Welchen Server / Anbieter Möglichkeit für ein großes Forum?

Babasaad-16

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe da den Anbieter Host Europe in Auge.

Aber mein Prob. ist es, welche möglichkeit ist am besten für ein Forum von Besucherzahlen von ca. ertsmals 50.000 bis später in ein paar jahren bis zu ca 300.000?

Lieber ein V-Server oder doch lieber einen kaufen und at home aufstellen. Oder eine andere möglichkeit?

Der Server sollte auch leicht verständlich sein !

Sehr wichtig !

thx im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich würde dir raten ein server zu mieten.
weil von zuhaue aus hast du nicht so gute leitung und im rechnezentzum ist das viel besser.

gruß

Thomas

Guten Tag,
auf jedenfall einen Server mieten / kaufen der dann in einem Rechenzentrum an mindestens 100Mbit/s FullDuplex angebunden steht. Auch würde ich dir raten schon zu etwas höherwertigeren zu greifen und nicht unbedingt einen Celeron mit 2GB Ram Rootserver zu beschaffen. Da wie du schreibst, du ein Forum betreibst, und Foren meistens sehr viel Datenbankleistung beanspruchen.

VServer eignen sich dafür nur bedingt, denn alle Leistung ist nicht fest zugeteilt, sondern wird auf dem Wirtsystem mit allen Server geteilt. Abgesehen von festen Parametern wie dem RAM und dem DYNRAM sowie Festplattenspeicher und eventueller sonstiger Begrenzungen besteht keine durchgehende Belastbarkeit. Vermutlich würden dir die meisten Anbieter sicherlich eh früher oder später den Saft auf deinem VServer abdrehen, weil du dich für sie nicht rechnest. Immerhin müssen Sie ihr Host-System anschaffen, die Anbindung bezahlen und das kann je nachdem wie du man wirtschaftet an die 500€ pro Monat sein. Dann gibts vielleicht noch Ärger mit anderen VServer Kunden die auf dem gleichen Wirt sitzen wie du und und und...

Also wenn dann bitte ein Root-Server oder ein Buisness Shared Hosting Packet.

LG
Tim

Also selbst mit VDSL kannst du einen server zuhause vergessen, da hätte dann der server zwar power sofern
du da einen richtigen aufstellst aber das würde alles wieder an dem lächerlichen upstream verpuffen.

Wie El Präsidente schon sagte ist da ein root ab besten, kostet so um die 100~250€, je nachdem was du da
nimmst. Hab jetzt mal den hier rausgesucht da es der günstigste mit potenten Platten ist.

Als alternative wäre da auch noch einen Server selber zu bauen und den dann einfach nur in einem RZ
abzustellen, macht CB afaik ja auch so. Ist dann halt etwas günstiger und du bist völlig frei in der Auswahl der
hardware, musst die dann eben nur auf einen schlag auch bezahlen.
.

ich würde sagen WebPack® XXL 2.0 ich weis ja nicht wie groß das forum machen willst
oder miete dir doch ein server

gruß

Thomas

Wenn du Interesse an einem Housing Angebot in FFM hast, meld dich bei mir. Krieg ich ein bisschen Provision wenn ich meinen Partner empfehle.

LG
Tim

Würde es das Xl paket vl sogar auch L nicht auch tun?
Mitglieder am Anfang natürlich nicht sehr viele aber villeicht in zukunft so um 100.000* *Schätzung

Firewall denke ich mal aufjeden fall oder? Oder hat es ne Standartsicherung?

Gibt es probleme wenn ich von einem billigeren Anbieter zu Host Europe wechsel?
Kann ich dann das ganze Forum mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die zahl ist hoch gegriffen^^'

Hm.. dann aber ambesten beim gleichen anbieter erst ein webspace und dann umsteigen auf ein besseres system oder geht auch von einem anbieter zum anderen?

Thx
Also ich hab zwar nicht sehr viel Ahung, aber es sieht so aus als wäre www.hetzner.de viel besser als Host Europe

Bessere Eigenschaften für einen kleineren Preis.

Oder gibt es da unterschiede zwichen der Q9 version und Hoste E XL paket?

Hetzner ist ein sehr großer Hoster. Bestellen Unmengen an Servern und bekommen diese daher günstig. Daher können sie einen guten Preis anbieten. Kann dir diesen Hoster nur empfehlen :)

was mit etwas kopfschmerzen bereitet ist, 2Tb traffic... ich finde das schon etwas wenig.

Der Preis ist schon richtig geil für 12gb ram umd einen der schnellstehn intel cpu's

Würde es denn für ein großes so sagen wir bis ungefähr max 25.000 user forum reichen?

Sind San Festplatten notwendig und viel besser als Sata?

Babasaad-16 schrieb:
was mit etwas kopfschmerzen bereitet ist, 2Tb traffic... ich finde das schon etwas wenig.

2 TB sind eine Menge Holz.

Babasaad-16 schrieb:
Würde es denn für ein großes so sagen wir bis ungefähr max 25.000 user forum reichen?

Die Anzahl der User ist relativ unwichtig. Mit wievielen Seitenabrufen pro Tag rechnest Du denn?

Mirko

PS: Wo sollen die ganzen User denn herkommen?

Boah also ich suche ja ehrlichgesagt etwas für die zukunft. Also erst in ein bis zwei jahren.
Aber dann

werden es so geschätze 5.000-15.000 aufrufe pro tag sien.
also kann weniger aber auch mehr sein^^

(ich weiss nicht wie viele es bei so einem gut besuchten forum am tag sind...)

Oben war noch die Rede von 50.000 :p

Also ich denke für den start reicht ein webhoste paket für 2,99 von Hoste Europe.

Und dannach das Paket: http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq9/

Das sollte ja für ein großes Forum reichen. Sind 12Gb AB 3TB FP Speicher und 2Tb Traffic

Oder ist da jm anderer Meinung?^^
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Oben war noch die Rede von 50.000 :p

ich glaube das ist für den Anfang zu hochgegriffen ^^'

Vl erst in 5 jahren <<

All-inkl mal ich jetzt irgendwie nicht, kenne einige Seiten die da laufen und die sind öfter mal down, weis jetzt
nur nicht so genau ob das an der Unfähigkeit der Admins liegt oder wirklich an all-inkl...

Hetzner hat übrigens noch den Vorteil das es dort so wie ich es jetzt gesehen habe bei den Roots keine
Mindestvertragslaufzeit gibt und zudem sind sie wirklich noch sehr günstig ...
.

Zurück
Oben