Neue Fritzbox für Seniorin mit 16 Mbit/s DSL

Griffin89

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin aktuell für meine Großmutter auf der Suche nach einem neuen Router.

Daten sind:
DSL 16 Mbit/s Telekom
Wlan genutzt für Smartphone und Tablet
Wlan nur für wenige kleine Räume, alles ebenerdig
zwei Gigaset Schnurlostelefone sollen per DECT bei der Box angemeldet werden

Aktuell in Verwendung ist ein alter selbst gekaufter Telekom Speedport W 724V, der bislang vollkommen gereicht hat.

Leider macht er aber immer mehr Probleme: (Text überspringbar falls man nicht alles lesen will)
Vor etwa vier Monaten klingelten die beiden Gigaset Telefone nicht mehr bei einem Anruf. Der Anruf selber wurde wahrgenommen und in die Anrufliste eingetragen. Beide Telefone waren in der Box noch eingetragen. Löschen der Telefone und neu anmelden in der Box brachte nichts. Werkseinstellungen und neu anmelden der Telefone half dann, alles funktionierte wieder normal.

Seit nun ca. zwei bis drei Wochen kommt es beim Telefonieren immer mal wieder zu knacken/knarzen oder kurzen Aussetzern. Teilweise bricht die Verbindung auch einfach ab. Nach kurzer Zeit kann man dann erneut anrufen.
Seit letzter Woche fiept auch noch das Netzteil des Speedport.

Ich denke deshalb, dass das DECT-Modul des Speedport wohl einen Defekt hat. Die Internetverbindung hatte ich damals erst in Verdacht, als ich die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Die vollen 16Mbit/s liegen jedoch an und im Verlauf waren keine Fehler eingetragen. Es gibt ebenfalls kein blinken bei den LEDs wenn ein Telefonat unterbrochen wird. Laut Aussage meiner Großmutter von vor kurzem, funktioniert die Internetverbindung per Wlan weiter wenn ein Telefonat abbricht. Weil sie nebenbei gleichzeitig am Tablet etwas nachgesehen hatte.

Bevor man nun einen Speedport Smart 4 für 189€ von der Telekom kauft, kann man auch eine Fritzbox nehmen. Die Frage ist nur welche?

Ich dachte nun an eine FRITZ!Box 7530 AX für ca. 150€. Für den Einsatzzweck und mit den Funktionen mehr als ausreichend. Jedoch habe ich dann gesehen das sie auch bereits seit Ende 2020 auf dem Markt ist.
Nun ist die Frage ob man nicht besser eine neuere Fritzbox kaufen sollte, mit dann längerer Updateversorgung?

oder älter und das AX bei der 7530 weg lassen

Gebraucht (meistens unbenutzt) eine 7510 oder 7520. Reicht dicke. Bekommt man für einen Bruchteil von der 7530AX. Da noch keine Nachfolger für diese Boxen angekündigt sind und es nur teure, neue Boxen gibt, würde ich das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Eine FRITZ!Box 7510 reicht vollkommen aus, mehr braucht es wirklich nicht für diese use case; hab ich meinen Eltern auch kürzlich gekauft.

Gibt es gebraucht günstig, so auch z. B. bei Amazon als "Gebraucht - wie neu" (rechte Spalte, etwas weiter unten) für ca. 82 € oder gar nur 70 € mit der aktuellen Aktion ("Spare zusätzlich 15 %"), Stand 24.06. um 00:08 Uhr, wenn man noch den "Service von Amazon" mitnehmen/haben möchte.

Ansonsten auch gebraucht von Privat bei Kleinanzeigen oder Ebay; auch eine FRITZ!Box 7520 ist in Ordnung, jedoch schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Eine 7520 für 20€ von kleinanzeigen. Selbst eine 7412 für 1-5€ würde wahrscheinlich schon ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, piepenkorn, John Sinclair und eine weitere Person
Die neue 7630 wurde vorgestellt aber ist noch nicht verfügbar. Vermutlich tut es in der Tat ne 7510. Gebrauchte 7530 und 7520 sind interessant (jedoch auch schon ne ganze Weile auf dem Markt)

Griffin89 schrieb:
Aktuell in Verwendung ist ein alter selbst gekaufter Telekom Speedport W 724V, der bislang vollkommen gereicht hat.
T-Com stellt auch selbst Geräte. Der Vetrag läuft vermutlich auch schon sehr lange.

Frag nach einer Vertragsverlängerung mit besseren Kondititionen und gratis Fritz!Box, oder wechsle den Anbieter.
Griffin89 schrieb:
meine Großmutter

Schau dir mal ganz genau den Telekom-Vertrag an. Sind da da noch Zusatzkosten für Analog-Telefon, Anschlussdose, usw. irgendwas in der Richtung drin? Sofort kündigen.

War da mal ein Drücker an der Tür oder ein Telefonverkäufer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und AB´solut SiD
Das Gigaset Teile haben keine eigene Basisstation zum testen?
Anderes Netzteil testen nicht möglich? muss keins vom Speedport sein.

Eventuell auch den Anschluss zu anderem Provider umziehen und Gratisrouter mitnehmen oder Telekom Kundenrückgewinnung anrufen. Da geht sicher was.

Zuletzt bearbeitet:
Einen aktuellen Speedport wieder von der Telekom zu mieten ist keine Option?

@Griffin89 , es gibt leider keinen würdige Nachfolger der 7530AX mit 3x3 Antennen

Welche Wohnsituation liegt vor? Ein Haus , was fuer ein Haus EFH DHH, RH eine Wohnung im MFH?

Die 7530AX ist was fuer eine Wohnung,, evtl auch kleines RH,DHH je nach Anspruechen, 16 Mbit sollte da passen.

Der 7530AX dürfte von den Antennen zumindest vglbar de w724v sein,

Wenn sie modernere Geraete mit wifi 7 hat dann sieht die Sache evtl anders aus

Sehs gerade Ebenerdig, Bungalow? WOHNFLAECHE? oder Wohnung?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Router und mit starkem 4x4 Wlan wäre ein gebrauchter Smart3 für ~30€. Zu einem 724 ein Wahnsinnsprung was Wlan angeht. Von der Abdeckung her auch besser als ein Smart4.

Hallo @Griffin89,

erstmal finde ich es klasse, dass du dich um den Anschluss deiner Großmutter kümmerst. Das muss auch mal gesagt werden. :)

Etliche Empfehlungen für einen passenden Router hast du ja schon bekommen. Ich greife nochmal die Frage von @zivilist auf: Den Speedport Smart 4 zu mieten ist keine Option?

Das Mietmodell hat u.a. den Vorteil, dass der Router problemlos gegen ein neues Modell ausgetauscht werden kann, falls technische Probleme auftreten oder ein Upgrade notwendig ist.

Zugleich bleibt man flexibel und kann den Router bei Vertragsende einfach zurückgeben, ohne sich um den Wiederverkauf oder die Entsorgung des Geräts kümmern zu müssen.

Viele Grüße
^Jutta

Mieten würde ich mir 5 mal überlegen, das kostet satte 7 Euro pro Monat (oder 84 Euro im Jahr), das lohnt sich nur wenn der olle Router ständig Probleme macht oder bei kurzer Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Purche, grünerbert und midwed
Danke für die vielen Antworten.
Mieten wollten wir nicht, das finde ich bei der Telekom zu teuer (7€/Monat = 168€ für zwei Jahre), dafür das man das Gerät wieder zurückgeben muss.
Vielleicht geht in Richtung Telekom Hardware noch etwas, wenn man den Vertrag erneuert, werde ich sehen, wenn ich mich dem annehme.
Ansonsten wird es dann wohl auf eine neue 7520 oder 7530ax hinauslaufen. Die neueren Modelle wären zwar schön wegen der längeren Updateversorgung, sind aber technisch und somit auch preislich ein absoluter Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Die 7520 gibt es gar nicht neu und die 7530 AX tut gebraucht auch vollkommen. Wenn du unsicher bist, hol zwei gebrauchte 7520, dann taugt eine als sofortige Ersatz bei Defekt.

Was zahlt man eigentlich bei der Telekom für 16 Mbit/s? Hier wittere ich auch deutliches Einsparpotential und Qualitätssteigerungen durch Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iad
Griffin89 schrieb:
FRITZ!Box 7530 AX […] seit Ende 2020 auf dem Markt ist […] mit dann längerer Updateversorgung?
Das Release-Datum sagt (leider) nichts über die zukünftige Update-Versorgung aus. AVM bringt bei manchen Modellen je nach deren Wahl ewiglich Feature-Updates, andere neuere Modelle oft nicht ganz so lang. Aber Security-Updates bekommst Du wirklich lange.
Pitt_G. schrieb:
Telekom Easy Support
Den braucht man wozu? Zur automatischen Einrichtung der Telefonnummern. Das geht auch einmalig manuell, FRITZ!Boxen sind nicht dafür bekannt sich so einfach Zurückzusetzen.
Griffin89 schrieb:
Seit letzter Woche fiept auch noch das Netzteil des Speedport.
Klingt eher so als wäre das Netzteil futsch und das mit DECT nur ein Symptom. Ich würde zuerst das Netzteil tauschen, also gleich viel Volt (12) und gleicht viel oder mehr Ampere. Ich meine der Speedport W 724V will bis zu 2,5 Ampere, also 30 Watt. Müsste im Bekanntenkreis was zu finden sein. Neu lohnt sich das nicht … Dann lieber eine FRITZ!Box 7412 gebraucht. Die tut hier wirklich und spart sogar noch Strom. Ansonsten FRITZ!Box 7520 gebraucht.
DLMttH schrieb:
Was zahlt man eigentlich bei der Telekom für 16 Mbit/s? Hier wittere ich auch deutliches Einsparpotential und Qualitätssteigerungen durch Wechsel.
@Griffin89 wäre auch mein Tipp. Wenn man in einem Altvertrag ist, zahlt man vielleicht noch 25 €/Monat. Auch ohne alle zwei Jahre nachzubohren, bekommt man DSL16 aktuell für 20 € bei 1&1 über Drillisch, also dauerhaft. Und nebenbei zeigt man Flagge beim Thema Internet-Peering … aber dann sollte wegen dem DS-Lite-Tunnel eine FRITZ!Box her.

@norKoeri , Du vergisst aber dabei dass easySupport auch der Indikator für Langzeitsupport ist, da es sich um Massenmodelle handelt die im Providerbefeich angesiedelt sind..., wenn man im vgl dazu sieht dass die 7490 aktuell 12 Jahre am Buckel hat.

(Bei AVM iauf der Supportseite wird man überrascht was alles noch im Support ist wenn man sich die weiteren Modell ganz unten ansieht und nicht der Propaganda Warnung diverser Websites glaubt)

Einfach weitere Modelle wählen und man bekommt das who is who der Massenmodelle mit Support
https://fritz.com/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/

Feature Updates mögen zwar keine mehr drin sein, aber solange Bugfix gemacht wird und Teils gar telefon support

Ansonsten empfehle ich den Link zum Easysupport zu lesen ,
https://www.telekom.de/hilfe/geraete/service/einrichtung-support/easy-support-fernunterstuetzung
ür automatische Telefoneineinrichtung brauchts das mwn gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Mieten wollten wir nicht, das finde ich bei der Telekom zu teuer (7€/Monat = 168€ für zwei Jahre), dafür das man das Gerät wieder zurückgeben muss.
Naja, aber stell dir mal vor deine Oma hätte dich nicht oder jemand anderes, der den ganzen Aufriss kostenlos für sie macht. Da sind 84€ pro Jahr doch nichts.

Sie ruft einfach an, Internet geht nicht, am Router leuchtet nur xy, geht manchmal nicht, startet neu whatever und bekommt einfach einen neuen Router zugeschickt, an dem sie nur die Kabel 1:1 umstecken muss und das Das Endgerät per WPS oder per QR Code neu verbinden muss.

Routermiete ist eigentlich die beste Lösung für jeden, der andere um Hilfe rund um den Internetanschluss bitten muss.

Zurück
Oben