welchen RAM für Ryzen 3900X

Shalill

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BF5 WQHD Auflösung 100FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

RAM OC auf 4666

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Hallo zusammen,

will mir das Asrock Phantom Gaming X 570 Board kaufen und dafür den "perfekten" RAM (32GB) kaufen, welches ist dieser?

Sind es 2 oder 4 Module, welchen Takt DDR 4 3600 oder besser ganz anderen?

Danke für die Hilfe im Voraus.

2 Module werde sicherlich höher laufen als 4 und für alles andere muss man einfach noch ein paar Tage warten. Niemand hat derzeit praktische Erfahrung und die Testseiten werden erst in den nächsten Tagen RAM OC Tests nachreichen, da alle mit den regularen Tests ausgelastet waren.

AMD selber gibt derzeit 3600 CL16 als Sweetspot an. Sprich hier hat man das beste Preisleistungsverhältnis. Wie sich stärkeres OC derzeit auswirkt muss sich wie gesagt noch zeigen.

Ich vermute mal ohne zu großen Aufpreis wird die Empfehlung bei 3600 CL14 liegen (vor allem OC mit Micron E-Die, Samsung B-Die ist ja immer noch sehr teuer). Da sich der CCX Teiler nach 3600 in ein anderen Verhältnis schaltet, muss man ansonsten wohl schon deutlich über 3600 hinaus kommen, um dann einen erheblichen Vorteil zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill und Darkscream
Ich bin auch etwas verwirrt vom Ratio,dem 1:1:1 Modus; das I/O zum tatsächlichen Takt.
Dieser soll ja abweichend nicht bei 3733 MHz sondern 3600Mhz liegen. ( bzw 1800)
demnach schreibt CB, dass der RAM Takt erst mit 4200 wieder Vorteile bringt. Das habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können. Derzeit tendiere ich auf DDR4 mit niedrigen Lantenzen in DUALRANKED, wie
zb, diese hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzr-a1561163.html

was hält der Rest davon ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill
Tyr43l schrieb:
Das habe ich auch nicht ganz nachvollziehen können.
Durch den anderen Teiler und die damit verbundene interne "Verarbreitungsverzögerung" sinkt erst einmal die Leistung etwas, bis diese wieder durch einen höheren Takt ausgeglichen werden kann.

Es wird also daher vermutlich besser sein das RAM mit 3600 statt 3733 laufen zu lassen.

Da ich kürzlich 32GB DDR4 3000 CL15 für 130 Euro gekauft habe (Micron E-Die) und dieser wohl bereits auf Ryzen 1000 bei manchen mit 3433 CL14 lief, würde ich erst einmal vom Kauf von 3600 CL17 für 287 Euro absehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shalill, Kazuja und Zwirbelkatz
Moin zusammen,

ich habe gestern einen eigenen Thread bezüglich einem neuen System aufgemacht. Bezüglich dem RAM war und bin ich ziemlich verwirrt.
Den oben genannten Speicher (https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c17d-32gtzr-a1561163.html ) hatte ich mir ebenfalls ausgesucht.

Nach Meinung einiger User sei der aboluter Schrott bzw. ein X570 wäre auch nicht tragbar.
Was stimmt hier nun? Ich selbst tendiere "nur" zu einem Ryzen 3700x - hätte aber auch hier 3600er RAM auf einem X570 Board genommen. Oder reicht auch 3200er wie z. B. dieser hier: https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de?

• Gefällt mir
Trotz aller Kauflust würde ich dazu raten, die (angekündigten) Tests und Benchmarks von Ryzen3000 mit unterschiedlichem RAM abzuwarten. Dann wäre man auf der sicheren Seite. Soweit ich weiß wollte LTT oder GN entsprechende Test in Kürze machen, Mainboard-Tests glaub ich auch....

• Gefällt mir
Also für 3600 CL17-19 wäre mir der deutlich zu teuer.
Gibt aber 3600 CL16 als 32GB Kit z.B. nur als Quad Kit.
Am besten abwarten auf die entsprechenden Tests.

• Gefällt mir
die cl16 sind aber singleranked. Würde gern DS nehmen, da der durchsatz besser ist, jedoch sind die latenzen leicht schlechter. Bei Geizhals sind die Latenzen bereits durch Takt und Timing bereinigt in NS abgegeben,

Dabei schneidet der 3200 mit cl 14 am Besten mit 8.75 ns ab. 3600 und CL19 liegt bei 9,4 ( glaub ich )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das gewählte Asrock Board nutzt T-Topology. Von daher für eine Vollbestückung theoretisch gut geeignet. P/L würde ich auf Micron E-Die setzen, die sollten locker 3600 Mhz mitmachen bei 4x8 GB. Je nach Preis natürlich ein 2x16 GB Kit, die 8er gibt es aber teilweise sehr günstig ;)

• Gefällt mir
danke für den Test ;)

• Gefällt mir
Ich sehe gerade die 3600 CL17 sind sogar mit 2T. Der Takt der Infinity Fabric scheint viel auzumachen. 3600 CL14 1T dürfte dann nochmal echt abgehen.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tyr43l schrieb:
14 gibts ned. DS Riegel haben immer CL17 oder höher ab
Nicht zu kaufen ab Werk, aber über OC natürlich schon, wenn man so gute Module erwischt. Die Command Rate steht in der Grafik des Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shalill und Tyr43l
cvzone schrieb:
... Die Command Rate steht in der Grafik des Tests.

der Test ist Sahne. danke dafür. Habe ich also gar nicht schlecht mit den Speichertipps gelegen.
Werde wohl beruhigt zu den 36er DS CL17 greifen und mir die Timings vorknöpfen :)

Fröhlichen Einkauf euch allen :)

• Gefällt mir
Welchen Speicher würdet ihr denn dann empfehlen?

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

So einen hier? aber gibts sowas auch ohne RGB "Quatsch"?

Shalill schrieb:
Welchen Speicher würdet ihr denn dann empfehlen?

32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit

So einen hier? aber gibts sowas auch ohne RGB "Quatsch"?
Den Riegel gibt es in verschiedenen Farben mit und ohne RGB. Die SKU Nummer fängt bei allen mit F4-3600C17D an.
Ein paar davon stehen bei mir auch auf der Wunschliste, sind aber entweder teuer oder kaum verfügbar. Ich warte auch noch auf die Preise zu den gerade angekündigten G.Skill Trident Neo, die wohl diesen Monat noch auf den Markt kommen sollen.

• Gefällt mir
Dann werde ich wohl auf den G.Skill Neo warten, die lesen sich ja sehr vielversprechend.

Ich war zu ungeduldig und hab mir die oben genannten bestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben