Welchen Schlauch für wiederaufgebauten Individualwakükreislauf? Bin lange raus, aber jetzt eben ratlos.

The_Jensie

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13.901
Moin,

ich bin schon den ganzen Tag am hin und her überlegen wie mein Rechnerumbau aussehen soll.

Es wird wohl ein Lian Li O11 Dynamic, in das erst einmal meine alte Intel 1155 Hardware einzieht.

In gleichem Zuge werde ich die schon vorhandenen Waküteile wieder reaktivieren und dann die CPU übertakten.

In Sachen Wakü wird dann (erst einmal) verbaut:

DDC1t
Aquacomputer Aqualis Aufsatz AGB
Alphacool Nexxxos CPu Kühler
Magicool 240er Radi


Anschlüsse und Schlauch habe ich eigentlich noch massig 11/8 rumfliegen, aber ich würde schon gerne bei dem Gehäuse auf beispielsweise 16/13 gehen.

Mein Problem dabei ist jetzt nur: Welchen Schlauch dazu? Aus der Materie bin ich raus, lege aber wert auf ein gutes P/l und dass er sich ohne zu knicken gut biegen lässt.

Oder würdet ihr einen ganz anderen Durchmesser nehmen bzw. bei 11/8 bleiben? Gibt es irgendeinen Geheimtipp?
 
Ich persönlich bin seit Jahren bei EPDM, zuerst die originalen Tygon Norprene in 13/10mm, danach 16/10mm und aktuell statt der Tygon die deutlich günstigeren ZMT von EK, die nebenbei auch noch besser passen als die Tygon, was vermutlich an den imperialen Maßeinheiten der Tygon Schläuche liegt, die ZMT sind metrisch und halten besser auf den Fittingen.

Teurer als PVC oder andere durchsichtige Schläuche, aber dafür nahezu unverwüstlich (ZMT steht bei EK für Zero Maintenance Tube und wird auch bei den Serverlösungen von EK verwendet, Tygon gibt die Lebensdauer mit 25 Jahre+ an mit Einfluss der Elemente (Kälte, Hitze, Nässe, Trockenheit, UV).

16/10 statt 16/13 oder 13/10, weil EPDM sehr weich ist, die 13/10 empfand ich als zu labbrig und sind mir schnell abgeknickt, die 16/10 bekomme man fast gar nicht umgeknickt, damit sind auch recht enge Biegeradien möglich.
Dafür sind die Schläuche Weichmacherfrei, da löst sich auch nach Jahren nichts und die Schläuche behalten ihre Elastizität.

Einziger "Nachteil" - die Schläuche sind Mattschwarz und setzen gern Staub an, wer also eine farbige Kühlflüssigkeit nutzen möchte hat da vermutlich weniger Spaß dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und The_Jensie
Danke für den Beitrag! Hat sich also nichts geändert und 16/10 ist immer noch am stabilsten.

Momentan rechne ich noch hin und her, was mich die ganze Geschichte kosten wird. Evtl. bleibe ich auch erst einmal bei 11/8 und einfach neue O-Ringe für die schon vorhandenen Anschlüsse. Spart unterm Strich sicher wieder um die 30€. Das läppert sich ja alles. Hier 10, da 10, schnell haste da einiges zusammen.
 
mykoma schrieb:
die ZMT sind metrisch und halten besser auf den Fittingen.

Wenn ich bei EK die Beschreibung lese dann ist der ZMT Schlauch eben gar nicht metrisch.
 
@Erzi73
Ich habe meine hier bei Aqua Tuning bestellt und die wurden als metrisch mit 16/10mm angegeben im Gegensatz zu den Tygon, die habe ich bisher nur mit 15,9/9,6mm gesehen.
Die Überwurfmutter greift bei den ZMT aber besser als bei den Tygon und der ZMT lässt sich auch schlechter abziehen.
Genau nachmessen kann ich es nicht, dafür fehlt mir ein entsprechend präziser Messschieber.

@The_Jensie
Ja, Fittinge gehen schnell ins Geld, hab meine letzten aus China importiert von Freezemod, die Modelle sind identisch zu der aktuellen Alphacool Serie, nur ohne Logo und kosten nur einen Bruchteil.
Hab dazu einen Leserartikel verfasst, da stehen auch die Preise bei.
 
Von der EK Webseite

Technical specifications:
  • Material: EPDM
  • Color: Black, not UV-reactive
  • Inner diameter: 9,5 mm (3/8")
  • Outer diameter: 15,9 mm (5/8")
  • Operating temperature range: -30 °C to 110 °C
  • Compatible with all known widely used coolants

Ergänzung ()

Das er schwerer drauf geht ist ja zu begründen dadurch das er eben nur 9,5mm anstatt 10mm Innendurchmesser hat.
 
Ja, nur dann wundere ich mich, warum das bei dem Tygon nicht auch der Fall ist.
Der ist ja aus den US und nach deren Maßstäben genormt, also dürfte kein Unterschied bestehen, aber der ZMT geht schwerer auf die Fittinge und die Überwurfmuttern greifen deutlich fester als beim Tygon.
 
mykoma schrieb:
Ja, nur dann wundere ich mich, warum das bei dem Tygon nicht auch der Fall ist.
Der ist ja aus den US und nach deren Maßstäben genormt, also dürfte kein Unterschied bestehen, aber der ZMT geht schwerer auf die Fittinge und die Überwurfmuttern greifen deutlich fester als beim Tygon.

Das kann dir nur der Schlauchgott verraten 😄😄😄

Wollte dich ja auch nicht ärgern oder irgendwie etwas besser wissen. Ging nur darum das du darauf hingewiesen hast das die ZMT metrisch wären was sie laut Angabe vom Hersteller ja bewusst nicht sind.
Vielleicht solltest du auch noch dazu sagen das er wenn er ZMT nehmen will, lieber auch gleich die Anschlüsse von EK dazu nimmt weil die wohl auch am Besten mit dem ZMT harmonieren. Wegen Schwergängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht als Ärgern aufgefasst.
Die Größe habe ich auch nicht von EK selbst, sondern von deutschen Vertriebspartnern, Aqua Tuning, Mindfactory und Caseking listen den ZMT alle als 16/10mm, der Tygon Norprene (R6012) hingegen wird zB bei Aqua Tuning mit "15,9/9,6mm (3/8"ID)" gelistet.

Ich habe Anschlüsse von Freezemod (im Endeffekt OEM Modelle von Alphacool und wer weiß von welchen Anbietern noch) und da passen die ZMT gut. Muss also nicht zwingend EK sein, wobei die auch einige optisch ansprechende Fittinge zu fairen Preisen haben.
 
Ich kann auch nur nachreden was hier von einigen Usern gesagt wurde. Scheint wohl mit den Barrows oder ähnlichen 16/10 Anschlüssen und EK ZMT Schlauch recht schwer zu gehen und die EK Anschlüsse sollen da wohl um einiges besser gehen. Das meinte ich mit harmonieren. Ich habe selbst noch nichts verbaut, aber mir jetzt die EK Anschlüsse bestellt weil ich den ZMT Schlauch in mein System einbauen will. Solange man das vorher weiß kann man das gleich mit einplanen. Die EK Softtube Fittings sollen ja auch mit den anderen Schläuchen funktionieren. Somit hoffe ich nichts falsch zu machen und preislich liege ich mit denen auch eher im günstigen Segment. Außer man erwischt irgendwo Angebote mit 2 Euro/Fitting. Hab ich aber nur einmal hier gesehen im Markt. Aber leider nicht zugeschlagen weil ich eben an den ZMT Schlauch gedacht habe.
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.660
2 3
Antworten
54
Aufrufe
15.582
Zurück
Oben