Welchen SATA > USB2.0 Adapter für Festplatten mit GPT

P

Penni

Gast
Hallo

Danke, dass ich an dem Forum teilnehmen darf.

Mein Anliegen ist die Suche nach einem Adapterkabel um 3TB Festplatten mit GPT an einem USB-Hub anzuschliessen. Also SATA oder eSATA Stecker oder Buchse auf USB 2.0 Stecker.

Der Hintergrund ist der Bau eines Gehäuses mit 6 Festplatten (4 caviar red, 2 Reserve), die jede separat ein/aus geschaltet werden können. Das Gehäuse versorgt einen Dune smart mit Merdien-Dateien. Der hat leider keinen portmultiplierfähigen eSATA Eingang. Dafür hat er 3 USB 2.0 Eingänge. USB 2.0 ist definitiv schnell genug für die Dateien. Das sehe ich daran, das es mit FANTEC QB-35US3 Gehäusen sehr gut funktioniert.

Ich hab die Festplattenwechselrahmen, das Netzteil, den USB-Hub und bei Bedarf auch eSATA Slotbleche mit Kabel und SATA Stecker.

Als Adapter habe ich Delock 65221. Leider sind diese Adapter nicht in der Lage, was auch immer, richtig durchzugeben. Dazu verstehe ich zu wenig davon. Die Festplatten möchte ich nicht partitionieren, wenn es einen andern Weg gibt.

Nun suche ich also Adapter, wie Eingangs erwähnt, die dafür geeignet wären.

Ich danke jedem, der bis hier gelesen hat.

MfG, Penni d:-)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)
An deiner Stelle würde ich mir ein paar Adapter raussuchen, bestellen, den rausnehmen der am besten funktioniert und die restlichen zurückgeben...geht ja problemlos! ;)

Danke für den Ratschlag. Leider geht das hier nicht so problemlos wie in Deutschland. Die Rückgabemöglichkeit gibt es im schweizer Gesetz nicht. Und freiwillig räumt sie keiner der Onlinehändler ein.

Falls es jemanden interessiert, gebe ich nun die Ergebnisse meiner Suche bekannt.

Ich habe 5 Hersteller div. Adapter angeschrieben. Der wesentliche Teil der Anfrage lautete:

"Nun suche ich Adapter, für den Übergang von SATA der Festplatten oder vom eSATA der Slotbleche zum USB-Hub. Wichtig dabei, nicht jeder USB > SATA/eSATA Adapter kann mit GPT-Festplatten 3TB umgehen. Das ist für mich eine primäre Anforderung."

Logilink hat nicht geantwortet.
Vivanco antwortete, sie haben nix geeignetes, empfehlen mir aber ein bestimmtes Model von Delock.
Delock und Digitus antworteten, sie haben nix geeignetes.

Inline empfahl mir ihr Modell 766291, konnten aber mangels Test-Festplatte meines Models nicht sicher sagen ob es funktioniert.

Daraufhin habe ich 6 Stück von einem Anbieter bei A....n gekauft. Jeweils 3 davon hatten nahe beieinander liegende Seriennummer.

Bei Verwendung der Adapter von Gruppe A wurden die 3TB caviar red sowohl an meinem PC als auch an meinem dune smart D1 nicht richtig erkannt.
Bei Verwendung der Adapter von Gruppe B an meinem dune smart D1 wurden die 3TB caviar red nicht richtig erkannt. Mit diesen Adaptern wurden die 3TB caviar red zwar an meinem PC unter Windows 7 ohne Fehlermeldung erkannt, aber das nützt mir nichts. Weitere Versuche habe ich nicht durchgeführt.

Daraufhin habe ich die Adapter retourniert und das Vorhaben in dieser Form aufgegeben.
Anstelle des USB-HUB setze ich nun einen eSATA-HUB ein und bin damit zufrieden. Einziger Makel, am dune wird immer nur 1 Festplatte erkannt weil der eSATA Eingang nicht portmultiplierfähig ist. Aber mein Ziel war es ja eh, die brach liegenden Festplatten abzuschalten. Leider hat der eSATA-Hub nur 5 Ports für mein 2x3 Bay Gehäuse.

Zurück
Oben