Welchen Ram Speicher gibt noch für mein Laptop? suche 2x4GB

Andi66

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich suche nach 2x4GB Arbeitsspeicher für mein Laptop, denn meine Firm Programme schlucken mittlerweile 5-6GB.

verbaut sind zurzeit diese speicher hier, aber leider kosten die 2x4GB Speichen um die 160-200€ und deshalb frage ich euch, kann man auch andere verbauen und welche wären es denn?

Laptop ist ein Sony Vaio VGN-SR51

sollte es keine anderen geben, dann hab ich leider pech gehabt

grüße
andi

Das ist DDR2-Speicher. Da dieser schon seit längerem outdated ist, wird der natürlich allein aufgrund der geringen Nachfrage teurer.

Ob du nun ein Kit bestehend aus 2*4GB PC2-6400 nimmst oder 2 einzelne Module PC2-6400 man kommt preislich so ziemlich auf gleichem Niveau heraus.

Kit--> http://geizhals.de/?cat=ramsoddr2&xf=254_800~1454_4096~253_8192#xf_top

Einzelmodule --> http://geizhals.de/?cat=ramsoddr2&xf=254_800~1454_4096#xf_top

Der RAM ist deswegen so teuer, weil er mittlerweile kaum noch bzw. nicht mehr produziert wird und davon nur noch mehr oder minder die Reste abverkauft werden ... und die zu Preisen wie sie sonst Apotheken haben. ;)

Na ja, das mit dem Preis ist relativ.

Zu dem Zeitpunkt, als das NB noch neu war, da hätte man von einem Preis 60€/4GB nur träumen können. So gesehen ist die Aufrüstung jetzt sinnvoller, als es beim Kauf gewesen wäre :)

man sind die teuer, da muss ich mir noch gedanken machen ob nicht gleich ein neuen laptop

die frag ist auch ob soviel ram unterstütz wird ein kauf hat in meinen augen eh keinen sinn.

Wenns dir nur um mehr speed geht kauf die ein Samsung 840 SSD

Richtig, beim neuen gleich darauf achten das allen drin ist was man für sehr lange Zeit dann hat.

Zur Zeit: IPS Display; SSD (840 Pro); genug RAM, Quad Core. Denn Notebooks lassen sich wie du siehst extrem schlecht aufrüsten, besonders wichtig das von Anfang an alles dabei ist. Kostet zwar im ersten Moment mehr, aber man hat ja ab Tag 1 dann die Vorteile und über die dann sehr lange Nutzungszeit holt man das dann wieder rein.

ich habe schon eine SSD von Samsung, mein ramspeicher läuft am limit.

was bedeutet das "S" am ende beim 6400S

würde dieser auch passen?
4GB Pol SO-DIMM DDR2 800MHz /PC6400 MICRON

8GB sollten laut sony kein Problem sein. die sollten auch gehen ;)
das S steht für SoDimm, wenn ich mich nicht irre :D

schau mal hier: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1345826.html?ref=103

2 stück würden dann 137€ kosten.

aber mal grundsätzlich würde ja auch einer reichen. du behältst einfach einen deiner 2GB-riegel und packst einen 4GB riegel dazu. deine 5-6GB werden dann ausreichend bedient. bis 4GB hast du auch weiterhin den dualchannelmodus. erst darüber verlierst du ein paar % im einstelligen Bereich. also vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem einem 4Gb baustein ist eine gute idee :)

klar ;)

danke für eure hilfe, hab mir doch einen 4Gb ram bestellt

vernünftige Entscheidung. dein Notebook hat ja ansonsten noch einen ganz brauchbare rechenleistung ;)

Hoffentlich ist auch ein passendes Betriebsystem drauf was damit umgehen kann .

erst als ich die SSD verbaut habe stiegt die performance um einiges an :)

ein 64bit Windows sollte es schon sein ;)

Zurück
Oben