q9550 und p5q deluxe

R

Ramu91

Gast
hallöchen erstmal.
ich hab schon suchfunktion und bald alle seiten durch aber nichts konnte mir helfen.
bin relativ neu hier, aber was hardware angeht kein noob.
aber bei meinem prob verzweifle ich echt noch.

also es geht um übertaktung eines q9550 c1 stpping auf einem asus p5q deluxe.
ram ist ein mushkin 1066er, kühler ein thermalright ifx-14.

die cpu läuft bereits auf 3,8 ghz (450 fsb, 8,5er multi) auf 1,296 volt (laut cpu-z).
plangeschliffen wird noch kühler und evtl cpu , da die temps nicht schön sind (bis zu 78°C unter vollast). das board ist laut everest mit 39°C auf standardspannung noch im rahmen.
der ram ist auf 2,1 volt mit 4-4-4-12, ram teiler ist 5:6. der läuft stabil, so wie der ganze rechner, 36 std primestable auf den angegebenen taktraten.

jetzt meine frage: ich bin noch nicht übermäßig ins übertakten eingearbeitet, daher würde mich interessieren, was ich noch alles einstellen könnte, welche spannungen noch erhöht werden können oder sonstiges, um die cpu auf 4 ghz zu bringen (vllt sogar 4,2ghz).
kann es an den hohen temps der cpu liegen, dass der pc sich nach 5 min prime auf fsb 470 mit nem bluescreen verabschiedet?

bin für jeden hilfreichen tipp dankbar, sowieso wenn man mir das übertakten weiter erklart, denn ich kenne bisher nur das was man so liest (fsb erhöhen bis prome fehler, dann spannung der cpu hoch und alles von vorne), aber es gibt ja noch mehr wie northbridghe spannung und so.
also danke an diejenigen die mir das erklären können und mir bei meinem "problem" behilflich sein können.

lg

ich weiß dass es nicht n ötig ist, aber ich will soviel wie möglich aus dem pc kitzeln^^

Also zu dem Thema OC gibts genug Guides und How to Anleitungen.
Da musst Du Dich schon selbst einlesen.
Das kann Dir hier keiner mal eben so auf die Schnelle erklären.

Grade bei nem Quad kommst du mir reinem FSB/Vcore erhöhen nicht ans Ziel, da musst Du Dich schon um die GTLs kümmern und das ist etwas mühselig und langwierig.

Btw. einen Quad 9550 mit C1-Stepping auf 4Ghz und mehr zu bringen ist aber schon
gewagtes Wunschdenken, erst recht unter Luft.Wenn Du jetzt schon bei 3,8Ghz
so hohe Temperaturen hast, kannst Du das knicken.

Es lässt sich nicht jeder Prozessor so hoch takten. Das ist auch Glücksache.
Die Bluescreens bei FSB 470 können alle möglichen Gründe haben, falsche Spannungen
oder evtl. ist Deine CPU aber auch überm Limit.

Hi,
erstmal willkommen im Forum.

Ramu91 schrieb:
daher würde mich interessieren, was ich noch alles einstellen könnte, welche spannungen noch erhöht werden können oder sonstiges, um die cpu auf 4 ghz zu bringen (vllt sogar 4,2ghz).
Soll das heißen, dass du nur FSB und VCore geändert hast? :freak: Die anderen Spannungen sind ein Muss beim vernünftigen OverClocking, die man keinesfalls vernachlässigen darf!
Dazu zählen:
- CPU PLL Voltage
- FSB Termination Voltage
- NB Voltage
- SB Voltage
- PCIe SATA Voltage
(- DRAM Voltage)

Ob du durch manuelles Einstellen dieser Werte auf die 4 GHz kommst kann dir keiner sicher sagen. Möglicherweise macht die CPU vorher schlapp, oder aber das Board will nicht mehr.

Ramu91 schrieb:
kann es an den hohen temps der cpu liegen, dass der pc sich nach 5 min prime auf fsb 470 mit nem bluescreen verabschiedet?
Ja, das kann sehr wohl daran liegen.

Und ansonsten bitte das hier gründlich lesen.

Greetz

danke für die schnellen antorten.
@bingood
ich habe ja schon geschrieben, dass ich mir viele how2s durchgelesen habe, allerings stand in der regel nur das erhöhen des fsb und der spannung - sonst nichts.
GTLs? sorry wenn ich so blöd frage xD

@TerminatorX
okay das war jetzt schon eher eine hilfe. die ganzen einstellungen hab ich zwar schon alle im bios gesehen, weiß aber nicht was genau sie bedeuten bzw welche werte ich da einstellen kann/sollte bzw wie hoch sie gehen dürfen. weißt du da noch was?
okay dann kümmer ich mich erst mal ums planschleifen und höherer anpressdruck auf die cpu durch unterlagsscheiben.

falls es helfen sollte hier mein systemprofile
http://www.sysprofile.de/id84401

Ich würde denn RAM-Teiler erstmal auf 1:1 stellen, da dein Ram schon übertaktet wird und das mit CL4.:freak:

-RAM 1:1 5-5-5-18
-NB 1,25V-1,3V
-FSB Termination 1,3-1-4V

Versuchs mal damit. Wenn das nichts bringt, musst du die GTL, oder auch Reference Voltages genannt, bearbeiten.

Diese sollte man aber nicht mehr als 0,8-1V über Standard setzen. Sie ist für die Komunikation zwischen den CPU-Dies zuständig. Bei hohem FSB kommen dann Fehler, bzw die sogenannte FSB-Wall.

@ Ramu91
Belasse diese Werte auf keinen Fall auf Auto. Warum?
Bei Auto-Einstellung overvoltet das Board automatisch sehr stark, was auf Dauer Schäden verursachen kann.
Deshalb kann ich dir das hier zur besseren Verständnis ans Herz legen.

- PCIe Frequency......................[100]
- CPU PLL Voltage.....................[1.54-1.56]
- FSB Termination Voltage.........[1.26-1.34]
- NB Voltage..............................[1.26-1.32]
- SB Voltage..............................[1.10]
- PCIe SATA Voltage..................[1.50]
Die Werte sind nicht verbindlich sondern nur eine Art Vorschlag, nach dem ich beim OverClocking vorgehen würde.

Die PLL-Spannung sollte bei Quad´s ruhig auf 1,5V bleiben. Anders als Dualcore-CPU´s reagieren Quad´s sehr empfindlich, bzw können einen Defekt davon tragen.

CPU-PLL versuch beim Quad auf Standard (1.5v) zu lassen, evtl. kann aber eine Erhöhung auf 1.56/1.57v bei hohem FSB durchaus was bringen.

Vtt- da mögen die Quads gern etwas mehr als die CoreDuos mehr als 1.4v würde ich nicht geben .
Nb-Voltage bis 1.4v. Ist aber auch Boardabhängig . Auf Temperatur achten, evtl.
zusätzlich aktiv kühlen.
Sb-Voltage/PCIe Sata Voltage sind fürs OC völlig uninteressant, auf Standard lassen.

GTLs so lange wie möglich auf Auto (keine Sorge, das ist kein Problem)lassen, wenns damit nicht mehr klappt (beim Quad meist ab FSB 450) musst Du sie halt "durchproieren".

Die sind vom eingestellten Vtt-Wert abhängig, laut Intel betragen sie 63,5% von diesem.
z.B. Standard Vtt 1.2v (1.200 x 0,635 = 0,762) so erklärt sich die Standardsinstellung der
CPU Reference im Bios 0.760. Gleiches gilt für die NB Reference.
Die Dram GTLs (incl. NB Dram Ref) entsprechen 50% der Dram-Spannung.

Quads wollen bei den Cpu relevanten GTLs aber gerne mehr als die 63,5% probier
halt mal 67% und teste dann mit Prime Large. Je nach Ergebnis dann bis max. 70%
steigern oder auch mit weniger probieren. Sollte Dein Board Dir nicht den exakt errrechneten
Wert anbieten, nimm den , der am geringsten abweicht.
Das Problem ist, dass Du zunächst mal rausfinden musst, wie hoch der Vtt- Wert für
den gewünschten FSB ist.
Also probieren,probieren,probiern und Geduld bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bringe meine cpu mit 1,5V pll auch nicht stabil mit 8*500, mit 1,57V schon.

vielen dank an euch alle - werde es versuchen, wenn die cpu plangeschliffen ist. hab den ifx-14 gegen einen orochi ausgetauscht und schon mal etwas mehr als 5°C dadurch geschafft.

Zurück
Oben