Welchen RAM kann ich einbauen - derzeit DDR3 667 Mhz

Habe vorhin mit einem Bekannten telefoniert.

Der hat Windows 10 Pro auf einen HP Rechner installiert - clean Installation.

Dieser HP Rechner ist ca 2-3 Jahr alt. war aber noch Original verpackt und wurde nun erstmals eingesetzt.
Stand als Ersatz Original verpackt. Auch ein Intel Rechner mit i5 und 4 GB RAM.

Und er hat exakt den selben Memory Management Fehler. Und das bei einen nagelneuen und bis dato ungenutzten Rechner. Bereits kurz nachdem Windows 10 installiert war.

Kann es sich schlicht um einen Windows 10 Fehler handeln? Vielleicht ist das doch nicht so ausgereift und es muss erst wieder beim Kunden reifen?

Denn wie gesagt, zuvor unter Windows 8.1 hatte ich das kein einziges mal. Und sobald Windows 0 Pro drauf ist, ständig. Das ist doch bedenkenswert, wie ich meine und kann eigentlich kaum ein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliches Problem mit sporadischen Bluescreens.
Behebung: Im BIOS Spannung für Speicher um eine Stufe hochgesetzt. Seither keine Abstürze mehr.
Die Geschwindigkeit des Speichers habe ich auch von AUTO auf festen Wert gesetzt.
 
Ich habe nun Windows 8.1 zurück gesichert.

Ich mache ja grundsätzlich ständig Systemimages mit dem Windows eigenen Systemimage Programm, dass hervorragend funktioniert.

Nun, das letzte Windows 8.1 Image bevor ich Windows 10 installiert habe, wieder zurück gesichert und seither läuft wieder alles perfekt und sauber.

Hoffe es bleibt so.

Denn ich habe den begründeten Verdacht dass es, vor allem bei älterer Hardware und Treibern, bei Windows 10 zu Konflikten führen kann und das dadurch diese Bluescreens entstehen, die ich unter Windows 8.,1 noch nie gesehen habe.

Unter Win 8.1 hatte ich keinen einzigen Bluescreen. Und unmittelbar nachdem Win 10 drauf war, ständig.

Das ist doch eigentlich bezeichnend.

Zumal der Bekannte, bei einen nagelneuen HP, wenn auch bereits aus ca. 2012, den er als Ersatz stehen hatte, das gleiche Problem hat. Auch er ist wieder zurück auf Windows 8.1 und das ist stabil.

Ich werde nun vorerst bei Win 8.1 bleiben und im Herbst, wenn es aktuelle Komplett Rechner mit Windows 10 gibt, die dann auch darauf abgestimmt sind, einen neuen erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so.
Ich bin mir nunmehr ziemlich sicher, dass es ein Softwareproblem von Windows 10 ist.

Die Hardware muss wohl ziemlich aktuell sein, vor allem die Treiber, oder speziell auf Win 10 angepasst, damit es einwandfrei funktioniert.

Ich habe das bei einigen PCs gesehen, denn da gibt es spezielle Win 10 Chipset etc. Treiber.
Für meinen leider nicht mehr, da ist bei Win 8.1 Schluss.

Aber egal, bin auch mit 8.1 sehr zufrieden.

Ein neuer PC kommt erst in einigen Monaten ins Haus (Herbst oder Anfang kommenden Jahres) denn dann gibt es Komplett Systeme, bei denen dann wirklich alles passt.
 
Nur ein kurzes Statement.
Nachdem ich Windows 8.1 wieder zurück gesichert habe, läuft der Rechner seither absolut fehlerfrei.

Es ist daher absolut sicher davon auszugehen, dass die hier beschrieben Fehler und Bluescreen einzig und alleine auf Windows 10 im Zusammenspiel mit älterer Hardware und/oder den dadurch fehlenden aktuellen Treibern zurückzuführen ist.

Ich bleibe mit diesem Rechner nun bei Windows 8.1

Auf der Homepage von HP steht sogar, dass man nicht garantieren könne, dass Rechner vor Baujahr 2013, unter Windows 10 fehlerfrei funktionieren würden. Da ist also in Sachen Hardware durchaus etwas passiert, dass unter Windows 10 andere Komponenten oder ein anderes Zusammenspiel verlangt.
 
Zurück
Oben