Welchen Ram für Ryzen 5600

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe Gemeinde. Ich will für meinen Vater neuen Ram kaufen.

Nun ist meine Frage: Welches Set findet ihr für einen Ryzen 5600 besser?


3200Mhz und CL14 oder lieber ein 3600 CL16? Ich weiß das man es selber nie merken wird. Aber mein Interesse spielt da halt auch mit.

Genrell so dieses Timming und Speed diese zusammensetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, DJMadMax und danyundsahne
ghecko schrieb:
Nun, rund 20-30€ mehr fuer 3600 CL16 ist nicht die Welt.

Fragt sich nur ob man einen kleinen Performance Unterschied sieht, wenn auch nur maximal 10fps, wenn ueberhaupt.
 
CrucialValue schrieb:
Fragt sich nur ob man einen kleinen Performance Unterschied sieht
Bei ner APU würde ich den Aufpreis vllt bezahlen, wenn ich nicht manuell übertakten will. Aber bei dem Prozessor ist der Unterschied einfach zu gering für 40% Aufpreis.
 
rein interessehalber, welcher Umstieg lohnt sich denn wenn man schon 3200 CL16 hat? :D

Hab derzeit die G.Skill Trident Z RGB Sticks drin (2x8GB). Gibt's da bessere?
 
CrucialValue schrieb:
welcher Umstieg lohnt sich denn
Kommt drauf an welches Kit, Trident Z gibt es viele. Ich würde nur Aufrüsten wenn 16GB nicht reichen. Mit den verlinkten Crucial kann man dann ganz gut austesten, wo der Prozessor seine Grenze hat. Die limitieren im Regelfall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Kommt drauf an welches Kit, Trident Z gibt es viele. Ich würde nur Aufrüsten wenn 16GB nicht reichen. Mit den verlinkten Crucial kann man dann ganz gut austesten, wo der Prozessor seine Grenze hat. Die limitieren im Regelfall nicht.
Bestimmte Bezeichnung hab ich nicht zur Hand, auf jeden fall die RGB Variante von den Trident Z's
 
Sven16071982 schrieb:
3200Mhz und CL14 oder lieber ein 3600 CL16?
3200 CL14 ist Samsung B, 3600 CL16 zumindest garantiert nur bei CL16-16-16-36.

100€ für das 32GB-dualkit Ballistix 3200 sind ein super angebot, da würde ich zuschlagen. lässt sich bei bedarf üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.

CrucialValue schrieb:
welcher Umstieg lohnt sich denn wenn man schon 3200 CL16 hat?
wo fängt denn "lohnen" für dich an?

Bestimmte Bezeichnung hab ich nicht zur Hand
steht drauf (bei G.Skill lässt sich da auch erkennen welche speicherchips verbaut sind) und lässt sich mit programmen wie CPU-Z auslesen.
 
Deathangel008 schrieb:
wo fängt denn "lohnen" für dich an?
Das uebliche eben. Fuers Gaming und eventuell bessere allgemein Performance, da die Ryzen CPU's -glaub ich- mit besserem Ram besser arbeiten.
 
@CrucialValue:
auch Intel profitiert von schnellem RAM.

wie viel mehr leistung müsste es bringen damit es sich für dich "lohnt"? und würde der RAM im zweifel übertaktet oder nur das XMP geladen?

grundsätzlich würde ich mich hier #7 anschließen und nur aufrüsten wenn die 16GB zu wenig sind.
 
Der 5600x ist von sich aus schon ein sehr starker Prozessor. Ob hier wirklich der Umstieg von CL16er 3200 auf CL16er 3600 gerechtfertigt ist, bleibt fraglich. Verrechne, was du sicher noch für deinen Speicher bekommen würdest, was du dann wiederum für den neuen investieren müsstest und schau einfach, ob dir dieser preisliche und logistische Aufwand den Anstieg in "manchen" Szenarien von 0 bis 5% wert ist. Mit 3200er CL16 fühle ich mich jedenfalls sehr wohl. Ich hatte ja testweise mal Patriots CL19 4000er drin und nebst meinem 8600K auch mit nem 9900KF durchgetestet.

Siehe hier meinen Leserartikel dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...ripjaws-v-3200-vs-patriot-viper-4000.2016497/

Auch 3600 15-15-15-35 habe ich dort mit den Patriots durchgetestet.
 
Zurück
Oben