so halbwegs oder ist das eher ein Griff ins Klo ?

Danke für eure Hilfe!

quatsch, rein rechnerisch brauchst du DDR2-667. Nur wenn du übertakten willst, brauchst du DDR2-800 oder 1066

Ok, rein rechnerisch. Da ich den Speicher aber relativ günstig bekomme: bringt er trotzdem in irgendeiner form einen performancevorteil wenn ich keine ambitionen als overclocker habe ?

Kurz und knapp, nein...

Nimm 800er ... günstigen von z. B. MDT, und selbst wenn du jemals übertakten willst, reicht der Speicher bis 3,6 Ghz ...

MfG
Jens

EDIT: Und selbst wenn es auch nur 1% Leistung bringt, 1066er kostet 1GB mehr als 2 GB 800er ... also wirklich kein P/L Verhältnis ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir schonmal dabei sind: Auf die CL kannst du im wesentlich auch (auf gut Deutsch) sch*****.

Nimm einfach den 800Mhz MDT für etwa 70€/2GB

Also ich habe meine E6850 mit PC 8000 Cell Shocks am laufen.........

habe aber 3,99 GHz ;)

also ich würde entweder PC6400 oder PC8000 Speicher nehmen dann kannste schön fett übertackten.... und wenn nen super günstigen Speicher haben willst den du mit nem Tool auf 1066 Tackten kannst dann nimm Buffalo Value...... die kannste für 60€ 2GB bekommen und sau hoch tackten!!!!

MfG elcMarduk

wie willst du mit einem tool den speicher auf 1066MHz takten? verstehe ich gerade nicht.

Is halt nen fett krasses Tool mit fett krassem Speicher und fett krass keine Ahnung! :)

Tool heisst BIOS

also das Tool heist SPD -Tool V0.61

Aus den Speicher müssen D9GMH-Chips verlötet sein... sollten von Micron sein.....

Also das Tool ist unter Windows auffähig und man Kann damit die SPD's auslesen und verändern.....

z.b. steckste Cell Shock rein und liest die aus....... speicherst die datei und fährst den rechner runter.... baust dann die Buff mit den D9GMH-Chips ein und startest den rechner....... und Lässt von dem Tool die SPD's der buff überschreiben dann haste schon Cell Shocks im rechner...... ;)

Bei guten Chips kann man z.b. von PC 800 zu PC 1000 gehen....

Selbst die Timings kann man ändern und nach seienen wünschen einstellen... sollten die aber zu hoch sein ist der Speicher schnell TOT......

In dem Tool wird alles in Hex - Zahlensystem angezeigt..... also wenn men keinen Plan davon hat macht man mehr kaputt als das man Tacktet....

MfG elcMarduk

also D9GMH sind immer von Mircon!

naja aber wenn du die SPD veränderst bringt es dir rein garnichts, da standard 1,8V 800MHz und 5-5-5-15 ist, den rest muss man so oder so per hand im bios einstellen, also ist das ganze einfach vollkommen sinnfrei.

mein GBHK haben auch ein SPD von den GBHZ, aber bringen tut es mir null komma nichts.

aber wenn doch Billigen Speicher nimmst und die SPD vom Gskill Cell Shock usw drauf schreibst dann kannste schon was raus holen........

ich habe net gesagt das des bei jedem Speicher geht aber ich weiß das das bei dem Speicher geht....

D9GMH Chips kannst mit dem verfahren umtackten.........

denn die Chips sind ja die selben wie die von Cell Shock oder Gskill usw.....

MfG elcMarduk

also nicht alle GMH gehen gleich gut, das SPD nuetzt dir nicht, da du es so oder so per hand einstellen musst.

da die DDR2 spec. besagen max. 800Mhz bei 5-5-5-15 mit 1,8V, damit jeder ram auf jeden board startet, den rest muss man verschärfen, also nuetzt dir das SPD nicht, weil du es halt selber einstellen musst.

dadurch ist am ende egal was im SPD steht.

ich verschärfe es ja für mein board immer über dieses Tool.... dann muß man nix mehr im bios einstellen....

es ist aber so das denn z.b. der Buff Speicher nur auf dem einen Board läuft......

MfG elcMarduk

Richtig was MöCkY sagt.

Der SPD ist nac JEDEC Standard programmiert und der geht nur bis DDR2-800. Eine DDR2-1066 freigabe lieg nicht vor. Selbst wenn du für DDR2-1066 was reinprogrammierst, wird des nicht vom Board aktzeptiert und du musst es eh von Hand wieder einstellen.

Warum sollte man den SPD umflashen, wenn man es im BIOS genausogut einstellen kann?
Nutzen = null komma nix, außer das du dir die RAM zerflashen kannst.

greetings

der einzigen nutzen den ich sehe ist zum prollen, billig ram als teuren auszugeben.

was aber wie gesagt nichts bringt.

Wenn ich das SPD umprogramiere kann ich mich drüber inwegsetzen.......

das geht net bei allen Mainboards......

Ich hinterlege im Speicher ein Profil und lasse sie von dem Mainboard auslesen bei nem Nvidia-Boards kann man sich sogar 3 Profile laden lassen......

Bei den meisten Mainboards geht des und ist ne hilf für den nutzer.....

ich kann den Tackt und die Latenzen verändern...... und man braucht das passende SPD...... am besten nen Cell Shock oder besser selber eins schreiben....

MfG elcMarduk

ja das ist aber EPP und wieder was anderes, dann wuerde es was bringen, wenn man keine ahnung hat, aber dann hat man auch nicht die ahnung, das EPP umzuschreiben, vondaher wieder sinnfrei.

naja die Latenzen kannst du ja selber im BIOS einstellen, nur die Subtimings gehen nur mit DFI oder ASUS Comanndo oder Blitz, was aber am ende keinen spuerbaren leistungsvorteil bringt.

wenn du ein 1066 SPD hast, was meine ja auch haben, wird es nicht erkannt, da kann im SPD stehen was will.

da kommt es auch nicht aufs board an, da im SPD die Spannung nicht angegben wird, dadurch ist es einfach nicht möglich.

du kannst uns schon glauben, dass der nutzen 0,0 ist.

MöCkY schrieb:
der einzigen nutzen den ich sehe ist zum prollen, billig ram als teuren auszugeben.

was aber wie gesagt nichts bringt.

So siehts aus.

greetings

Zurück
Oben