Selan
Cadet 2nd Year
Bin dabei mir `nen neuen Rechner hauptsächlich zum Gamen zu bestellen.
Jetzt beschäftigt mich schon eine Weile die Frage mit dem Arbeitsspeicher...
CPU und MB stehen fest: Intels Q9550 soll auf dem Asus P5Q Deluxe werkeln.
Mit OCen hatte ich bislang nicht viel am Hut, brauch ich wohl dann auch in nächster Zeit nicht wirklich.
Spielraum nach oben sollte aber, falls irgenwann nötig, auch ohne aufrüsten vorhanden sein.
Als Betriebssystem werde ich wohl weiterhin mein XP 32bit nutzen.
Vielleicht setzen aber in Zukunft mehr Spiele Vista voraus, auch wg. directX 10. Deshalb sollten auch noch Reserven über den möglichen 3 GB da sein.
4 GB sollten erstmal locker reichen, denk ich.
Soweit bin ich schonmal.
Hab jedoch keine Ahnung welche Taktung,Spannung oder welches Timing usw. wichtig bzw. ausreichend ist.
Habt ihr Erfahrungen welcher Speicher (+Hersteller) auf meiner Konfiguration gute Werte bzgl. Leistung, Stabilität usw. bringt?
Jetzt beschäftigt mich schon eine Weile die Frage mit dem Arbeitsspeicher...
CPU und MB stehen fest: Intels Q9550 soll auf dem Asus P5Q Deluxe werkeln.
Mit OCen hatte ich bislang nicht viel am Hut, brauch ich wohl dann auch in nächster Zeit nicht wirklich.
Spielraum nach oben sollte aber, falls irgenwann nötig, auch ohne aufrüsten vorhanden sein.
Als Betriebssystem werde ich wohl weiterhin mein XP 32bit nutzen.
Vielleicht setzen aber in Zukunft mehr Spiele Vista voraus, auch wg. directX 10. Deshalb sollten auch noch Reserven über den möglichen 3 GB da sein.
4 GB sollten erstmal locker reichen, denk ich.
Soweit bin ich schonmal.
Hab jedoch keine Ahnung welche Taktung,Spannung oder welches Timing usw. wichtig bzw. ausreichend ist.
Habt ihr Erfahrungen welcher Speicher (+Hersteller) auf meiner Konfiguration gute Werte bzgl. Leistung, Stabilität usw. bringt?