Welchen Rooter (Fritzbox?) für meine Zwecke (übergangsweise)

Claus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
26
Zur Situation:

Ich habe hier vollkommen veraltete Hardware rumstehen (Speedport 700, alte Fritzbox-ISDN-Anlage, zwei reletiv junge DECT-Telefone, älteren digitalen AB von Binatone).
In die Fritzbox-ISDN-Anlage komme ich, da zu alt (die Box natürlich ;) ), ich nicht mehr rein und beim Speedport lässt sich das WLAN mangels Zugangsdaten nicht einrichten (bin bisher via LAN-Kabel mit dem Internet verbunden).

Viel schlimmer aber ist, dass ich bei der Telekom eine ISDN-Festnetz-Flat und einen langsamen DSL-Zugang über 1&1 habe und für beiden rd. 60 € p. M. hinblättere :freak:

Nun will ich also komplett zu 1&1 wechseln und bekäme dann auch neue Hardware von denen zur Verfügung gestellt.
Das kann aber dauern, weil mein Telekom-Anschluß ja erst gekündigt werden muss. Vor dieser kompletten Freischaltung rücken die die Box nicht raus und meine Frau macht :stock: weil sie mit dem Tablet nicht online gehen kann.

Jetzt suche ich etwas günstiges und gebrauchtes für die Übergangszeit, was mit dem Kabelsalat aufräumt und folgende Anforderungen erfüllt:

WLAN ist klar, allerdings müssen zwei Personen (Notebook, Tablet) gleichzeitig Zugriff haben aufs Internet haben
Intergration einer Telefonanlage für mind. ISDN, zwei Telefone und ein Faxgerät (drei verschiedene Nummern)
Die Box muss mit Windows 8 kompatibel sein (ins Konfigurationsmenue des Speetports komme ich z. B. nicht mehr, nur über ein altes XP-Notebook)
Reichweite des WLAN ist wohl nicht so wichtig (80 QM-Wohnung)
Speedport und ISDN-Anlage sollen ausgemustert werden, DECT Telefone, Fax und AB sollen aber weiter verwendet werden
Fax-Empfang über Box an PC, also ohne Druck und ein Spamschutz wäre auch nicht verkehrt, muss aber nicht unbedingt sein

Nun bin ich schon seit gestern am suchen und sehe inzw. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Welche Fritzboxen (bevorzugt) kann ich nutzen? 71XX, 72XX ....?
Unter 7XXX scheint nicht das Richtige zu sein.

Ich möchte nun nicht zu viel ausgeben, da die Box ja nur eine Übergangslösung sein soll.
 
"Fritzbox ISDN Anlage" existiert nicht.
Für keinen Speedport braucht man Programme zum konfigurieren. Höchstens für noch viel ältere Eumex Telefonanlagen.

Bitte liste deine exakte Hardware (also Modellbezeichnungen, stehen normalerweise unten auf dem Gehäuse) auf.
Dann nenne uns was für einen Anschluß du hast.
 
Wenn es wirklich nur eine Übergangslösung sein soll (1&1 sollte schnell den Vertrag ändern können - Anschluss ist ja bereits geschaltet...) dann hol dir für 10€ einen gebrauchten WLAN-Router/Accesspoint - oder ein Gerät, dass du für den "neuen" Anschluss als Ersatzgerät verwenden kannst.
 
Hi,

Schau dir mal den Speedport 504v an, der müsste deine Anforderungen, so wie ich sie verstehe, treffen und ist in der Bucht für sehr kleines Geld zu haben.
Habe mir erst einen fuer knapp 15€ geschossen, da meine fb7490 zur rma muss. Läuft bei mir zwar an nem Annex J Anschluss (Telefonie über DSL), aber wenn ich das richtig gesehen habe, läuft der auch mit DSL und ISDN getrennt. Aber bitte unbedingt selbst nochmal nachlesen.
User Interface und Einstellmöglichkeiten zwar sehr beschränkt, aber er läuft sehr stabil am maximum meines 6k Ram DSL. Als Übergang für schmales Geld würde ich den wiederholen.
 
>>> "Fritzbox ISDN Anlage" existiert nicht.

Doch, steht doch hier bei mir.
Auf der Rückseite steht NetXXL.
Hierüber laufen ausschließlich Telefon und Fax. Internet läuft über den Speedport W 700V.

Wie erwähnt handelt es sich hier über sehr alte Hardware (weit über 10 Jahre).
Ich hatte die damals von 1&1 gestellt bekommen, wobei der Speedport erst später den noch älteren Telekom-DSL-Rooter ersetzt hatte.
Damals hatte 1&1 noch gar keine eigene Telefonie im Angebot und haben für die Telekom vermittelt.

Mir geht es jetzt eigentlich darum, mit welcher Fritzbox ich das in einem Gerät vereinen kann.
Ich konnte bisher auch ohne WLAN leben. Aber nun braucht halt meine Frau einen Zugang für ihr Tablet.

Telefon läuft also aktuell über eine ganz normals Telekom-Flat (Call Komfort/Universal und DSL über einen ebenso alten 1&1 Vertrag (2000er).

Ich habe das Jahre vor mir hergeschoben und will nun auf ein Komplett-Paket von 1&1 umsteigen.
 
Ich danke Euch für die Unterstützung.

Ich habe gerade per Sofortkauf eine Fritzbox 7170 (15 € inkl. Versand) geordert.
 
Zurück
Oben