Welchen RAM für Ryzen 5 5600 X und MSI B450M Pro-VDH MAX

Jones99

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
16
Hallo :)

Wie oben erwähnt suche ich passenden RAM (2x16GB) für meine oben genannte Kombination. Gefunden habe ich jetzt die Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz C16.
Sind die empfehlenswert für mein Setup oder doch andere? Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank
 
...oder die hier "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39"

Die 3200 reichen eigentlich aus.
 
Nimm 3600er.

Kann das Board ebenso wie der Prozessor.
 
3200er oder 3000er jubelt nicht so die "Nebenkosten" in die Höhe. Es liegt keine (so stark) erhöhte Spannung an Ram und Mainboard an, was idle durchaus etwas ausmachen kann.
Sind keine riesen Summen. Aber es muss alles gekühlt werden und leise laufen soll die Kiste ja.

Wirklich wichtig ist, dass du für die CPU und den Ram ein aktuelles BIOS hast. Falls der Umbau noch nicht geschehen ist, sitzt du sonst ohne Bild vor der Kiste.

Dual Channel gewährleisten und die Riegel richtig stecken.
XMP muss aktiviert werden.

Falls Begriffe unklar sind: Bitte per Google suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
3600er CL16 läuft definitiv schneller als 3200er CL16, damit kann man das beste aus dem 5600X rausholen. 3600er CL18 ist dagegen nur unwesentlich schneller.
 
3600er RAM verbraucht so etwa 5W mehr auf dem SoC-Bereich der CPU, das fehlt dann den Prozessorkernen.
Da muß man dann schon im Bios mittels PBO das PPT auf 90W erhöhen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bisher hatte ich keine Probleme mit 3600er RAM beim Ryzen 3600, 5600X und 5800X3D mit SR Vollbestückung.
Der Verbrauch ist tatsächlich etwas höher, was unter Spielelast kaum eine Rolle spielt. Default PBO Limits sind 76W PPT, 60A TDC und 90A EDC. Mit einem halbwegs guten Kühler kann man z.B. auf 105/70/120 stellen. Wer viel Zeit hat, bekommt mit dem Curve Optimizer noch etwas mehr MC Leistung und eine höhere Effizienz raus.
Zusätzlich kann man das Boost Takt um 100-200 MHz erhöhen. Bei mir lief er problemlos mit +100 MHz bei 4,750 GHz SC und rund 4,5 GHz Allcore mit den oben genannten Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles eine Frage der Zeitinvestition.

Will man nur 32 GB RAM, der einen günstigen Preis und ordentliche Leistung hat....ohne mehr machen zu müssen, als XMP zu aktivieren, dann ist der vengeance oder ripjaws 3200 CL16 super.

3600 cl16 mag im CPU Limit wenige Prozent schneller sein, aber es kostet mehr und selten hat man doch Stabilitätsprobleme....kann man sich natürlich auch für entscheiden, aber für Anfänger würde ich bei 3200 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Zwirbelkatz und Drewkev
Zurück
Oben